RP:Kreisverband Bad Kreuznach/Pressemitteilungen/20120405

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Pressemitteilung der Piratenpartei Bad Kreuznach

Ein Windrad hat zwei Seiten

Die Piratenpartei Bad Kreuznach kritisiert das Vorgehen bei der Planung der Windkraftanlagen im Soonwald

"Regenerative Energieträger sollen nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit genutzt werden und nicht in Konkurrenz zu anderen Umweltzielen stehen", formuliert Claudia Frick, die stellvertretende Vorsitzende der Piraten in Bad Kreuznach, die Inhalte des Programms der Piraten. "Es kann nicht sein, dass ohne Rücksicht auf schützenswerte Natur Waldbestände geopfert und Gelände für Windkraftanlagen zur Verfügung gestellt werden."

Die Piratenpartei Bad Kreuznach steht für den Umstieg auf regenerative Energieträger, die aktuelle Planung zur Errichtung der Windkraftanlagen im Soonwald lehnt sie jedoch ab.

Beim Einsatz von Windkraftanlagen sind Nutzen für und Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen und gegeneinander abzuwägen. In der Diskussion um die Anlagen im Soonwald beanspruchen Befürtworter und Gegner der Windkraftanlagen korrekterweise für sich, die Natur zu schützen. Beim Bau dieser Windräder scheint der Fokus jedoch sehr stark bei der Ökonomie aufgrund der zu erwartenden Pachteinahmen zu liegen.

Die Piratenpartei aus Bad Kreuznach wünscht sich, dass die Landesregierung einen Regionalplan zur nachhaltigen Nutzung von regenerativen Energien gemeinsam mit den betroffenen Bürgern und den Gemeinden erarbeitet.