Piratenflotte/Orange Pearl/Logbuch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Logbuch

Im Logbuch soll notiert werden, wo sich die Orange Pearl befindet bzw. befunden hat. Das wurde bisher eher sporadisch gemacht, mal schauen, ob wir das regelmäßiger hinbekommen.

Es wäre schön, wenn die Verantwortlichen hier Abschnitte anlegen und Piraten ihre Bilder hochladen, wenn sie den welche bei der jeweiligen Veranstaltung gemacht haben.


2013

14.09.: Infostände NRW, Bocholt & Gronau

OPGronau13.jpg


07.09.: Freiheit statt Angst, Berlin

Sailer@FSA13
Die Orange Pearl war auch auf der FSA-Demo, wir suchen noch Bilder dazu.
Blick von der Orange Pearl
Ein Blick auf den Umzug von der Orange Pearl aus. Die Demo war leicht orange dominiert ...


31.08.: Wir haben es satt, Wietze

Leider konnten wir die Orange Pearl nicht direkt auf das Hauptgelände der "Wir haben es satt" Veranstaltung platzieren, aber wir haben sie als Blickfänger an die Demomarschroute gestellt.


17.08. Infostand, Gifhorn

Bilder?


10.08. M'era Luna Festival, Hildesheim

Bilder?


04.08. Wasserfestumzug/Zissel, Kassel

Foto kostenlos zur Verfügung gestellt von Klaus Harms - harms.klaus@t-online.de - http://www.nikon-fotografie.de
Auch dieses Jahr hat die OP wieder an dem Wasserfestumzug im Rahmen des Zissel teilgenommen. Weitere Bilder hier.

20.06.-28.06. Wahlkampf & CSD, Rostock

Bilder?


07.07. Stranddemo Tankumsee bei Gifhorn

OPTankumsee2013.jpg


29.06. AntiPrism-Demo, Hannover

Bilder?


22.06. Vor dem alten Haus, Hannover

OPAltesHaus2013.jpg OPAltesHaus2-2013.jpg


09.06. Bundesparteitag, Neumarkt

OPNeumarkt1.jpg OPNeumarkt2.jpg

13.04. LAV & LMV, Gifhorn

Bilder?


2012

30.12. Gifhorn

OPGifhornLTWNDS13.jpg Landtagswahlkampf in Niedersachsen im Winter 2012/13


19.02.-06.05.: Einsatz im Wahlkampf für LTW SH

verantwortlich: Hoogi

Aktueller Standort: Strande (im Wasser, Mast gelegt, bereit zum Kranen und Transport)

  • 02.-06. Mai: in Kiel, Detailplanung noch offen
  • 02. Mai: Kieler Förde , Fahrt zum Landtag (dort Infostand und Pressekonferenz)
  • 30. April: Überführung Neumünster -> Kiel (Strande)
  • Bundesparteitag Neumünster (28. und 29. April 2012)


2011

31.07. Zissel/Fahrt auf der Fulda, Kassel

Die Orange Pearl hatte ihren ersten "Werbeeinsatz" für die Partei in Kassel.

Es gab einige kleine Rückschläge, aber in Summe wohl ein erfolgreicher Einsatz. Bei der Fahrt nach Kassel machte eine Vollsperrung der A7 Probleme. Schlimmer jedoch, das immer noch mindestens ein Spanngurt fehlt. Bei einer starken Bremsung rutschte das Boot auf dem Trailer 15 cm nach vorn. Dabei verdrehte sich die vordere Auflage, so dass die Gefahr bestand, dass der Rumpf beschädigt wird. Es ist mir gelungen, die Auflage wieder richtig hin zu drehen.

OrangeZissel.jpg

Angekommen in Kassel, haben wir die OrangePeal mit Werbung beklebt. Leider hat der Folienfutzi keine gute Arbeit geleistet. Es fehlte die große Aufschrift "Piratenpartei", da er nicht genug schwarze Folie hatte. Es ging ja auch nur seit min. drei Wochen um die Beschriftung. Die Nummern für das Kennzeichen waren zu klein und eine davon auch noch falsch. Das eine "r" von einem kleinen Namenszug ist beschädigt. Außerdem wurden die www.piratenpartei.de Aufkleber unnötig angefertigt, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass diese schon dran kleben.

Das Abslippen hat ganz gut geklappt. Der Motor hat nach einigen Überredungsversuchen auch seine Arbeit zuverlässig aufgenommen. Die hessischen Piraten haben ihr schönes Themenfloß aufgebaut.

Nach einem Test des Mastlegen und -stellen haben wir dann abgelegt. Zuvor habe ich noch die Lautsprecheranlage vom Piratenmobil auf dem Schiff montiert. Es ist mir gelungen, die Lautsprecher so zu platzieren, das das Mastlegen und -stellen nicht behindert wird.

Am Starterfeld haben wir dann noch die große Fahne über den Masttop gesetzt.

Die Zuschauer staunten nicht schlecht, dass wir mit einem so hohen Mast an der Parade teilnahmen, die unter mehreren Brücken hindurch geht, auf denen hunderte von Zuschauern das Treiben beobachteten.

Ein Bild: http://www.hna.de/nachrichten/lokales/zissel//zissel-fotos-landfestzug-fs-1343158.html Bild 70 von 87 und Bild 72 von 87 Weitere Bilder im Netz habe ich nicht gefunden.

Dieses Video zeigt den ersten Teil des Wasseraufzugs, darauf sind wir nicht zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=Mdu6aQ1y1pQ

Das nächste Video zeigt den weiteren Verlauf, wir waren recht weit hinten, es dauert bis wir kurz zu erahnen sind. http://www.youtube.com/watch?v=JPCSh4suX_w Der Filmer dieser Aufnahmen hat uns absichtlich nicht mit drauf, weil es hessische Piraten gibt, die sich dagegen ausgesprochen haben, wegen der Privatsphäre und so. Echt schade, dass dadurch wir nicht mal in unserem Medium zu sehen sind.

Hier sind wir etwas besser zu sehen, aber immer noch recht weit weg. http://www.youtube.com/watch?v=abw5XRLEra0&feature=related

Der Verlauf der Fahrt verlief recht gut, wir legten und stellten den Mast fast professionell bei jeder Brücke. Die Musikanlagen spielte CC-Musik, obwohl wohl kein Hahn danach gekräht hätte, wenn etwas anderes gespielt worden wäre. Der Klang der Musik war noch nicht optimal, aber besser durch den Einsatz des neuen Mischpultes, welches es gestattet, den Klang etwas zu regeln.

Mit den Mikros konnten wir dann vereinzelt auf Zurufe antworten. Eigene Beiträge waren eher selten. Daran könnte noch gearbeitet werden. Passende Sprüche zum hinterher gezogenen Themen-Floss hätten mir gefallen.

Das Wetter war entgegen allen Vorhersagen super, die Sonne schien, kein Tropfen Regen während des Umzuges.

Die Dekosegel haben wir leider nicht gesetzt. Es erschien mir zu unsicher, da ich keinen Piraten wie Björn dabei hatte, der an den Fallen und Schoten hätte sicher arbeiten können. Der Wind war teilweise stark und die Fahrt hinter den anderen Schiffen recht langsam. So erschien es mir richtiger, es bei der großen Fahne zu belassen.

Nach der schönen Ausfahrt besuchte uns noch die Wasserschutzpolizei und fragte ob wir noch weiter fahren wollen. Sie sagten, dazu wäre eine ordentliche Kennzeichnung nötig. Ich erklärte die Situation mit unserem Folienfutzi und das wir das Boot wieder aus dem Wasser nehmen.

Dann legten wir den Mast und begannen aufzuslippen.

Ich vermutete schon beim zu-Wasser-lassen, das es schwierig würde, das Boot an dieser Slipanlage wieder aus dem Wasser zu bekommen. Wir kämpften dann 2,5 Stunden mit den Widrigkeiten der örtlichen Gegebenheiten und den Unzulänglichkeiten des Trailers.

Die vordere Auflage hat es, obwohl ich die Schraube nochmal fest gezogen habe, nicht für nötig gehalten, in seiner Position zu bleiben. Sie klappte ab, wenn uns das Boot nach hinten rutschte. Dadurch sind Schäden am Rumpf entstanden, da er dann über eine Eisenkante der Auflage schrammte. Das bedeutet so ungefähr 4 bis 5 Stunden Arbeit am Rumpf.

Wir haben das Boot erst herausbekommen, als wir die vordere Auflage weit nach unten verstellt haben. Das sollten wir uns merken und immer so tun! An Land haben wir sie wieder in Orginalposition gestellt.

Wir waren reichlich platt und einige Situationen waren beim Probieren recht brenzlig. Zumal man auf der Betonplatte wie auf Schmierseife stand.

Mit Galgenhumor haben wir die Situation gerettet und uns gefreut, was man für 36,-€ so alles erleben kann.

Die Heimreise war (ausgenommen die fortgeschrittene Zeit) recht angenehm. Nur eine Kontrolle der Fahrzeugpapiere und des Führerscheins musste ich noch mitmachen. Gegen 24:00 war die Orange Pearl dann zurück.


??.06.2011 Besuch "Das Camp" in Mecklenburg

CampPearl.jpg
CampPearl2.jpg

Die Orange Pearl diente hier nur als Zeltersatz und zur zünftigen Deko des Camps.

Ein Bericht sollte hier noch erscheinen.

Wird aber wohl nicht mehr passieren.

http://vorstand.piratenpartei.de/2011/06/26/protokoll-zur-vorstandssitzung-2011-06-23/