Pressemeldungen (zusammengefasst)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 5021 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Hier ein paar aktuelle zusammengefasste Artikel über die Piratenpartei zur Aufnahme in die Pressemappe:

Internet-Sperren: Podiums-Diskussion mit BKA Präsident Ziercke und Michael Hartmann (SPD)

Quelle: Allgemeine Zeitung (Mainz) (15.08.2009) http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/7245788.htm

Zensurgesetz-kritische Bürger brachten bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Internetsperren: Zensur oder Schutz“ BKA-Präsident Jörg Ziercke und MdB Michael Hartmann (SPD)kräftig ins Schwitzen. Vertretern der Piratenpartei gelang es die gut besuchte SPD-Veranstaltung in ein Heimspiel für die Piraten zu verwandeln.

SPD und Piratenpartei gegen zusätzliche Internet-Fahnder

Quelle: Leipziger Volkszeitung (15.08.2009) http://forum.lvz-online.de/lvz-ted-diskussionen/2796-soll-es-im-internet-mehr-polizei-fahnder-geben.html (Zitat des Artikels im Leserforum)

SPD und die Piratenpartei wenden sich gegen die Forderung der Deutschen Polizeigewerkschaft 2000 zusätzliche Internetfahnder für „den größten Tatort der Welt“ einzustellen. Die Piratenpartei warnt vor chinesischen Verhältnissen in Deutschland und lehnt eine stärkere Überwachung der Internetnutzer ab.

Wahlkampfauftakt der Piratenpartei in Berlin: Anders und unartig

Quelle: Tagesspiegel (14.08.2009) http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/wahlen2009/Wahlkampf-Piratenpartei;art20195,2872550

Quelle: Frankfurter Rundschau (14.08.2009) http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/bundestagswahl_2009/bundestagswahl_aktuell/?em_cnt=1878121

Die Piratenpartei tritt 2009 erstmals zur Bundestagswahl an und hat in Berlin den Wahlkampfauftakt begangen. Erklärtes Ziel ist es die 5% Hürde zu überschreiten. Auf der Veranstaltung wurden die durch die Piraten-Community kreierten und ausgewählten Wahlplakate und Wahlwerbespots der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Kritiker bemängeln das eingeschränkte Themenspektrum der Piratenpartei, deren Vorstand hält dagegen, dass die Grünen auch aus einer Ein-Themen-Partei entstanden sind und damit Erfolg hatten. Parteienforscher sehen ein langfristiges Wählerpotential für die Piraten, wenn die etablierten Parteien keine andere Haltung zum Internet finden.

Keine Zensurbehörde im Netz

Quelle: Berliner Zeitung (13.08.2009) http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/134922/134923.php

Die Piratenpartei schließt sich der Kritik von Bundesjustizministerin Zypries gegen Unions-Pläne zur Schaffung einer Internetzensurbehörde an. Aaron König (Mitglied im Bundesvorstand der Piratenpartei) meint dazu: Das Internet sei kein rechtsfreier Raum, aber die Piratenpartei wird gegen jede Art von Zensur im Internet kämpfen.