Piratenwiki:Kein MediaWiki

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Evtl ist Mediawiki gar nicht das Richtige für unser Wiki.

Confluence

Der Aufforderung von Klml, meine Meinung hier kund zu tun, komme ich gerne nach. Ich habe mich kürzlich für Confluence entscheiden dürfen. Die meisten Erweiterungswünsche sind dann gegessen:

WYSIWYG
machen wir (bald) über Piratenwiki:WYSIWYG
WikiDB (via sql Plugin und Scaffolding Plugin)
machen wir (bald) über Piratenwiki:WikiDB
NoFollow (z. B. über Berechtigungen in Bereichen)
ist schon Piratenwiki:Noindex
iCal Kalender einblendbar
AG_Termine#Software
verschiedene andere Möglichkeiten zum Einbinden von externen Inhalt, z. B. über ein Widget Macro (YouTube, Google (Cal,Doc,Map), Twitter, ...)
TAGs auf allen Seiten möglich. Damit social tagging möglich, incl. den beliebten TAG-Clowds.
Jede Suche, auch über TAGs, kann als RSS-Feed bereit gestellt werden.
Diskussion ist auf jeder Seite möglich. Dabei kann man Threads erstellen.

Gerne stelle ich eine Liste von Links zum Thema zusammen. --Psipp 15:30, 23. Nov. 2009 (CET)


Die meisten Features können wir mit Mediwiki auch abfackeln (steht alles auf Piratenwiki:Host#Sehr_hilfreich). Und Confluence ist kein OpenSource, außerdem hat Mediawiki Dinge, die Confluence nicht hat, die wir dann schmerzlich vermissen werden (ging mir zumindest bei Twiki,TikiWiki und Dokuwiki so) greetz klml 01:17, 27. Nov. 2009 (CET)

Wooki

Kann vermutlich nicht so viel wie das MediaWiki, dafür basiert es aber auf einem p2p-Netzwerk. Damit sollten wir keine Downtimes mehr von unserem Wiki haben (was ja nur wirklich die Lebensgrundlage der Piraten nach Mate/Kaffee ist), da ja jeder Pirat dann quasi selbst das Wiki hostet.

Wooki ist OpenSource (GPL um genau zu sein).

http://wooki.sourceforge.net

Piratenwiki:Host