RP:Bundestagswahl 2013/Kandidatenfragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist die Idee

Diese Seite dient dem Kennenlernen und "Beschnuppern" der rheinland-pfälzischen Listen- und Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013. Sie soll eine übersichtliche und nachvollziehbare Anlaufstelle für Fragen und Antworten schaffen und somit schnell und einfach den Wählern ein adequates Bild ihrer Kandidaten vermitteln. Hier werden Meinungen und Ansichten der Teilnehmenden zu wichtigen Fragen und Problemen auf wenigen Seiten gebündelt, um euch allen bei der Wahlentscheidung zu helfen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Bundestagswahllistenkandidaten für uns durchs Feuer laufen würden.
Ein Hinweis:

Selbstverständlich ist die Beantwortung der Fragen und die Teilnahme auf freiwilliger Basis!
Alles andere würde dem Kodex widersprechen.

Die Frage, ob die Fragen der Wähler jetzt schon beantwortet werden sollen, bleibt den Kandidaten überlassen.
Der Bundestagskandidat, der sich aus eigenem Antrieb und aus Überzeugung für das verantwortungsvolle Amt bewirbt und sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte in die Kandidatenliste eingetragen hat, kann auch die Entscheidung zur Teilnahme am Kandidatengrillen treffen. Eine Bevormundung findet nicht statt.

Der Grill ist eine unorganisierte Mitmach-Veranstaltung, die, wie piratenüblich, irgendwann beginnt und rechtzeitig endet und zwischendrin ist manchmal etwas Seegang angesagt.

Die Vorgänger haben bereits in mehreren Bundesländern stattgefunden und sehr gute Ergebnisse erbracht.
  1. Tolle Kandidaten, die im Wahlkampf ihren Mann und die Frau stehen
  2. Anträge, die auf den Bundesparteitag in Neumünster abgestimmt und angenommen wurden
  3. jetzt im Parteiprogramm aufgenommen sind.

    Die Fragen sind gestellt. Unbequem sollen sie sein, schmecken tun sie keinem............

    Respekt den Kandidaten, die unsere Fragen beantworten.

  • Beim "epischen Kandidatengrillen" kann jeder Fragen an die Kandidaten stellen.
  • Jede Frage wird an alle Kandidaten gestellt und darf deshalb auch von jedem beantwortet werden.
  • Zu jeder Frage wird eine neue WiKi Seite angelegt, auf der jeder Kandidat die Möglichkeit hat, auf die jeweilige Frage zu antworten.
  • Die Antworten werden dabei nicht alphabetisch sortiert (außer jemand hat eine Idee, wie das einfach geht), sondern bleiben in der Reihenfolge des Eintreffens stehen.

Der Kandidatengrill wurde und wird aus dem Kandidatengrillen NDS im Kandidatengrillen NRW fortentwickelt.

Regeln

HINWEIS: Wir haben versucht, die Seite so "sicher" wie möglich zu machen. "Sicher" bedeutet nicht sicher im datenschutzrechtlichen Sinne, sondern "Benutzer-Sicher". Trotzdem kann es vorkommen, dass jemand etwas "zerschießt". Das ist nicht tragisch, Wikis sind zwar nicht "narrensicher", aber es lässt sich eigentlich alles wieder reparieren. Seid mutig!

Bitte beachten

  • Ihr könnt gerne die Editierfunktion nutzen (s.u.), wir haben einige Hilfen hinterlegt, die das Anlegen von Fragen erleichtert. Bitte lest aber jeweils in den Editierfenstern die Hinweise genau ;-)
  • Wenn Ihr Fehler entdeckt (z.B. eine Antwortseite ist verschwunden, und Ihr wisst selbst nicht, wie Ihr das reparieren könnt), meldet es bitte auf der Diskussionseite des Kandidatengrills. Bitte gebt möglichst genau an, wo der Fehler ist!
  • Wenn Ihr Euch ganz unsicher seid mit dem Wiki, bzw. der Editierfunktion zu arbeiten, dann benutzt bitte die "einfache" Anlegefunktion für neue Fragen (Link unten), oder fragt auf der Diskussionsseite einfach nach.
  • Fragen dürfen nur in Ausnahmen vom Fragesteller zur Klarstellung, verändert werden. Die Änderung muss dann klar erkennbar sein (Signatur, Zusammenfassungsfeld ausfüllen). Das Ändern von Fragen durch Dritte ist absolut unzulässig! Falls Euch eine solche Änderung auffallen sollte, meldet dies bitte mit sinnvollem Betreff auf der Diskussionseite, wir werden die Änderung dann rückgängig machen.

Kandidaten - Was sollt Ihr tun?

  • Bei den jeweiligen freigebenenen Fragen auf "Antworten" gehen, dann kommt Ihr auf eine Seite, auf der die Frage nochmals steht. Dort könnt Ihr, auch ohne Wiki-Kenntnisse, Eure Antworten eingeben.
  • Die Antworten bleiben dort nach dem first-come-first-serve Modus stehen.
  • Sollte noch kein Link zu einer Antwortenseite vorhanden sein, müsst Ihr diesen entweder anlegen oder Euch ein wenig gedulden, bis jemand anders diesen angelegt hat.
  • Ihr könnt die Fragen auch auf Eure Kandidatenseite übernehmen.
  • Für eine Übersicht aller Fragen und Antworten bitte bei der Eingabe im Betreff zuerst drei Tilden ~~~ setzen. Damit Entsteht eine Verlinkung zum Benutzerprofil. Eine entprechende Änderung der Anzeige des Links ist möglich. Nur die Form [[Benutzername:Niemand|Dein RL Name]] sollte bitte einhalten sein.


Wichtig:
Eure Antworten habt ihr zur Wahl gegeben.
Euer Wort gilt!
Es wird nach Ende des Grillens hier nicht mehr editiert!

Griller - Bitte beachten

  • Fragen sollen am Ende dieser Seite eingereicht, gesammelt und nach gemeinschaftlicher Bewertung zur Beantwortung durch die Kandidaten freigegeben werden.
  • Bitte signiert Eure Fragen mit ~~~~
  • Soweit Ihr selber kandidiert, schreibt dies bitte bei Eurer Frage dazu. Und natürlich erwartet jeder, dass Kandidaten, die Fragen stellen, diese auch als erste selber beantworten ;-)!
  • Fair Play: Einmal gestellte Fragen bitte nicht verändern! Wir werden regelmäßig auf solche nachträglichen Veränderungen tracken! Wenn jemand nachträglich einmal gestellte Fragen ändert, ist dies unfair, weil das niemand erkennt und die Antworten dann nicht zu den Fragen passen!
  • Wer Fragen einstellt, sollte auch in der Lage sein die entsprechende Antwortseite herzurichten. Es führt sonst zu Benachteiligungen und zu Verwirrung. Ansonsten bitte ganz unten in den großen Brutkasten schmeißen oder gezielt um Hilfe fragen.
  • Wenn Kandidaten Fragen einstellen, wird eine sofortige Antwort auf die Frage erwartet. Ansonst würden daraus ein Vorteil erwachsen und fair soll es zugehen.

Frageschema:

  1. Thema
  2. Frage
  3. Erklärung oder Zielrichtung
  4. Signatur ( ~~~~ )

Fragen stellen

Neue Fragen können auf zwei Arten gestellt werden:

a) BEVORZUGT: Diejenigen, die sich mit Wiki ein klein wenig auskennen, klicken am Anfang der Fragen eines Abschnitts (Neue Frage) auf "Bearbeiten" und folgen den Anweisungen. Geht relativ einfach. Dies fügt Fragen an den Anfang des jeweiligen Abschnitts ein!

b) Novizenmodus ;-) : Wer sich mit Wiki editieren nicht so auskennt, klickt einfach auf "Neue Frage". Es öffnet sich ein Fenster, dort bitte in Betreff einen Fragentitel eingeben und in der Textbox die Frage (Bitte relativ kurz und vor allen Dingen verständlich!). Diese Frage wird dann an das Ende der Seite angehängt. Es findet sich dann jemand anders, der die Antwortenseite erstellt und die Frage evtl. auch auf der Seite unter ein anderes Topic verschiebt, um ein wenig Struktur zu erhalten.

Neue Frage stellen

Kopiervorlage Neue Frage

Hier deine Frage...


Deine Begründung oder Erklärung der Frage

Antworten gefragt von: Fragesteller füge deine Signatur hier so ein ( ~~~~ )

Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Bitte hiernicht auf Antwort klicken,  das ergibt nur eine leeren Seite :)





Fragen an alle Kandidaten:

Zeitarbeit

Zeitarbeit


Wie würdest Du dem Argument begegnen, Zeitarbeit in ihrer derzeitigen arbeitgeberfreundlichen Form sei ein Jobmotor für Deutschland, den man nicht durch eine Neuregulierung "abwürgen" dürfe? Wie würdest Du es begründen, die Änderung eines Status Quo zu fordern, der offensichtlich "funktioniert"?

Bitte versuche in Deiner Antwort über den Gerechtigkeitsaspekt hinaus zu argumentieren.

Antworten gefragt von: Graciehopper 20:03, 31. Okt. 2012 (CET)
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Kriegseinsätze der Bundeswehr

Kriegseinsätze


Hallo Kandidaten,

es findet eine Abstimmung im Bundestag über die Beteiligung der Bundeswehr an einem Kriegseinsatz in Land_Böse™ statt. Der Einsatz wurde durch die UNO autorisiert. Stimmst du dem Einsatz zu? Wenn ja, welche Bedingungen sind dabei für dich wichtig.


Grüße Martina

Antworten gefragt von: Martina
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Basisdemokratie

Abstimmungen im Bundestag


Hallo Kandidaten,

es findet eine Abstimmung im Bundestag mit Option A oder B statt. Die Piraten haben sich mehrheitlich für die Option A entschieden, du bevorzugst aber Option B, wie stimmst du ab?


Grüße Martina

Antworten gefragt von: Martina
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Initiative zu transparenten Nebeneinkünften von Abgeordneten

Initiative zur Veröffentlichung von Nebeneinkünften


Hallo,

was haltet ihr von der folgenden Initiative, die auf eine Selbstverpflichtung zur Veröffentlichung aller Nebeneinkünfte während der Amtszeit abzielt?

Bundestagswahl_2013/SelbstverpflichtungNebeneinkuenfte

Gruß, guru

Antworten gefragt von: guru
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Rentenproblemlösung

Lösung/Minderung des Rentenproblemes


Hallo ihr BT Kandidaten.

Zur Zeit wird ja das Rentenproblem sehr stark diskutiert. Wie könntet ihr euch die Lösung eines solchen Problemes vorstellen ? Wenn ihr für ein BGE eintretet, dann dieses bitte kurz beschreiben und welche Maßnahmen sollen/könnten bis zur Einführung eines BGE zur Problemminimierung getroffen werden ?

Gruß Jürgen aka Enavigo

Antworten gefragt von: Jürgen
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

ESM

Abstimmung ESM


Hallo ihr BT Kandidaten.

Der ESM ist durch, es ist also möglich, dass es in den Jahren ab 2013 zu einer weiteren Aufstockung der Höchstsumme kommen kann. Wie lautet deine Abstimmung, wenn z.B. die Höchstgrenze auf 1 Billion aufgestockt würde ?

Wenn du hier Nein schreibst, was für eine Alternative würde in deinem Sinne sein ?

Gruß Jürgen aka Enavigo

Antworten gefragt von: Jürgen
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Energiepolitik - Stromtrassen

Bau der Stromtrassen durch Einschränkung des Umweltschutzes ?


Hallo ihr BT Kandidaten.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler will den Umweltschutz in Deutschland einschränken, um das Stromnetz schneller auszubauen.

Was hältst du davon ? Kann dadurch die Energiewende vorangetrieben werden ?

Gruß Jürgen aka Enavigo

Antworten gefragt von: Jürgen
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Energiepolitik - Energiesteuer

Energiesteuer auf Erdölbasierte Kraft- und Heizstoffe  ?


Hallo ihr BT Kandidaten.

In LQFB läuft eine Initiative die eine Steuer auf Erdölbasierte Kraft- und Heizstoffe fordert, um den Verbrauch entsprechend zu senken. Da dies eines der Hauptthemen der AG Energie ist, besteht eine große Chance dass dieser Antrag Einzug ins Wahlprogramm hält.

Grund ist der (angebliche ?) PeakOil der schon in den nächsten Jahren zu einer Wirtschaftslähmung führen könnte.

Wie würdest du diesen Wahlprogrammpunkt im Wahlkampf begründen ?

Gruß Jürgen aka Enavigo

Antworten gefragt von: Jürgen
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Politische Vergangenheit

In welchen Parteien und/oder anderen Organisationen warst Du vor dem Beitritt zur Piratenpartei schon politisch aktiv?
Antworten gefragt von: Zoor
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Bisherige Mandate der Kandidaten

Wer kann von sich erklären, Kommunal vor Ort als Mandatsträger oder sonst wie... tätig gewesen zu sein?


Hi,

für mich stellt sich eine (Bundestags-)kandidatur unter dem Bezug der Qualifizierung des Kandidaten.

Wer in ein Gremium als Mandatsträger möchte, also politische Verantwortung für alle BürgerInnen unseres Landes trägt, von dem möchte ich wissen, was er bisher in diesem Sinn geleistet hat.

Bundespolitik beginnt und endet m.E. an der Basis. Die Basis ist immer die OG / die Stadt -dort wo wir alle leben.

Als Gemeinderat habe ich häufig mit dem zu schaffen, was von "oben" kommt.

Die Frage(n): Wer kann von sich erklären, Kommunal vor Ort als Mandatsträger oder sonst wie... tätig gewesen zu sein?

Wer kann von sich erklären, Kommunal vor Ort für ein Mandat kandidiert zu haben?

Viele Grüße

Antworten gefragt von: Axel
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein


Informationelle Selbstbestimmung

Wie willst du die informationelle Selbstbestimmung in Liquid Feedback sicherstellen?
Antworten gefragt von: Sei-schlau
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein
Wichtig - ANONYME Fragesteller

Liebe Anoyme-Fragesteller, wir (die AG Wahlen) bitten euch, davon abzusehen eure Fragen anonym zu stellen.
Grund:
Die Wahl ist eine besondere Situation, in der man durch Fragen einen Kandidaten diskreditieren kann. Sowas ist nicht gewollt und kann auch nicht im Sinne einer Partei sein.

Wer seine Frage trotzdem Anonym stellen will, kann uns die Frage gerne via Mail zusenden und wir werden diese hier hinterlegen. AP ist hier Klaus Brand und Carsten Ries. Wir haben beide eine Datenschutzerklärung hinterlegt (aktuell) und sind verpflichtet keine Daten zu veröffentlichen.

Inkubator

Diese Fragen werden Morgen verarbeitet oder ein "Kundiger" stellt sie ein und legt die Seiten an.

Hier neue Fragen einstellen......