RP:Antrag/2012.1/X03/Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Application-certificate.svg Dieser Artikel ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern, so musst Du entweder den Verantwortlichen für diese Seite ansprechen oder gar einen Änderungsantrag auf dem nächsten Parteitag stellen.

RP:Antragsfabrik

Pictogram voting keep-light-green.svg

Dies ist ein angenommener Sonstiger Antrag für den Landesverband RLP.

Sonstiger Antrag Nr.
2012.1/X03
behandelt bei
LMV2013.1
Beantragt von
Vincent Thenhart
Kurzbeschreibung
Aufhebung des Ortes, Ausschreibung für ganz RLP
Alternativ zu Antrag
dieser Beschluss hebt folgenden Beschluss auf: RP:Beschlüsse des Landesverband Rheinland-Pfalz/Einrichtung einer Landesgeschäftsstelle und eines Piratenbüros
Vermerk
Der Antrag wurde für den LPT 2012.1 eingereicht, aber nicht behandelt: X03: Landesgeschäftsstelle
unbedingte Behandlung mit Ticket #1032058 am 2013-01-12
angenommen auf der LMV2013.1
Antrag ist verarbeitet

Antrag

Es wird beschlossen, dass der Beschluss "Einrichtung einer Landesgeschäftsstelle und eines Piratenbüros" getroffen vom Landesparteitag am 29.11.2009 aufgehoben wird. Des Weiteren wird beschlossen, dass der Landesvorstand mit der Einrichtung einer Landesgeschäftsstelle beauftragt wird, diese soll für ganz Rheinland-Pfalz ausgeschrieben werden.

Begründung

Einrichtung einer Geschäftsstelle

Die Piratenpartei Rheinland-Pfalz wächst erfreulicherweise immer weiter, bereits jetzt sind mehr als 800 Piraten im Landesverband. Um unsere Arbeit zu professionalisieren, benötigen wir daher dringend eine Landesgeschäftsstelle. In einer Landesgeschäftsstelle könnten viele Aufgaben, die aktuell vom Landesvorstand erledigt werden müssen, in dessen Auftrag abgearbeitet werden. Dazu zählen z. B. die Mitgliederverwaltung, die Erstellung von Landes-Newslettern, das Versenden von Mitgliederpost und Infopaketen, die Kommunikation mit anderen Landesverbänden und dem Bundesvorstand, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Koordination von Projekten und Aktionen. Auch die Koordination der einzelnen Kreisverbände wird eine stärkere Bedeutung bekommen. Landesarbeitsgruppen benötigen Tagungsräume und im Wahlkampf brauchen wir Arbeits- und Lagermöglichkeiten. Der Landesparteitag beschließt daher die Einrichtung einer Landesgeschäftsstelle.

Finanzierung & Beauftragung

Der Landesparteitag beauftragt daher den Landesvorstand mit der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit für eine Landesgeschäftsstelle. Der Landesvorstand bestimmt eine maximale Obergrenze zur Finanzierung der Landesgeschäftsstelle.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Vincent Thenhart
  2. SirThomasMarc 20:14, 3. Apr. 2012 (CEST)
  3. DerBär
  4. LarsM 20:49, 4. Apr. 2012 (CEST)
  5. Guru 13:26, 7. Apr. 2012 (CEST)
  6. Enavigo
  7. Marie Salm
  8. Tikky
  9. Özden
  10. seven of nine
  11. Remmer
  12. Marco Campe 18:14, 16. Okt. 2012 (CEST)
  13. JoSch
  14. Friedel
  15. Gernot
  16. Proben
  17. --SirThomasMarc 20:44, 11. Dez. 2012 (CET)
  18. Markus
  19. Sebastian Degenhardt

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Die Finanzierung einer Geschäfststelle sollte als fester Bugetpunkt in den Kostenplan eingefügt sein, denn eine Spendenfinanzierungsbindung gefährdet die operative Ausstattung und Handlungsfähigkeit. Gute Netzanbindung ist erforderlich. Auch diese Kostet einen fixen Betrag. Freies Netz ist nicht zu empfehlen, solange wir die sog. Störerhaftung noch haben. Ich schlage vor diesen Antrag zu überdenken und die Geschäftstelle ohne Finanzierungsvorgaben in den RLP Haushalt zu integrieren.
    • Die Begründung ist ja nicht teil des Antrages, habe ich einfach vom ehemaligen Beschluss übernommen und die RG Mainz gestrichen. Daran kann gerne noch gearbeitet werden - It's a wiki! VincNW 01:03, 4. Apr. 2012 (CEST)
  • Den Antrag finde ich gut nur die Begründung halte ich für grenzwertig. LarsM 21:03, 4. Apr. 2012 (CEST)
    • Ich würde den Punkt "Piratenbüro für eine freie Kultur" komplett streichen, das hat nichts mit den Aufgaben einer LGS zu tun. Unabhängig davon ob die Räumlichkeiten eventuell hierfür genutzt werden. LarsM 21:03, 4. Apr. 2012 (CEST)
    • Den Satz: "Die Landesgeschäftsstelle soll zu einem Großteil aus Spenden vor Ort finanziert werden. Hierzu ist vorgesehen Getränke und andere piratige Artikel anzubieten. Alle durch die Landesgeschäftsstelle generierten Spenden werden an den Landesverband abgeführt und senken so die finanzielle Belastung." würde ich auch streichen. Auch wenn es nur die Begründung ist, stehen diese teilweise sehr grenzwertigen Aussagen dann im Protokoll. Ich möchte aber nicht in Deinem Antrag rumfummeln. ;) LarsM 21:03, 4. Apr. 2012 (CEST)
      • Wie gesagt, Begründung einfach vom alten Antrag übernommen. Habe die Punkte rausgenommen, wenn jemand noch etwas ändern möchte blos keinen Zwang - einfach ändern! VincNW 03:08, 6. Apr. 2012 (CEST)
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...