NRW Diskussion:Landesparteitag 2009.4/Listenbewerber

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wieso hat wieder jemand die 'Vorgeschlagen von' Spalte eingefügt. Ich finde die Kandidaten sollten schon selbst überzeugen und der Vorschlagende keinerlei Einfluss auf die Kandidatur haben. Wenn sich niemand meldet lösche/leere ich die wieder. Benutzer:Bernhards

  • Ich finde sie auch überflüssig. Mir haben in Gesprächen aber schon einige gesagt, dass es für sie wichtig ist zu wissen, ob sich jemand selbst vorgeschlagen hat. Da wir genug Platz haben und diejenigen, die es nicht interessiert die Spalte auch gut ignorieren können, würde ich sagen dass wir sie drinlassen sollten. --Jens Bannmann 23:42, 13. Okt. 2009 (CEST)

"Für die Kandidatur auf der Landesliste sind 1.000 Unterstützerunterschriften von wahlberechtigten Bürgern notwendig." Das klingt fuer mich so, als muessten fuer jeden einzelnen kandidaten 1000 unterschriften gesammelt werden. Ich meine aber, dass diese unterschriften fuer die gesamte liste gesammelt werden muessen (Landeswahlgesetz §20). Falls dies zusaetzlich fuer jeden kandidaten gilt bitte beleg nennen, sonst aendere ich das. Retrorob 18:48, 24. Okt. 2009 (CEST)


Podcasts

Warum sollte es relevant sein, ob die Podcasts vom LVor "offiziell abgesegnet" wurden?

Zwischen Traum und Wirklichkeit

http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/2009/11/6/news-139835662/detail.html

Finde es bedenklich, dass hier eindeutig die Piratenpartei an ihren eigenen Vorgaben scheitert. Außerdem wäre eine Wahl der Listenkandidaten, an der sich auch Nichtparteimitglieder beteiligen können, nach den Grundsätzen der Piratenpartei zwingend. --Vereiheitlichen 18:25, 6. Nov. 2009

Ist das nicht ein gutes Zeichen, dass intransparente Vorgänge umgehend in die Öffentlichkeit getragen werden? Und zu den Zwängen einer Kandidatenwahl: Das Landeswahlgesetz NRW §18 (2) ist ziemlich eindeutig: "Stimmberechtigt ist nur, wer am Tage des Zusammentritts der Versammlung im Wahlkreis zum Landtag wahlberechtigt ist." Freeside

Die Verfassung (allgemein auch als Grundgesetz bekannt) schreibt vor, dass alle "(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."

Daran kann auch ein lächerliches NRW-Gesetz nichts ändern da Bundesrecht Landesrecht bricht und Verfassungsrecht einfache Gesetze. Die geschlossene Listen verstoßen außerdem gegen die freie Wahl, die als Wahlgrundsatz im Grundgesetz festgeschrieben ist. Einer verfassungsgemäßen Prüfung kann somit das NRW-Gesetz nicht statthalten. Schlicht es ist verfassungswidrig. --Vereiheitlichen

Nummerierung der Kandidaten

Warum geben sich hier eigentlich Leute die Mühe, die "Nummern wieder gerade zu ziehen"? Ok ok, wir sind in Deutschland, da dürfen natürlich keine Lücken entstehen. Schlimmstenfalls könnte man dann sofort und in voller Transparenz sehen: Hey, da ist Kandidat 4711 aus der Liste verschwunden! -Ironie Ende-

Freeman, mach doch bitte aus einer Mücke nicht gleich eine Personenkennziffer. Die sinnfreie Umnummerierung wird auch nicht sinnvoller, weil das "schon mehrfach gemacht wurde". Freeside