RP:Folder/Überblicksfolder lang

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unsere aktuellen Überblicksfolder-Texte in einer langen Version. Diese ist je nach Flyer-Design noch gerade auf dem vorhandenen Platz druckbar!

Beachtet bitte auch die gekürzte Version der Texte, welche die Kapazitätsgrenzen des Flyers etwas entlastet!


Unterstütze uns!

Die Piratenpartei ist die Bürgerrechtspartei der Informationsgesellschaft. Sie ist offen organisiert, wodurch sich jeder einbringen und Politik aktiv mitgestalten kann. Auch Nichtmitglieder sind bei uns gern gesehene Gäste und jeder Zeit herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Die PIRATEN setzen sich ein...

  • Für mehr Privatsphäre und gegen zunehmende Überwachung
  • Für eine freie, umfassende Bildung und gegen Studiengebühren
  • Für Informationsfreiheit und gegen Zensur
  • Für Basisdemokratie und gegen Korruption
  • Für die freie Entfaltung von Kultur und Kreativität
  • Für einen transparenten Staat anstatt des gläsernen Bürgers
  • Für freies Wissen und gegen Trivialpatente
  • Für besseren Datenschutz und gegen die Einschränkung von Grundrechten

Du findest diese Ziele erstrebenswert? Dann schließe Dich uns an, um für eine moderne Politik zu kämpfen!

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Dir am Infostand oder auf einem unserer nächsten Treffen und beantworten gerne alle Deine Fragen. Aktuelle Infos gibt es natürlich auch immer auf unserer Website:

http://www.piraten-rlp.de

Piraten schützen Deine Privatsphäre

Du bist völlig unverdächtig, aber trotzdem will der Staat alles von Dir wissen: Deine Telefonverbindungen und SMS werden protokolliert, ebenso Deine IP-Adresse, durch die Du im Internet identifizierbar bist. In der Öffentlichkeit wirst Du zunehmend videoüberwacht - bald auch bei Dir zuhause?

Lass Dir die ausufernde Überwachung nicht mehr gefallen! Die Piratenpartei schützt Deine Privatsphäre. Nur unbeobachtet sind wir Menschen wirklich frei. Der permanente Kontrollblick eines "Großen Bruders" behindert diese freie Entfaltung. Unser Verhalten passt sich an die Überwachung an.

Sind wir für den Staat bald nur noch eine Nummer in einer Akte oder Datei? Die "Steuer-ID" begleitet uns ein Leben lang und sogar über den Tod hinaus. Bei jeder Erhebung von Daten entsteht allerdings immer die große Gefahr des Missbrauchs, auch bei dieser Identifikationsnummer. Aus diesem Grund hat das Bundesverfassungsgericht schon 1983 eine eindeutige "Personenkennziffer" verboten. Solche Kennziffern gab es in der DDR und gab es zu Zeiten des Nationalsozialismus. So etwas wollen wir nie wieder!

Für Demokratie und Freiheit statt Angst

Nachrichten über Terrorismus verängstigen uns. Doch Angst lässt uns irrational und unvernünftig handeln. Sie schafft Misstrauen und bringt unseren Rechtsstaat aus dem Gleichgewicht. Die Macht der Terroristen erwächst somit aus unserer Furcht.

Die schlimmste Bombe kann unsere Demokratie und Freiheit nicht zerstören - verfassungswidrige Gesetze allerdings schon! Mehr Selbstsicherheit und das Vertrauen in unsere demokratischen Grundwerte sind somit der beste Schutz vor Terrorismus und dessen Absichten. Daher setzen wir uns für einen Staat ein, der nicht panisch und aktionistisch, sondern besonnen und angemessen auf Gefahren und Kriminalität reagiert.

Für einen transparenten Staat

Wir PIRATEN haben erkannt: Nicht der Bürger muss gläsern sein, sondern der Staat! Nur so lassen sich Korruption und Lobbyismus effektiv eindämmen.

Gesetze werden immer öfter durch Mitarbeiter von Privatfirmen statt durch Ministerialbeamte erarbeitet. Was nützt es, wenn Debatten des Bundestags öffentlich sind, aber die Gesetze - jenseits aller parlamentarischen Transparenz - von der Privatwirtschaft entworfen werden?

Wir fordern deshalb transparente Entscheidungs- und Entstehungsprozesse. Die Vergabeabläufe und Vertragsinhalte öffentlicher Aufträge dürfen nicht vor uns Bürgern geheim gehalten werden.

Piraten befreien Kultur

Die Unterhaltungs- und Medienindustrie bekämpft ihre eigenen Kunden. Sie versucht aggressiv, aber vergeblich Privat- und Schwarzkopien zu verhindern und schränkt dabei die Rechte der Kunden immer weiter ein. Durch Kopierschutzmaßnahmen kommt es z.B. bereits heute vor, dass legal gekaufte Musik plötzlich nicht mehr abspielbar ist. Auch die Künstler selbst verlieren immer mehr die Rechte an ihren eigenen Werken. Die Piratenpartei setzt sich gleichermaßen für eine Stärkung der Rechte von Künstlern und Verbrauchern ein. Die Privatkopie muss gestärkt und Filesharing entkriminalisiert werden.

Für freien Zugang zu Wissen und eine umfassende Bildung

Jeder Mensch hat das Recht auf freien Zugang zu Wissen und Bildung. Bildungsgebühren jeglicher Art schränken den Zugang zu Bildung ein und sind deshalb kategorisch abzulehnen. Wir wollen jedem Menschen unabhängig von seiner sozialen Herkunft ein gleichgroßes Maß an gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen. Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen der Gemeinschaft, da nur durch den Erhalt, die Weitergabe und die Vermehrung von Wissen Fortschritt und gesellschaftlicher Wohlstand, sowie unser demokratisches Miteinander auf Dauer gesichert werden können.

Noch Fragen?

Dann besuche unsere Website:

http://www.piraten-rlp.de

Schicke uns eine E-Mail:

kontakt@piraten-rlp.de

Schreibe uns "vorratsdatenfrei" an:

Piratenpartei Rheinland-Pfalz
Postfach 201251
56012 Koblenz

Oder triff uns persönlich!

In zahlreichen Städten veranstalten wir regelmäßige Stammtische und Arbeitstreffen. Aktuell sind wir u.a. in folgenden Städten anzutreffen, doch es werden immer mehr:

Bad Dürkheim, Bad Kreuznach, Bingen, Kaiserslautern, Koblenz, Landau, Ludwigshafen, Mainz, Neustadt, Trier, ...

Wenn noch kein Treffen in Deiner Nähe ist, können wir das gemeinsam ändern! Melde Dich bei uns!

Interessierte sind immer herzlich willkommen. Genaue Termine werden auf unserer Website bekannt gegeben. Dort findest Du auch viele weitere aktuelle Informationen der Piratenpartei Rheinland-Pfalz!