RP:Stammtisch Ahrweiler/Was bedeutet guter Wahlkampf für die Piratenpartei?

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was bedeutet für mich guter Wahlkampf für die Piratenpartei?
Dr. Gernot Reipen, Direktkandidat für den Wahlreis 199 (Ahrweiler)

  • Guter Wahlkampf bedeutet für mich nicht allein wer, wo, wie, wann Plakate aufhängt und welche Plakate aufgehängt werden sollen.
  • Guter Wahlkampf bedeutet für mich nicht allein „Wurfmaterial“ wie Feuerzeuge, Kugelschreiber und Luftballons zu verteilen.
  • Guter Wahlkampf bedeutet für mich das Gespräch mit dem Bürger zu suchen, z.B. auf Infostände wie am 4. Mai 2013 in Sinzig http://wiki.piratenpartei.de/RP:Stammtisch_Ahrweiler oder am 8. Juni 2013 in Andernach http://www.godewind.onlinehome.de/Parteiarbeit/Infostand_Andernach01-1.jpg und http://www.godewind.onlinehome.de/parteiarbeit/Infostand_Andernach04-01.jpg, beides mit minimalen Mitteln ausgeführt. So z.B. am 8.6. mit einem Gartentisch, zwei Piratenflaggen, ein Sonnenschirm (am Vortag bei Phillipsen gekauft, als Parteispende) und zwei Klappstühle. Grund für die minimale Ausstattung: ein entsprechender Partei- Pavillon wurde zwar beantragt, aber bislang noch nicht genehmigt bzw. ausgeliefert.
    Anstatt überflüssiges „Wurfmaterial“ wurden die Parteiziele in Form von Kaperbriefe, Flyer, Flaschenpost und eigens ausgedrucktes Infomaterial dem Bürger übermittelt. Dazu zählten auch 25 Exemplare des neuen Grundsatzprogramms der Piratenpartei 2. Auflage 2013, die kostenlos für Werbeveranstaltungen der Partei unter versand[ät]piratenpartei.de in Berlin geordert werden können. Am Ende des vierstündigen Infostands in Andernach waren noch 6 Exemplare übrig geblieben. Das nenne ich Wahlkampf.
  • Guter Wahlkampf bedeutet für mich die Bürger über unsere Partei zu informieren und die klaren Gegensätze zu den etablierten Parteien herauszustellen. Dies habe ich als Direktkandidat am Montag, dem 10. Juni 2013 in Andernach in Form eines Vortrags „Demokratie im Wandel“ mit einer offenen Diskussionsrunde erfolgreich durchgeführt. Siehe http://www.lebendiges-andernach.de/modules.php?name=News&file=article&sid=10
  • Guter Wahlkampf bedeutet für mich, dass ein Bericht über meinen Vortag, der von einem parteiunabhängigen Bürger (Ex-Pirat) neutral verfasst wurde, auf die Seite http://www.piraten-rlp.de/ gehört, damit die Bürgerinnen und Bürger, als auch Piraten, über die politischen Ziele eines Direktkandidaten informiert werden.
  • Guter Wahlkampf bedeutet für mich, nicht nur parteiintern gute Arbeit zu leisten, sondern auch draußen den Menschen vor Ort bei ihren „außerparlamentarischen“ Initiativen tatkräftig zu unterstützen. Dies führe ich seit Monaten in Form der Unterstützung der Initiative Bonn e.V. und seit neuestem auch der BGE-Initiative Neuwied durch. In Bonn habe ich bislang zwei Vorträge zum BGE bzw. zum Thema Sozial- und Friedenspolitik unseres Wahlprogramms (aufgrund der Beschlüsse von Neumarkt) gehalten.
  • Guter Wahlkampf bedeutet für mich, das Tavernen-Gespräch in den Event-Kalender der Piratenpartei-RLP aufzunehmen und das entsprechende Foto einzubinden