RP:2012-06-26 Protokoll Stammtisch Hamm(Sieg)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll - Arbeits-Stammtisch Hamm (Sieg) vom 26.06.2012

BEGINN: 19:15 ENDE: 21:30 Uhr

ANWESENDE:

Landkreis AK: Markus, Peter, Anja

Landkreis WW: keiner

Gäste: 1 Bürger aus dem Landkreis AK

Begrüßungs- und Vorstellungsrunde

Nach einleitenden Worten durch Peter stellten sich die Mitpiraten und Teilnehmer kurz vor.

Berichte aus dem Landkreis

Die anwesenden Mitpiraten berichteten kurz über Ihre Aktivitäten im letzten Monat. Auffallend war in diesem Monat die nachlassende Besucherzahlen der angebotenen Stammtische.

Im Anschluss daran wurde über die im letzten Arbeitstreffen gefaßten Beschlüsse und deren Fortschritte gesprochen


===Antrag: Lokaländerung Stammtisch Altenkirchen===

Peter stellte den Antrag auf eine Lokaländerung für den Stammtisch Altenkirchen. Er schlug als neue Lokalität den Felsenkeller in Altenkirchen vor, da dort eine breitere Öffentlichkeit erreicht werden kann und das Ambiente sehr vorteilhaft für Leib und Wohl ist. Der Antrag wurde unter der Voraussetzung der Machbarkeit einstimmig angenommen und Peter mit den nötigen Erkundigungen beauftragt.

Ergebniss:

Der Lokalwechsel ist vollzogen. Der vergangene Stammtisch wurde schon im Lokal "na-endlich" im Haus Felsenkeller durchgeführt.


===Antrag: Mailingliste===

PIRATAXEL stellte den Antrag auf Abstimmung zur Einrichtung einer Mailingliste für die Piraten der RG, da diese protokollarische Formalität zur Beantragung notwendig ist.

Zwischenstand

Die Mailingliste ist beantragt.


===Antrag: Infostandmaterial===

Peter beantragte eine Abstimmung zu einer Beauftragung für die nächsten Info-Stände materielle Unterstützung beim Landesverband anzufordern.

Ergebniss

Ein Infostand wurde angefordert, jedoch abgelehnt. Begründung: Einheitliche, professionelle Infostände gäbe es in RLP noch nicht, müsse erst beraten werden.


Verbesserung unserer Öffentlichkeitsarbeit

Den Rückgang der Besucherzahlen an Stammtischen führen wir auf (noch) mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit zurück. Aus diesem Grund bitten wir jeden Interessierten sich über eine Verbesserung Gedanken zu machen. Wir müssen uns hier massiv verbessern, um alle Bürger zu erreichen die sich über uns informieren möchten.


Zusätzlicher Arbeitsstammtisch

Für Dienstag, den 10.07.2012 wurde ein zusätzlicher Arbeitsstammtisch in Altenkirchen beschlossen. Hauptthemen werden Wahlkampfkoordination (rechtlich) und dito organisatorisch, sowie die Verbesserung unserer Öffentlichkeitsarbeit in der Präsenz und in der Presse sein. Jeweils mit Benennung/Wahl der verantwortlichen Personen.


To Doo Liste

Wir werden eine fortlaufende To Doo Liste führen. Hier werden neben den beschlossenen Aktivitäten auch die mit diesen Aufgaben betrauten Personen, sowie gegebenenfalls ein Zeitrahmen festgeschrieben. Die Fortschritte sind zumindest bei den Arbeitsstammtischen bekannt zu geben.


Bewerbung

Erzpirat hat sich auf die ausgeschriebene Stelle als Vertretung unseres Landes-GenSek Werner Brummer beworben.


Allgemeines

Nach diesen Arbeitsthemen haben wir den offiziellen Arbeitsstammtisch beendet und uns mit allgemeinen Themen beschäftigt (Regionales/Breitband/ÖPNV/BGE/ERS)und konnten auch unserem Besucher diverse Fragen beantworten.