Pressespiegel/Bundestagswahl 2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier wird gesammelt, wie Medien speziell über die Wahlergebnisse berichtet haben.

#Fails

Erschreckend und höchst undemokratisch ist es, dass viele Medien Ergebnisse der NPD hervorgehoben haben, die Piratenpartei aber verschwiegen haben, obwohl diese oftmals bessere Werte erzielte als die NPD und sicher auch einen Teil der Protestwähler von der NPD wegbringen konnte.

Die Medien, die sich diesen #Fail geleistet haben, listen wir unten auf!

So sehen wir doch nun tatsächlich daß die Medien "Voreingenommen" sind, also manipuliert, von wem? Denkt mal darüber nach. Wieder eine Bestätigung daß dieses System nahezu überall mit Lug und Trug durchdrungen ist. Deshalb ist der Schneeball den wir angeschoben haben nicht mehr aufzuhalten, auch durch die "Nicht-Berichterstattung" über uns, das merkt das Volk! Mögen wir allezeit ehrlich bleiben und des Bürgers Meinung widerspiegeln, z.B. durch Volksabstimmungen.

So kannst du helfen!

Beschwerdeformular beim Presserat

Bitte macht mit und sendet Beschwerden an den Presserat! Hoffentlich erreichen wir so öffentliche Rügen, welche die Zeitungen abdrucken müssen.

Link: Beschwerdeformular auf www.presserat.info/301.0.html

Als Scan könnt ihr die unten verlinkten Bilder nutzen.

Als Argumentationshilfe kann dieser Blogbeitrag dienen: Skandalöse Wahlberichterstattung, Pressekodex

Leserbriefe / Lesertelefon

Schreibt auch Leserbriefe an eure Zeitung bzw. ruft die Redaktion an!

Öffentlichkeit aufmerksam machen

Macht Medien auf diese Vorgänge aufmerksam. Informiert Freunde und Bekannte. Organisiert Aktionen, um auf den Wahlerfolg der Piraten aufmerksam zu machen.

Twitter

Verbreitet diese Aktion! Zum Beispiel über Twitter:

Presse bevorzugt NPD: #Piraten und alle #Demokraten helft mit, sendet Beschwerden an Presserat online: http://bit.ly/1aDJJG Please RT!

Unterstützer dieser Aktion

Blogs

Tragt hier ein, welche Blogs auf die Aktion hinweisen:

Medien

Gibt es Medien, die Richtigstellungen veröffentlichen oder diese undemokratische Berichterstattung in Berichten kritisieren? Trag sie hier ein!

  • ..

Medien, die sich diesen Fail leisteten

Folgende Medien haben sich dieses Fehlverhalten geleistet:

Überregional

FAZ

  • FAZ vom 28.09. in der bundesweiten Wahlkreisübersicht NPD und keine Piraten ([ Quelle], bitte Scan hochladen!)

Schleswig-Holstein

Kieler Nachrichten

Mecklenburg-Vorpommern

Hamburg

Niedersachsen

Nord West Zeitung (NWZ)

In Oldenburg bekommen NPD und Tierschutzpartei eigene Balken auf den Grafiken der NWZ, obwohl die Piraten deutlich mehr Stimmen erlangten als die genannten. In der tabellarischen Auflistung erscheinen die Piraten aber.

Laut einem Telefonat ist nun die Ausrede der NWZ, dass man sich an die Reihenfolge auf dem Stimmzettel halte. Immerhin wird damit bei der nächsten Wahl die Piratenpartei an der Stelle erscheinen (da sie ja nun deutlich größte Kraft unter den "Sonstigen" geworden ist).

Bremen

Brandenburg

Lausitzer Rundschau

Sachsen-Anhalt

Berlin

Berliner Zeitung

Nur die NPD neben den großen Parteien mit teils gerade mal 1% verzeichnet, alle anderen fallen unter Sonstige. Piraten in allen Bezirken aber durchgängig besser als die NPD. Gesamtergebnis: Piraten 3,4%, NPD 1,6%

Nordrhein-Westfalen

Kölner Stadt-Anzeiger

Sachsen

Sächsische Zeitung

  • Sächsische Zeitung vom 28.09. Titelseite (Bundesergebnis Piratenpartei 2,0%, NPD 1,5%) Beschwerde bei der Politikredaktion erfolgt Rgewrgwe 14:02, 30. Sep. 2009 (CEST)

Hessen

Thüringen

Rheinland-Pfalz

Rheinpfalz

  • Rheinpfalz vom 28.09.2009 auf der Seite "Südwestdeutsche Zeitung" ist unter der Überschrift "Wähleranteile in der Pfalz" eine Tabelle mit den Wahlergebnissen der Pfalz abgedruckt. Dabei auch die "Republikaner" mit 1,4 Prozent. Die Piratenpartei, die mehr, nämlich 2,05 Prozent erreicht hat, ist aber nicht aufgelistet.

Bayern

Baden-Württemberg

Vaihinger Kreiszeitung

Wahlkreis Ludwigsburg: Die Zeitung listet oben rechts in einem kleinen Kasten die Wahlergebnisse von Vaihingen an der Enz auf, und listet unten auf der Seite halbseitig und auf der nächsten Seite ganzseitig nochmals Details aus dem Wahlkreis Ludwigsburg auf. Bei dieser Auflistung ist neben den fünf Großen die ödp (0,4%), PBC (0,4%) und die NPD (1,0%) enthalten, dabei hatten alle zusammen weniger als die Piratenpartei (1,9%). Auch die Republikaner (1,0%) wurden in der großen Auflistung nicht berücksichtigt.

Badische Zeitung

Die Zeitung schlüsselt die Wahlergebnisse der einzelnen Stadtteile auf; gelistet sind neben den fünf großen Parteien die NPD, die Republikaner und die PBC, die alle drei in Freiburg weniger Stimmen als die Piraten erhalten haben. Im Artikel auf der gleichen Seite wird der "Achtungserfolg" der Piraten allerdings erwähnt.

Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart

Ich habe bisher nur für den Bereich Nürtingen geschaut, aber die schaffen es nichtmal das Emblem der Piraten einzublenden. Gleich ergeht es "Volksabstimmung" Dies ist zwar keine Zeitung aber eine offizielle Stelle!

Saarland

Neutral

Überregional

  • Süddeutsche Zeitung, 29.09.09 - zwar auf den Titelseiten nur "Sonstige", aber im Wahlanalyseteil findet sich auf der 2. Seite (Seite 10 der Ausgabe) in den Tabellen der Bundesländer neben der NPD auch die Piratenpartei.
  • Jörg Schönenborn erwähnt am Wahlabend in der ARD in den Hochrechnungen die Piratenpartei als Stärkste unter den "Sonstigen".
  • 2009 - wir wählen - RTL Nachtjournal Spezial Bundestagswahl (ca. ab 20:00min)

Schleswig-Holstein

Holsteiner Allgemeine Zeitung (Elmshorn); Onlineversion, Link zu offiziellen statistischen Seiten http://www.holsteiner-allgemeine.de/in-uns-lesen/news.html

Mecklenburg-Vorpommern

Hamburg

Niedersachsen

Bremen

Brandenburg

Sachsen-Anhalt

Berlin

Nordrhein-Westfalen

Sachsen

Hessen

Thüringen

Rheinland-Pfalz

Bayern

Baden-Württemberg

Saarland

Positiv

Überregional

Stern

  • Stern, 1.10., Ausgabe Nr 41, Seite 21
Piratenpartei als Newcomer erwähnt, inklusive Gesamtstimmenzahl und stärkstem Wahlkreis. Ebenso bei der Auflistung der Parteieinnahmen.

Schleswig-Holstein

Mecklenburg-Vorpommern

Hamburg

Niedersachsen

Unter dem Titel 'Feierende Freibeuter' hat das Göttinger-Tageblatt am 29.9.2009 einen kleinen Bericht über die Wahlparty abgedruckt. Datei:Ppbtw09gt.jpg Göttinger Tageblatt vom 29. September 2009, Seite 25

Bremen

Brandenburg

Sachsen-Anhalt

Berlin

Nordrhein-Westfalen

Sachsen

Hessen

Thüringen

Rheinland-Pfalz

Bayern

Die Mindelheimer Zeitung/Augsburger Allgemeine hat am 28.9.2009 einen halbseitigen Artikel über die Partei abgedruckt. Datei:Piraten Die Partei mit dem....pdf

Regionalfernsehen auf der Wahlparty des BzV Oberpfalz: http://www.youtube.com/watch?v=BnxuIkwyUac

Baden-Württemberg

Saarland