RP:Stammtisch Ahrweiler/2013-03-09 - Protokoll Stammtisch Ahrweiler

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Aufstellungsversammlung 9. März 2013

Eingeladen wurden fristgemäß alle Piraten des Wahlkreiss 199 – AW durch Vincent Thenhard. Es wurde auch über die Presse eingeladen. Es kamen 11 Personen, zwei Gäste und 7 AW-Piraten, Vertreter des Landesvorstands sowie ein Journalist des Generalanzeiger.

Begrüßung durch Ivo, ergänzt durch Gernot. Die Leitung der Aufstellung des Direktkandidatens lag in den Händen von Lars Matti, Schatzmeister der PLP-Piraten.Die technische Durchführung lag in den Händen von Vincent Thenhart, den Spitzenkandidaten der Landesliste Rheinland-Pfalz für die Bundestagswahl 2013. Dabei unterstützte ihn Ingo Höft, Politischer Geschäftsführer der Piraten in Rheinland-Pfalz. Um eine Anfechtung der Wahl des Direktkandidaten auszuschließen, lief alles sehr penibel ab.

Nach Vorstellung und Befragung 6 Kandidaten würde Gernot Reipen mit über 50 % der Stimmen gewählt. Gernot erklärte, wie begeistert er war, als er die Piraten entdeckte, welche Vielfalt von neuen Vorstellungen bei den Piraten erörtert werden, und will nun als unser Direktkandidat die besten und ausgereiften politischen Projekte im Wahlkampf verbreiten. Als Kontrast zu Harz4 liegt ihm besonders die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens am Herzen, für das er mit anderen Piraten ein Einstiegsprogramm entworfen hat.

Die Ahrpiraten danken den Mitgliedern des Vorstandes für ihr Kommen und ihre Hilfe. Der Bericht im Generalanzeiger war sehr negativ.