RACT-Festival

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das RACT-Festival ist ein kostenloses Musikfestival in Tübingen. Es findet jedes Jahr statt und wie viele anderen Parteien werden die PIRATEN wie im Jahr 2008 auch im Jahr 2009 ebenfalls einen Infotisch am 12. und 13. Juni beim RACT-Festival in Tübingen stellen.
Koordinator ist easy.

Info

Wann und Wo?

Wir kennen den Stellplatz für unseren Infostand noch nicht, den bekommen wir erst vor Ort mitgeteilt. Am Freitag werden wir ab ca. 12 Uhr mit dem Aufbau beginnen. Laut Plan steht dann der Infostand ab 13 Uhr :)

Samstag werden wir gegen 12 Uhr den Infostand aufbauen und besetzen. Die Nachzügler, die Freitags nicht dabei sind, können uns daher ab 12 Uhr, sicherlich aber ab 13 Uhr dort antreffen.

Hintergrund

Aus der eigenen Beschreibung auf der Webseite:

"Im Juni 2009 findet in Tübingen zum vierten Mal eines der größten politischen Umsonst&Draußen-Festivals Deutschlands statt. Aus dem ersten act! Festival, das 2005 von einer Gruppe Jugendlicher organisiert wurde, entstand in Zusammenschluss mit dem Räte Open Air der Fachschaftenvollversammlung der Uni Tübingen, das Ract! Festival, das seit 2006 im Tübinger Anlagenpark stattfindet. In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring und weiteren Partnern bietet das kostenlose und unkommerzielle Festival Jugendlichen mit Eigeninitiative die Möglichkeit durch „Learning by Doing“ politische Partizipation zu erleben. Die Besucher haben die Möglichkeit aktiv am Festival teilzunehmen. Workshops, Debatten, Info-Stände und Vorträge bieten ein Forum, auf dem Experten und Jugendliche zusammenkommen, Standpunkte austauschen und neue Impulse setzen. Besondere Anreize bietet das kulturell breit gefächerte Rahmenprogramm aus Lesungen, Poetry Slams, B-Boy Battle und Konzerten. Hier werden Jugendliche nicht nur unterhalten; ihnen wird vielmehr vor Augen geführt, dass kulturelles und politisches Leben nicht nur ineinander greifen, sondern auch vom Engagement des Einzelnen leben."

Veranstalter

  • Act e.V. (Act! Verein zur Förderung politischer Bildung und Partizipation e.V.)
  • KJR Tübingen (Kreisjugendring Tübingen e.V.)
  • FSRVV (Fachschaftsräte-Vollversammlung der Universität Tübingen)

Programm

Es wird wieder drei Bühnen geben (HipHop, Reggae und Rock).

Piraten, die mitmachen wollen

  1. Easy
  2. brg
  3. Orca nur am ersten Tag (Freitag, 12.6.)
  4. Rocker2511
  5. Mith
  6. Marks Freitags nicht sicher, Samstags aber
  7. Sritez Schaue Freitags vorbei (spontan)
  8. <-insert name here->