PGP/10 Gründe für PGP

Aus Piratenwiki
< PGP
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum brauchst ausgerechnet du einen PGP-Schlüssel?

Weil du eine Datenschutzvereinbarung unterschrieben hast!

Weil du ein verfassungsrechtlich zugesichertes Recht auf informelle Selbstbestimmung hast!

Weil du dadurch in deiner persönlichen Freiheit nicht mehr eingeschränkt würdest!

Weil Briefe dem Postgeheimnis unterliegen, sollte das für deine elektronische Post auch gelten!

Weil Datenschutz ein weltweites Menschenrecht ist und Menschenrechte geschützt werden müssen!

Weil Datenschutz ein europäisches Menschenrecht ist und dieses Recht jedem Europa- Bürger zusteht!

Weil sich viele Generationen für dieses Recht auf Privatsphäre eingesetzt haben, muß es verteidigt werrden!

Weil Grund- und Menschenrechte keine Geschenke der Regierungen sind, sondern täglich neu erstritten werden müssen!

Weil Phil Zimmermann recht hat als er sagte: "If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy"!

Weil zu viel über den Internetnutzer gespeichert wird! (Belege: Was über uns gespeichert wird)

Warum jetzt?

Am 28. April 2011

"wurde ein deutsches Bundesgesetz, das die Anbieter von De-Mail-Diensten und damit die von ihnen 
erbrachten Dienste reguliert. Es ist Teil des Wirtschaftsverwaltungsrechts.
(...)
Das Gesetz reguliert die Zulassung und die Arbeit so genannte keine -Fundetta-Endr De-Mail-Diensteanbieter, 
das heißt der Anbieter von „Diensten auf einer elektronischen Kommunikationsplattform, die einen sicheren, 
vertraulichen und nachweisbaren Geschäftsverkehr für jedermann im Internet sicherstellen sollen“, 
§ 1 Abs. 1 De-Mail-Gesetz.
= Gesetzgeberische Zielsetzung =
Zweck des Gesetzes ist ausweislich der Gesetzesbegründung[1][2] die Etablierung einer auf der 
herkömmlichen E-Mail-Technologie basierenden Form der elektronischen Kommunikation, die 
die Vorteile der E-Mail (einfache, schnelle, preiswerte und 
ortsunabhängige Kommunikation) mit denen des Briefes (Vertraulichkeit und Verlässlichkeit) kombiniert." [1]

verabschiedet.

Die Zielsetzung des Gesetzes ist durchaus lobenswert und es ist zu erwarten, dass auf den Bürger und Verbraucher von der Regierung und der Wirtschaft weiterhin Druck ausgeübt wird, um "vertraulichen und nachweisbaren Geschäftsverkehr für jedermann im Internet" einzuführen. Leider klafft in der vom Gesetzgeber eingeführten DE-Mail eine Sicherheitslücke. Im Vorfeld gab es Kritik von der Netzgemeinde und Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, dass vom Gesetz vorgeschriebenes Verschlüsselungsverfahren keine durchgängige (End-to-End) Verschlüsselung vorschreibt [2],[3]. Somit bietet ein PGP-Schlüssel eine abhörsicherere Datenübertragung im Vergleich zu der von der Bundesregierung verordneten DE-Mail.


Quellen

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail-Gesetz - De-Mail-Gesetz
  2. De-Mail-Gesetz in Kraft – Schaar fordert bessere Verschlüsselung, datenschutzbeauftragter-info.de 3. Mai 2011
  3. Innenausschuss: De-Mail geht ohne End-to-End-Verschlüsselung durch
  4. Technische Richtlinie 01201 De-Mail des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik vom 23. März 2011 (eBAnz AT40 2011 B1)
  5. § 3 Eröffnung eines De-Mail-Kontos