Piraten-CD

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

>> Portal:Öffentlichkeitsarbeit >> Werbemittel >> Piraten-CD >> Vorlagen

Merge-arrows-3.svg Dieser Artikel überschneidet sich mit PiratenCD. Bitte hilf mit, beide zu vereinigen oder diese von-/gegeneinander abzugrenzen.

Es gibt bereits verschiedene Projekte für CDs mit freien Inhalten, die zu Werbe-Zwecken verschenkt oder gegen freiwilligen Spendenbeitrag verteilt werden können.

Ideen:

  • Live-CD (Image, USB-Stick, polippix) mit z.B.:
    • Tor-Node
    • verschlüsseltes vorinstalliertes Instant Messaging (OTR)
    • eingehende verschlüsselte Verbindungen
    • Tahoe filesystem
    • komplett verschlüsselung von allen eingebundenen Volumes (TrueCrypt etc.)
    • VoIP (Asterisk ?)
    • gegenseitiges Freigeben des POT-Netz
    • Router
    • WLAN / Freifunk

Hoppla! Es gibt bereits Piratux!

Go-next.svg Siehe auch: Kategorie:Privacy Tools

Grundsätzliches

Die Idee mit einer Musik-CD/Daten-CD ist sehr gut. Es würde auch im zulässigen Bereich sich bewegen, was den Höchstwert eines Wahlgeschenkes betrifft. Wichtig ist nur, dass man das im Zweifel bis ins Detail belegen kann! Die NPD hatte schon in Sachsen mehrmals CDs mit rechtsradikaler Musik verteilt. Weil die Staatsanwaltschaft in bezug auf Volksverhetzung nichts machen konnte, versuchte man seinerzeit, die NPD wegen Wählerbestechung zu belangen, da man der Meinung war, eine CD würde deutlich den Wert von 1 EUR überschreiten. Ergebnis: Die NPD ging aus der Sache als Sieger hervor, weil sie nachweisen konnte, dass die reinen Produktionskosten einer CD inkl. Booklet und Cover bei maximal nur 0,80 EUR lagen. Um die Kosten zu drücken, ließ man damals wohl auch die CD-Pressungen in Polen vornehmen. Heute sind die Kosten deutlich geringer. Ein Rohling aus der Spindel kostet heute 20 Cent, wenn man Jewel-Case mit dazurechnet und Cover könnte bei Massenproduktion das ganze bei maximal 0,50 Cent pro Stück liegen - also alles im Lot!

Auch wichtig: Der Wert einer CD bemisst sich allein nach dem Material. Musikstücke und Daten - wenn sie sowieso gratis erhältlich sind, und das ist bei Open Source der Fall - sind von einer Berechnung immer ausgenommen.

Ihr könnt also prima solche CDs verteilen. Wäre toll, wenn auf einer Version

  • Anonymisierungssoftware
  • Verschlüsselungssoftware
  • Filesharing-Tools
  • Wahlplakatvorschläge
  • Wahlwerbespot-Vorschläge
  • Radiospot-Vorschläge

mit dabei wären.

Siehe auch