BY:Piratiger Aschermittwoch 2010/Rede Alexander Bock

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander Bock sprang kurzfristig für Validom ein und hielt sich im Wesentlichen an dessen Redemanuskript, an dem er zuvor auch selbst mitgewirkt hatte (oder so):

Der Kampf der Contentlobby gegen das Netz - Wenn wirtschaftliche Interessen über Bürgerrechten stehen

Ahoi Piraten, liebe Raubkopierer,

als König Xerxes 480 vor Christus mit seinem riesigen Heer nach Hellas zog, um mit den Griechen abzurechnen, musste er die Dardanellen überqueren. Immerhin hatten die Griechen den Freiheitskampf einiger Städte in Kleinasien unterstützt. Er ließ daher eine Brücke bauen - doch diese wurde von einem Sturm zerstört. Da war Xerxes so sauer, dass er Befehl gab das Meer auszupeitschen. Dazu mussten die Knechte bei jedem Schlag laut ausrufen: "Du böses Wasser! Diese Strafe wird dir von meinem Gebieter auferlegt"

Ein Sturm lässt sich nicht aufhalten. Da kann uns die Medienindustrie noch so sehr geißeln - ihre Brücke ist nicht nur instabil sondern auch morsch!

Ihre Brücke nennen Sie geistiges Eigentum. Was ist das überhaupt, dieses geistige Eigentum? Kann man dem Höhlenmenschen das Wissen vorenthalten wie man Feuer macht? Wäre ein Patent auf das Rad eine super Sache? Die Menschheit hat sich doch durch Verbreitung von Wissen und Innovation weiter entwickelt. Der Erfinder des Rades wusste vom Auto nichts - aber ohne das Rad gäbe es keine Autos.

Doch die Gesellschaft zur Verletzung von Urheberrechtsverletzungen, kurz GVU, tut so, als wenn sie die Erfindung des Autos verhindern kann. Das sind doch Dinosaurier, die den Asterioideneinschlag noch nicht bemerkt haben! Die einzige Existenzberechtigung dieser Organisation ist doch Lobbyarbeit zu betreiben um den Ruf derer Mitglieder nicht zu gefährden.

Liebe Raumordkopierer,

ich habe großes Vertrauen in unsere Regierung. Jetzt haben sie offenbar die Zeichen der Zeit erkannt. Zumindest Frau Merk hat verstanden, dass man Daten nicht stehlen sondern nur kopieren kann. Doch ein bisschen habe ich bedenken - wer Zeitungen beschlagnahmen lässt und Hysterien um Sicherheitsverwahrung und Verjährungsfristen schürt... der wird noch auf die Idee kommen das Internet zu beschlagnahmen.

Dabei ist es doch völlig Sinnlos zu versuchen Filesharing mit Zensur zu verhindern. Sowas hat noch nicht und wird auch nicht funktionieren. Statt dies zu verstehen hetzt die Medienindustrie in Abmahnwellen wildgewordene Anwälte auf unschuldige Internetnutzer und verschwört sich in Enquette-Kommissionen mit unseren Politikern. Daraus scheint sich dann auch eine ganz neue Industrie zu bilden: die Abwahn-Industrie.

Liebe Genozidkopierer,

versetzen wir uns doch mal in die Welt der GVU und Medienindustrie. Die Gedanken von Dr. Leonardy müssen schrecklich sein. Als Geschäftsführer der GVU muss man doch echt Angst haben! Der sitzt in seinem Stuhl und denkt sich: DAMN! Diese Generation macht mein Geschäftsmodell kaputt! Das geht doch nicht - ich hab ein Grundrecht auf Erhaltung meines Geschäftsmodells! Ich hab keine Kohle mehr für die Castingshows und kann die schlechte Musik nicht mehr verkaufen!

Was kann ich machen? Ganz klar: Wir erklären der Welt was geistiges Eigentum ist und verbreiten erstmal Angst im Überfluss! Und die Politik muss lernen, wie wichtig wir sind! Dann bezahlen wir ein paar Filesharer die wir dann öffentlich vorführen können. Und wenn jemand as nachmacht warnen wir vor gefälschen Abmahnern! Und unsere steigenden Umsatzzahlen kehren wir mal unter den Teppich...

Liebe Raub-Mord-Genozid-Kinderschänder-Terroristen-Kopierer,

dieser Dr. Leonardy hat auf einer Veranstaltung in der Bavaria Filmstadt gesagt: "Die Leute glauben sie sind unbeobachtet. Wir müssen ihnen aber klar machen: Wir sehen was du tust!"

Big Brother sponsored by Content Industries!

Da müssen die Bürgerrechte den Interessen eines Gewerbes von Gestern weichen! Sie sagen aber selbst, dass über 40% der Bevölkerung Raubmordkopierer sind. Die Medienindustrie trägt also einen kampf aus, der sich gegen einen Großteil unserer Bevölkerung richtet. Ich kann da einfach die Geschichte von Xerxes nicht vergessen...

Bezieht man die Nichtwähler ein, hat unsere Bundesregierung nur 32% Zustimmung bekommen. Und 40% machen Filesharing.... die vergessen doch, dass Filesharing stärker demokratisch legitimiert ist als unsere derzeitige Regierung!

Und diese Regierung ist auch nicht gerade Helle. Sagte doch die Bundesmutti "Ich ahne, wovon ich spreche." Und die anderen Parteien? Frau Johimnsen, immerhin Kulturpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, wollte die Bagetellregelung für Abmahngebühren verhindern. Sie meinte, das würde unser Rechtsbewusstsein schwächen. Die SPD ist da auch nicht besser - Frau Krüger-Leißner offenbarte da schonmal die Strategie gegen Raubmordkopierer: einfach mal die Internetleitungen kappen. Über die Lobbyralen brauchen wir da gar nicht zu sprechen - deren Aussagen dazu sind alles andere als liberal. Und die Grünen? Bis diese Baumkuschler sich mal einig werden ist Moos auf meinen CDs gewachsen.

Ich meine ja, wir müssen den Künstlern ihr Geld geben. Der Weg dahin ist aber völlig falsch. Es hilft nichts wenn auf der einen Seite Jugendliche wegen ein paar Mp3s gejagt werden - aber auf der anderen Seite Festplatten damit beworben werden, dass 250. Tausend davon drauf passen. Das ist doch schizophren ! Deshalb sage ich Euch: solange die noch ihre Anwälte bezahlen können habt ihr noch nicht genug kopiert!

Liebe Piraten,

auf zu neuen Ufern! Was da auf uns zukommt ist viel Arbeit - an ACTA, Jugendmedien-Staatsvertrag und kommenden Urheberrechtsnovellen werden wir unseren Spass haben.