RP:2012-03-27 Protokoll Stammtisch Hamm(Sieg)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll - Stammtisch Hamm (Sieg) vom 27.03.2012

BEGINN: 19:00 ENDE: 22:30 Uhr

ANWESENDE:

Landkreis AK: PIRATAXEL, Peter,Markus, Timo

Landkreis WW: Elex

Landkreis RL: keiner

Gäste: NRW Pirat Eduard und 6 weitere Gäste

Begrüßungs- und Vorstellungsunde

Nach einleitenden Worten durch Markus stellten sich die Teilnehmer kurz vor.

Bericht Hilfe zur Saarland-Landtagswahl 2012

Peter erläuterte seine Hilfsaktionen im Saarland im Vorfeld der Landtagswahlen 2012 und berichtete spannend über seine Erfahrungen und Erlebnisse.

Bericht Saarland-Landtagswahlen 2012

Maik gab einen ausführlichen und sehr interessanten Bericht von seinem Besuch der Wahlparty der saarländischen Mitpiraten.

Kurzvortrag zum Thema: Piratenparteien international

Beruhend auf einigen Fragen der Gäste, hielt Maik einen kurzen Vortrag über die Ausbreitung des Piraten-Gedankens in über 50 Länder. Er gab einen Überblick über die Verbreitung und Organisation der internationalen Piratenparteien und Ihren Dachverband die PPI (Pirate Party International).

Wahlkampfhilfe für NRW Piraten im Rhein/Sieg-Kreis zur Landtagsneuwahl 2012

Peter berichtete von seinem Besuch des Kreistages der Piraten in Siegburg und der dortigen Vorbereitung von Unterstützerunterschriftensammlungen. Maik gab eine kurze Einführung in die rechtlichen Aspekte dieser Sammlungen. Peter erklärte sich bereit, die Wahlkampfhilfe in Form von Unterstützerunterschriftensammlungen im Bereich Eitdorf/Windeck zu koordinieren. Als Helfer erklärten sich Markus bereit, den Bereich Windeck abzudecken und Axel mit Peter zusammen in Eitdorf und Umgebung Untersschriften für den Direktkandidaten RSK I zu sammeln.

Kurzvorstellung der Piratentools

Auf eine Gastfrage hin gab Maik eine Kurzeinführung in die gängigsten Piratentools. Da die Zeit und die technischen Möglichkeiten mangels Internetzugang (schlechte Mobilfunkabdeckung) nicht ausreichte, erklärte Maik sich bereit, am nächsten Stammtisch einen ein bis zwei stündigen How2Pirate Vortrag zu halten.

Feststellung der noch von vergangenen Stammtischen offener Punkte

  1. Mitgliederzahl im Bereich Westerwald, auch nach Lieferung der PLZ Daten durch GenSek auf Grund von SAGE Problemen LV RLP noch nicht erfolgt. Maik gab an, nochmals beim Gensek nachzufragen.
  2. Umbenennung der Mailingliste "Montabaur" in "Westerwald" noch immer nicht erfolgt. Maik gab an, das Thema ist in Arbeit eine reine Umnenennung jedoch schwer möglich. Axel machte den Vorschlag, einfach eine neue Mailingliste namens "Westerwald" zu schaffen und alle Mitglieder der Mailingliste "Montabauer auf diese neue Liste hinzuweisen, zum Listenwechsel aufzufordern und nach einer kurzen Übergangszeit die Mailingliste "Montabaur" endgültig einzustellen. Maik gab an, dieses vorgeschlagene Verfahren zu prüfen und sich später zur Umsetzbarkeit zu äußern.
  3. Lieferung der Piraten-Wahlkampftaschen noch nicht erfolgt. Axel gab an, dass auf Twitter schon die neuen Wahlkampftasche in Piraten Nutzung vorgestellt worden sind. Somit die Sammellieferung erfolgt sein müsste. Peter erklärte, nachzufragen, wo die von uns bestellten Taschen sind.
  4. Bestellung von Piraten-Kleidungs-Probestücken: Bestellung ist möglich. Stammtischmitglieder wollen sich etwas aussuchen und Rückmeldung an Maik geben.

Planung weiterer Stammtische im Bereich des Landkreises Altenkirchen

Es wurde auf Grund eines Einwandes von Maik, das man nicht auf jeden Stammtisch kommen könnte, wenn jede Woche einer stattfindet, beschlossen, die Stammtische vorerst nur alle 14 Tage, als „Wanderstammtische“ zu veranstalten. Axel konnte den Einwand Maiks nicht nachvolziehen, da keine Pflicht zur Teilnahme an jedem einzelnen Stammtisch besteht und verwies aus diesem Grunde auf den Beschluß vom letzten Stammtisch. Organisatorisch wird somit ab jetzt nur jede zweite Woche ein Stammtisch im Landkreis Altenkirchen angeboten.


Festlegung der nächsten Stammtischtermine und Orte im Landkreis Altenkirchen

  1. 10.04.2012 in Altenkirchen
  2. 24.04.2012 in Hamm (Sieg)
  3. 08.05.2012 in Betzdorf
  4. 22.05.2012 in Hamm (Sieg)- Arbeitsstammtisch

Lockere Diskussionsrunde und Verabschiedung

Zum Abschluß wurde in lockerer Runde diskutiert und Informationen ausgetauscht. Der zweite Stammtisch im Kreis Altenkirchen wurde von allen Teilnehmern als interessant eingestuft.