Piratenwiki Diskussion:Leitlinien

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gliederung der Seiten

Habe unter Gliederung der Seiten in Definition (Lexikon), Diskussion und offizielle Parteimeinung mal einen Anfang gemacht und einen Text zur Diskussion gestellt. Freue mich auf Feedback.

Mehr Übersichtlichkeit für Neupiraten und Interessierte

Anlass war, dass ich erst versucht habe, die Meinung(en) der Piraten zu zentralen Themen im Wiki zu recherchieren, nachdem sie vom Parteiprogramm ganz vorne aus nicht verlinkt waren. Seiten mit dem Namen der Begriffe existierten kaum und man musste sich erst mal alles durchlesen, was in der Suche gefunden wird - manchmal ist etwas Relevantes dabei. Das ist für Interessierte von außen kein guter Einstieg: zentrale Seiten würden helfen. Und eine Gliederung in Unterseiten bei komplexeren Themen auch - diese sollte aber erst dann stattfinden, wenn genug Content zusammen gekommen ist.

Beispiel

Außerdem habe ich nach kurzer Recherche festgestellt, dass es noch keine Seite zur Tobin-Steuer gibt und habe daher auf dieser Seite angefangen, die Infos aus den Mailinglisten zusammen zu tragen und zu konsolidieren. Dann bin ich auf die Seite Finanzpolitik/FTS gestoßen und habe festgestellt, dass dort schon vieles in dieser Richtung gesammelt worden war. Nach Seiten wie Transaktionssteuer und Finanztransaktionssteuer hatte ich gesucht, nach FTS nicht. Daher habe ich diese Seite als Beispiel für die Namensgebung verwendet. Das soll keine Kritik an den Erstellern sein - im Gegenteil: die Inhalte sind hervorragend. Aber gerade deshalb müssen sie (übrigens auch von Suchmaschinen) gefunden werden und für Neue erleichtert es die Mitarbeit nicht, wenn kein klares Konzept erkennbar ist (wie im ersten Absatz dargelegt, kann man seine gewohnten Kenntnisse nicht unbedingt anbringen).

--Achimbode 20:13, 10. Okt. 2011 (CEST)

Thema gibt es schon

Habe das Thema woanders gefunden...: Piratenwiki:Namenskonvention --Achimbode 19:29, 13. Okt. 2011 (CEST)