RP:2012-05-21 Protokoll Stammtisch Hamm(Sieg)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll - Arbeits-Stammtisch Hamm (Sieg) vom 21.05.2012

BEGINN: 19:30 ENDE: 23:30 Uhr

ANWESENDE:

Landkreis AK: PIRATAXEL, Stefan, Markus, Peter, TomKarla, Anja

Landkreis WW: keiner

Gäste: 2 Bürger aus dem Landkreis Neuwied

Begrüßungs- und Vorstellungsrunde

Nach einleitenden Worten durch Peter stellten sich die Mitpiraten und Teilnehmer kurz vor.

Berichte aus dem Landkreis

Die anwesenden Mitpiraten berichteten kurz über Ihre Aktivitäten im letzten Monat. Insbesondere wurden die Durchführung und Ergebnisse des Gründungsstammtisches in Betzdorf und des RLPT 2012.1 in Montabaur als sehr gelungen für die Teilnehmer und die Öffentlichkeitswirkung unserer Arbeit im Landkreis gewürdigt.

Antrag: Themenstammtische

Stefan und Peter beantragten die zukünftige Durchführung von Themen bezogenen Stammtischen. Der Antrag wurde rege diskutiert und mit folgendem Ergebnis einstimmig angenommen:

  • Organisation und Durchführung von Themen-Stammtischen wird erfolgen
  • Ein solcher Stammtisch wird durch einen im abgezielten Thema eingearbeiteten Mitpiraten organisiert und mit einem max. einstündigen Vortrag eröffnet.
  • Es erfolgt bei einem solchen Stammtisch ausschließlich die Abarbeitung eines Themas.
  • Die Themenstammtische werden sporadisch in die terminliche Planung eingebunden und vier Wochen vorher durch den Pressekoordinator publiziert.
  • Folgende Themenstammtische sind in Planung:

BGE (Peter)
4. Revolution (Peter)
Gründe der Krise der Wirtschaft und Auswege (Stefan)
Wirtschaft als ein Plfichtthema der Piraten (Stefan)

Antrag: Lokaländerung Stammtisch Altenkirchen

Peter stellte den Antrag auf eine Lokaländerung für den Stammtisch Altenkirchen. Er schlug als neue Lokalität den Felsenkeller in Altenkirchen vor, da dort eine breitere Öffentlichkeit erreicht werden kann und das Ambiente sehr vorteilhaft für Leib und Wohl ist. Der Antrag wurde unter der Voraussetzung der Machbarkeit einstimmig angenommen und Peter mit den nötigen Erkundigungen beauftragt.

Wahl: Pressekoordinator

Zur Verbesserung unserer Öffentlichkeitsarbeit wurde von Markus, der einige diesbezügliche Arbeiten bisher für uns wahrnahm, die Wahl eines Pressekoordinators angeregt. Er stellte sich hierfür zur Verfügung und wurde einstimmig mit dieser verantwortungsvollen Tätigkeit in enger Zusammenarbeit mit dem Pressebeauftragten des Landesverbandes und der AG Presse beauftragt.

Antrag: AG Gründung

PIRATAXEL stelle den Antrag auf Gründung einer AG "KV-Gründung" um in diesem Rahmen die hohen Anforderungen an die aktive Arbeit zur Vorbereitung einer KV-Gründung von der Stammtisch Arbeit trennen zu können. Er erläuterte kurz die Aufgaben Ziele der AG und stellte verschiedene Arbeits- und Organisationstechniken vor. Nach angeregter Diskussion wurde die Einrichtung dieser AG einstimmig beschlossen und PIRATAXEL mit der Ausarbeitung eines How2KV als Arbeitsgrundlage beauftragt.

Antrag: Mailingliste

PIRATAXEL stellte den Antrag auf Abstimmung zur Einrichtung einer Mailingliste für die Piraten der RG, da diese protokollarische Formalität zur Beantragung notwendig ist. Er erläuterte kurz seine Vorarbeiten und das Prozedere zur Beantragung einer Mailingliste. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und PIRATAXEL mit der Unterzeichnung einer Daten Schutz Erklärung, der Beantragung und Administration der Mailingliste beauftragt. Als Mailinglisten-Name wurde "Altenkirchen-Westerwald" und die Struktur "rlp-altenkirchen-westerwald@lists.piratenpartei.de" festgelegt. Als Mailinglisten Modi wurden die folgenden festgelegt: Speicherung erfolgt. Synchronisation mit dem Bundes-Forum erfolgt.

Antrag: Maildomain / Webseite

Peter stellte den Antrag zur Einrichtung einer Mail-Domain, damit ein zentraler Auftritt der Piraten im Landkreis Formen annehmen kann. Nach angeregten Diskussionen wurde der Antrag einstimmig angenommen. Als Maildomain-Name wurde: [www.piraten-altenkirchen.de] festgelegt. Markus wurde mit der Einrichtung und Administration der Domain, der Postfächer sowie der Umleitung der Web-Domain auf eine Piratenwiki-Adresse beauftragt. PIRATAXEL wurde mit der Erstellung eines zentralen Piratenwiki-Portals beauftragt. Im Laufe des Stammtisches wurden alle Arbeiten bis auf das Wiki-Portal umgesetzt und alle anwesenden Mitpiraten konnten sich über eine neues piratiges Mail-Postfach freuen.

Wahl: BTW13-Koordinator für den Landkreis AK

Durch seine aktive Teilhabe am Geschehen im Landesverband wurde PIRATAXEL auf die Arbeit der AG-Wahlen aufmerksam gemacht und auf die Notwendigkeit der Bestimmung eines Beauftragten für die Bundestagswahl 2013 für den Wahlkreis 198 (Neuwied/Altenkirchen) hingewiesen. Er nahm an diesbezüglichen Veranstaltungen stellvertretend informativ für die Piraten des Landkreises Altenkirchen teil. Die diesbezüglichen Informationen gab PIRATAXEL an den Arbeitsstammtisch weiter und beantragte die Wahl eines BTW13-Koordinators für den Landkreis Altenkirchen, da er selbst auf Grund seiner jetzt schon hohen Auslastung diese langfristige Arbeitsaufgabe nicht auch noch übernehmen könne. Der Antrag auf Wahl wurde nach Diskussion und Feststellung der Wichtigkeit dieser Beauftragung mehrheitlich auf den nächsten Arbeitsstammtisch verschoben, da sich kein Kandidat für die Beauftragung finden konnte. TomKarla erklärte sich bereit, die Zeit zu Nutzen um sich mit PIRATAXEL's Hilfe über die Thematik zu informieren und sich eventuell für eine entsprechende Beauftragung beim nächsten Arbeitsstammtisch zur Wahl zu stellen.

Antrag: Infostandmaterial

Peter beantragte eine Abstimmung zu einer Beauftragung für die nächsten Info-Stände materielle Unterstützung beim Landesverband anzufordern, da unsere privaten finanziellen Möglichkeiten weit ausgeschöpft seien mit unseren Tätigkeiten der letzten Monaten und ein Ersatz der bisherigen Notlösungs-Info-Stand Materialien durch professionelle Materialien nicht machbar ist. Nach kurzer Diskussion wurde Peter einstimmig mit dieser Aufgabe beauftragt. Peter wird einen diesbezüglichen Antrag an den Landesvorstand stellen und uns beim nächsten Arbeitsstammtisch über den Fortgang unterrichten.

Planung Info-Stände

Bis zur Klärung der Finanzierung von professionellen Infostandmaterial wurde eine "Sommerpause" für unsere Info-Stand-Aktivitäten einstimmig beschlossen.

Planung Sommerfest

Peter schlug die Durchführung eines Piraten-Sommerfestes vor. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen und PIRATAXEL mit der Organisation beauftragt. Als Termin-Fenster wurde die Zeit zwischen dem 15.07.2012 und dem 15.08.2012 festgesetzt.

Verabschiedung

Der erste Arbeits-Stammtisch in Hamm (Sieg) wurde von allen Teilnehmern als sehr erfolgreich und angenehm empfunden. Die anwesenden Gäste hatten keine Probleme damit, das es kein normaler Stammtisch war und fanden den direkten Einblick in die aktive Piratenparteiarbeit sehr informativ.