RP:2009-10-15 - Protokoll Stammtisch Ludwigshafen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Stammtisch im Café Peach, der am Donnerstag, den 15. Oktober 2009 um 19Uhr begann, waren wieder mehr als 20 politisch interessierte Bürger anwesend.

Anwesende

  1. ThorstenH
  2. Scan
  3. RalfWausL
  4. Sebastian I
  5. Dino
  6. Ingo (wahrscheinlich später)
  7. Hannes
  8. Torsten
  9. Stefan
  10. Kai

Protokoll

Berichte

Plakate Abhängen

Von 167 aufgehängten Plakaten sind ca 120 wieder eingelagert, der Rest befindet sich soweit bekannt bei einzelnen Mitgliedern oder ist als Verlust zu betrachten. Niemandem sind noch hängende Plakate bekannt/aufgefallen.

Gründung AG Bürgerabend Ludwigshafen

Mehrere Mitglieder der AG Bürgerabend berichten von der Gründung und den Aktivitäten und laden interessierte dazu ein sich zu beteiligen

Aktionbündnis Amoklauf Winnenden „Familien gegen Killerspiele!“

Es wurde von dem Aktionsbündnis und den Diskussion dazu auf den verschiedenen ML berichtet. Die gemeinsame Meinung ist, dass es keine Aktion vor Ort geben sollte, da dies mit zu vielen Risiken - insbesondere negatives Presseecho - verbunden ist. Eine PM vom LV BaWü oder von Bundesebene der Piraten könnte Sinn machen, ansonsten sollte der Fokus auf Aufklärung der Bürger zu dem Thema Amokläufe, zum Beispiel durch die AG Bügerabend Lu, liegen.

Planung/Diskussion

Gründungsvorbereitung Piratenpartei Ludwigshafen

Am 31. Oktober 2009 wird von 14 bis 18 Uhr der Kreisverband "Piratenpartei Ludwigshafen" gegründet werden.

Diskussion Satzung

Einige Punkte der Satzung wurden überarbeitet. Die aktualisierte Fassung wird im Wiki veröffentlicht. Es gibt noch offene Punkte, die aber aus Zeitgründen auf den nächsten Stammtisch oder den Gründungstermin vertagt wurden.

LPT 4/2009

  • Versorgung mit Getränken und Essen
    • Getränke sinnvoll, Essen aufgrund des Budgets wohl nicht sinnvoll
    • Idee: Pro Tisch (2Personen) wird eine Flasche Wasser gestellt, weitere Getränke können zum Selbstkostenpreis bezogen werden
    • Bezug der Getränke durch einen Getränkehändler auf Kommission, Angebote müssen eingeholt werden
    • Klärung mit dem Ansprechpartner des Raumes zwecks Durchführung
    • Ausgabe in Schichten besetzen
    • Wechselgeld muss organisiert werden
  • Es werden Personen für Vor- und Nachbereitung vor Ort benötigt
  • Internetzugang:
    • Anfrage an Scamp bzgl eines UMTS-Routers für die Teilnehmer
    • Sofern Nutzung der Leitungen des Raumes möglich, diese für offizielle Belange reservieren (Akkreditierung u.ä.)

Satzungsänderungsantrag

Nach der aktuellen Satzung und unter Berücksichtigung der Termine der nächsten LPT müsste der nächste LVOR nach neun Monaten Amtszeit neu gewählt werden oder wir hätten 13 Tage lang keinen Vorstand und keine Regelung für diese Zeit.

Es wurde beschlossen einen Satzungsänderungsantrag vorzubereiten und einzureichen.

Infos Landtagswahl

Die Frage war: Gibt es irgendwo Infos, z.B. ein Portal im Wiki mit allen organisatorischen Infos und Links zur landespezifischen Programmarbeit? Jemand vom Stammtisch Zweibrücken hat in WKW danach gefragt.

Antwort: Der genaue Termin zur Landtagswahl muss noch durch den Landtag beschlossen werden. Ingo hat den Presseverteiler des Landeswahlleiters abonniert, sobald es einen Termin geben wird, wird er uns informieren.

Es wurde die Gründung einer "AG Wahlkampf" angeregt, um den Vorstand bei den Wahlkampfvorbereitungen zu entlasten und die Kräfte zu fokussieren.

Inhaltsarbeit in Ludwigshafen

Bisher liefen die Anfänge zur Inhaltsarbeit eher schleppend. Aufgrund der kommenden Ereignisse und Aufgaben (Gründung KV, Ausrichtung des LPT, Arbeit der AG Bürgerabend) wurde beschlossen die Inhaltsarbeit aufzuschieben.

Wanderstammtisch Rheinhessen

Das Konzept wurde vorgestellt, die drei anwesenden Wormser haben sich interessiert gezeigt und werden nach Möglichkeit sich an dieser Idee beteiligen.

Anfrage zur weiteren Kommunikation

Aufgrund der verschiedenen Präferenzen zu Kommunikationsmedien, wurde beschlossen sich die Fortschritte des Syncom-Projektes näher anzuschauen und sich bei potentieller Eignung an dem Test zu beteiligen.

Der nächste Stammtisch wird am 29. Oktober 2009 um 19:00 Uhr beginnen im Keller des Café Peach beginnen.