Piratenwiki Diskussion:Sei mutig

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriff

banal

Nimm's bitte nicht persönlich. Ich akzeptiere deine Meinung, aber diese starke Kopplung von Piratenpartei mit dem Bild eines Piraten, die sich quer durch den verbalen Ausdruck und die Gedanken hinter diesem Wiki-Artikel stecken, ist vielleicht toll für einen Kindergeburtstat, der unter dem Motto "Piratenwelt" läuft, aber nicht für eine Partei, die ernst genommen werden will. Diese Auseinandersetzung mit der Piratenpartei ist viel zu banal. Dieser Artikel hat das Bedürfnis, die Leute zur Eigeninitiative zu animieren. Das ist grundsätzlich gut, nur sollte es anders inhaltlich aufgegriffen werden, als es hier momentan der Fall ist (Stand: Mai 2008) ...

Als Wikianer sieht man die Welt eben etwas lockerer und mit einem Augenzwinkern. --Jamasi 00:12, 11. Mai 2008 (CEST)
Die "Wikianer" sollten mal langsam anfangen nachzudenken, was eine politische Organisation ist und was sie darin wollen. Wenn jeder immer alles ohne jede (sozialen) Regeln ändern kann, wird eine wirksame politische Arbeit und konstruktive Zusammenarbeit unmöglich. Nach gut 1,5 Jahren könnten wir von der IT-Bastler-Selbsterfahrungsgruppe, und dann der Juristen-Selbsterfahrungsgruppe (BPT Mai 2008) vielleicht mal zur Politik-Gruppe übergehen. --Bernd 21:11, 30. Mai 2008 (CEST)
Können wir diesen Artikel bitte loswerden? Ich schäme mich für ihn. Die Message ist zwar, wie bereits bemerkt, richtig, die Ausfomulierung aber haarsträubend. --Scytale 13:34, 13. Jun. 2009 (CEST)
Völlig bescheuerter Artikel... der Autor mag offensichtlich mit dem Säbel rasselnde Piraten. andere Leute mögen Navy Seals, Ninjas oder die Schlümpfe. bloß weg damit. --P-user 03:35, 21. Jul. 2009 (CEST)

Beleidigung der Ninjutsu Kultur

Ich habe die Piratenpartei mit Unterschrift unterstützt und auch gewählt. Ich wollte gerade ein paar Bekannte von mir mobilisieren, als ich diesen Artikel hier lesen muss. Ich habe selber früher p:Ninjutsu gemacht, eine Kampfkunst basierend auf den Erfahrungen der Ninja. Ich kenne auch andere Leute, die Ninjutsu machen. Das sind normale nette Leute die einer Partei wie der Piratenpartei vermutlich eher positiv gegenüber eingestellt sind. Es sind keine Spione oder Meuchelmörder. Dennoch verstehen sie sich als Ninja. Bitte informiert euch doch mal besser (d. h. außerhalb von Hollywood-Filmen), bevor ihr hier sowas schreibt. Bitte nehmt das nicht persönlich, aber solche Slogans sind ja auch nicht zielführend. Ich hoffe nur, dass das kein offizieller Slogan der Partei wird. Wenn doch, dann war's das für mich. Schade eigentlich. Wir sollten uns doch lieber auf Sacharbeit konzentrieren. Danke und Gruß. --Subatomicentity 04:49, 11. Jun. 2009 (CEST)

Ich finde es gut, dass ihr euch Gedanken macht über einen Slogan. Aber ich schließe mich Subatomicentity weitgehend an. Ich finden den Slogan unglücklich gewählt und denke, dass er Leute verletzen kann und das wollen wir ja schließlich nicht. Der Slogan richtet sich gegen eine bestimmte Gruppe und es ist kontraproduktiv, wenn wir jemanden ausschließen, denn die Partei soll ja für quasi jeden offen stehen. Ich selbst habe auch als erstes ein eher positives Bild vor Augen, wenn ich an einen Ninja denke. Und nach der gängigen Definition kommen Ninja wohl meistens besser weg als Piraten. Außerdem ist der Slogan nicht auf den ersten Blick einleuchtend, sondern er bedarf einer Erklärung, die außerdem auf einer einseitigen Definition des Begriffs 'Ninja' basiert. Ein guter Slogan sollte jedoch erstens für jeden direkt (d.h. ohne zusätzliche Erklärung) Sinn machen und zweitens auf keinen Fall das Potential haben negative Gefühle wecken. Ich finde, die Piratenpartei sollte sich in ihrer Identität allein auf die positiven Aspekte des Begriffs Pirat fokussieren und versuchen diese hervorzuheben. Das ist bisher ganz gut gelungen, betrachtet man den bisherigen Erfolg der Piratenpartei trotz (oder gerade wegen?) des doch recht provokanten Namens. --Derweltbuerger 15:44, 6. Jan. 2010 (CET)
pah, Piraten vs. Ninjas ist schon ein urzeitlicher Kampf. Kein Fußbreit den Ninjas ;) --Trias 16:58, 6. Jan. 2010 (CET)
Du wurdest von einem vergifteten Pfeil getroffen und verlierst alle Health Points. -.- datenritter 03:48, 30. Mai 2010 (CEST)