NRW:Krefeld/Stammtisch/Krefeld/Protokolle/Protokoll vom 16.09.2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenstammtisch Krefeld

Mittwoch, 16.09.2009, Cafe Journal

  • Thomas eröffnet für den erkrankten Christof ca. 19:15 Uhr.
  • Anwesend: 12 Personen.
  • Rückschau Infostand am 12.9.2009, Südwall Ecke Hochstraße: Es wurden 800 Flyer, 170 Grundgesetze mit Folder und viele Augenklappen für Kinder verteilt. Einige Piraten haben in der Hochstraße die Flagge mitgetragen. Diese Aktion wurde hinter dem Neumarkt vom Fotoreporter des Stadtspiegels fotografiert. Dieses Foto ist offenbar noch nicht publiziert. Für nächsten Samstag, 19.9.2009, ist kein Infostand geplant (Straßenmodenschau).
  • Christof hat Clemens' Bilder vom Infostand sowie das Protokoll des Stammtischs vom 9.9.2009 ins Wiki gestellt.
  • Reverse Grafitti: Es wird vorgeschlagen, dafür geeignete Flächen ausfindig zu machen und beim nächsten Stammtisch darüber zu berichten. In Frage kommen Bushaltestellen, Müllcontainer oder Schulen, nicht aber Privatgebäude. Thomas will in Erfahrung bringen, was die Miete für Dampf-/Hochdruckgeräte kosten. Er selbst hat ein kleines Aggregat, das vielleicht schon reicht. Als Schablone empfielt er schmale Kunststoffplatten, die leichter zu schneiden sind als Bleche. Durchmesser des Piratenlogos etwa 1 m.
  • Jonas hat noch sechs fertige Plakate, aber kein Auto. Thomas will nach diesem Stammtisch noch Flyer verteilen.
  • Das prominent bei McDonald's aufgehängte Plakat biegt sich wegen der Feuchtigkeit durch und muß hergerichtet werden.
  • Karsten spielt den Piratenspot "Rette Deine Freiheit.de" aus dem Internet vor, den einige noch nicht kennen.
  • Thomas hat 4000 Flyer erhalten, von denen er einige Päckchen an Anwesende verteilt.
  • Fotos vom Stammtisch am 2.9.2009 von Kai: Da ein Pirat nicht ins Wiki möchte, bittet Peter Kai, jene Fotos hochzuladen, auf denen der Pirat nicht ist.
  • Thomas hat noch ein Portal frei und stellt es den Piraten für interne Informationen zur Verfügung. Der Nachteil der Krefelder Piratensite sei die Unübersichtlichkeit. Vorteil seines Portals: Keine Mailinglist; fürs Posten muß man sich lediglich anmelden.
  • Acht Anwesende haben Interesse, am 27.9.2009 zur Wahlparty der Kölner Piraten zu fahren, mit Thomas sind es neun. Thomas erklärt sich bereit, seinen Kleinbus und die Benzinkosten bereitzustellen. Er kann aber nur fünf Personen mitnehmen. Kai sieht mit dem Netbook bei den Kölnern nach: Es sind noch 128 Plätze frei (Stand: 20:25 Uhr). Er bestellt Karten, soweit dies geht.
  • Morten will am Samstag und evtl. auch Sonntag auf Roller-Blades mit Piratenshirt und -flagge die Hochstraße rauf- und runterfahren. Mit Taucherbrille und Kuhglocke! Wird ein Hingucker während der größten Straßenmodenschau der Welt mit internationalem Publikum. Brian leiht ihm das Piratenshirt und Christof die Flagge. Christof wird hoffentlich einverstanden sein. Thomas nimmt Morten nach dem Stammtisch mit zu Christof, um die Flagge abzuholen. http://twitpic.com/i6ke0
  • Da Thomas nachher bei Christof sein wird, wird er ihn bitten, einen letzten Infostand für den 26.9.2009 (Samstag vor der Wahl) anzumelden.
  • Thomas schließt den Stammtisch gegen 21 Uhr.

Update

  • Clemens trifft kurz nach Schluß ein. Er wird eine Anzahl Werbebriefe (Text von ihm und Clara), die absichtlich geöffnet wurden, ausdrucken und zustellen. Er hofft, daß ihn jemand unterstützt. Die Adressaten müssen noch ausgewählt werden. Als Personengruppen kommen in Frage: die Lokalredakteure, der Lehrkörper der Hochschule, Studenten im Wohnheim. Er hofft noch auf die VIP-Adressenliste durch den Piraten vom Apple-Store.