RP:Kreisverband Rheinhessen/Ideen und Aktionen 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Am 10.04.2013 kam beim Stammtisch Mainz die Idee auf, doch ruhig mal Ideen und Argumentationen für die Bundestagswahl zu sammeln, sodass diese Dinge nicht bei den Stammtischen untergehen sondern ruhig zentral vermerkt werden. Für die, die sich nicht einloggen wollen, gibt es (noch k)ein Piratenpad, dessen Inhalte etwa einmal in der Woche hierher übertragen werden. (Wer das Pad erstellen will, kann das gerne tun, sollte den Link aber nicht nur auf diese Seite, sondern auch auf der Rheinhessenseite.) Der Grund, es nicht aufs Pad zu beschränken, ist, dass das Pad keine Löschungen überwacht.
Die Argumente bitte auch mit Quellen belegen oder zusätzlich ergänzen. Wenn wir am Stand unsere Argumente nicht belegen können, machen wir uns lächerlich.

Argumente

Anekdoten (sprich sich zugetragene Begebenheiten), mithilfe deren wir aufzeigen können, wie andere Politiker Panikmache schieben oder einfach nur Quark erzählen.

Atomstrom

Es hieß, ohne Atomstrom ginge im Winter das Licht aus. Stattdessen exportieren wir nun noch mehr Strom als vorher.

  • Strompreise an sich (Spiegel Online, 25.06.2009)
  • Bundeswirtschaftsminister Brüderle hält den Ausstieg für einen Grund für eine Strompreiserhöhung (dpa auf Online Focus, 15.03.2011)
  • passiert aber mal gar nicht (taz.de, 23.12.2011)
  • ganz im Gegenteil (heise online, 02.04.2013)
  • Deutschland im internationalen Vergleich (dt. Wikipedia, Quelle ist bp)

Ich (Atryc) vermisse noch Quellen, wo die Mandatsträger darauf pochen, wie böse die Abschaltung wegen der Strompreise doch ist, meine erste Sichtung hat das nicht hergegeben (Brüderle ist noch zu harmlos, finde ich).

Waffenexporte

Waffenexporte mag doch keiner, oder?

Piratenpad

Piratenpad Ideen und Aktionen 2013