NRW:Krefeld/Stammtisch/Krefeld/Protokolle/Protokoll vom 14.10.2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenstammtisch Krefeld

Mittwoch, 14.10.2009, Cafe Journal

Tagesordnung

  1. Resümee Bundestagswahl 2009
  2. Was ist aus der Idee mit dem offenen Kuvert geworden?
  3. Diskussionsrunde zum RP Artikel / Gab es Feedback über die Beschwerden?
  4. Gründung einer Crew in Krefeld
  5. Eigenes Forum
  6. Bericht von der Wahlparty in Köln 27.9.2009
  7. Weitere Themengebiete für den Stammtisch erarbeiten, z.B. "Liquid Democracy", Parteiprogramm
  8. Verschiedenes

  • Anwesenheitsliste: 12 Personen.
  • Neue Mitglieder: Jordie und Purodha. Herzlich willkommen!
  • Gast: Ralf, 2. Crewsprecher der Grafschafter Piraten Moers

Christof eröffnet den Stammtisch um 19:20 Uhr. Er fragt, ob Vertreter der Lokalpresse anwesend seien. Das ist nicht der Fall.


TOP 1:

  • Christof gibt ein Resümee des Bundestagswahlkampfs der Piratenpartei. Nach seiner Ansicht sei das Wahlergebnis ein sehr guter Erfolg. Allgemeine Zustimmung. Es schließt sich ein Disput über das Wahlsystem im allgemeinen sowie die zu erwartenden Änderungen nach dem Urteil des BVerfG an.
  • Christof erinnert daran, Quittungen über Wahlkampfmaterial, auch Augenklappen und ähnliches Kleinmaterial, an die Landesverband zu schicken. Sie werden, ob als Spende oder Erstattung, für die Wahlkampfkostenerstattung benötigt, denn diese wird nach den tatsächlichen Aufwendungen berechnet. Genaueres ist nachzulesen in: http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Spenden

Das wichtigste daraus:

Rechnung / Quittung zusammen mit einem Vermerk an:

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein Westfalen
Postfach 103041
44030 Dortmund

Der Vermerk enthält Name und Anschrift des Spenders sowie ob eine Quittung benötigt wird und ob man wünscht, den Betrag erstattet zu bekommen.
  • Christof berichtet über seinen Aufenthalt auf Helgoland während der Wahl. Die Piraten seien dort offenbar nicht aktiv gewesen. Immerhin habe er die Piratenflagge von der Klippe hin zur Langen Anna geschwenkt. Das Wahlergebnis der Piraten auf Helgoland sei ihm nicht bekannt.
  • Thomas und Christof sind der Ansicht, effektiver als Wahlplakate seien Infostände. Christof regt an, im Hinblick auf die Landtagswahl im Mai 2010 in diesem Jahr nochmals einen Infostand einzurichten. Thomas und Chris schlagen vor, die Piraten mögen in diesem Sinne verstärkt auf Ausstellungen, Modenschauen, Computertrödelmärkten und dergleichen Präsenz zeigen, etwa in Rheinhausen, Bonn, Siegburg.
  • Peter fragt, wie man die Infostände in Krefeld zukünftig besser ausstatten könne. Christof erinnert daran, daß Gladbach gut ausgestattet sei. Vielleicht könne Krefeld, solange dort Material knapp sei, sich mit Gladbach, Viersen oder Moers verständigen und Material austauschen.


TOP 2:

  • Thomas sagt, nach seiner Kenntnis seien die Kuverts abgeschickt worden, und zwar mit dem Absender "Piraten Krefeld". Er wisse allerdings nicht, an welche Adressaten. Es sollen etwa 50 Stück gewesen sein. Clemens und Klara, die die Aktion initiierten, seien heute leider nicht anwesend.


TOP 3:

  • Christof erklärt kurz den Vorfall: Am 25.9.2009 erschien in der Rheinischen Post Krefeld ein Artikel mit dem Titel "Piratenpartei – Politik findet nicht statt". Der Lokalreporter Sebastian Peters hatte zuvor, ohne sich zu erkennen zu geben, an einem Stammtisch der Krefelder Piraten teilgenommen und einen politisch sehr feindseligen Artikel darüber veröffentlicht. Peter berichtet, er habe einen geharnischten Brief an den Autor und die Chefredaktion sowie eine Beschwerde an den Deutschen Presserat Berlin wegen Verstoßes gegen den Pressekodex gerichtet. Bisher sei keine Reaktion erfolgt.
Update: Eingangsbestätigung des Presserats vom 15.10.2009; die Beschwerde wird bearbeitet.


TOP 4:

  • Auf Vorschlag von Christof und anderen wird beschlossen, beim nächsten Stammtisch zu versuchen, eine Crew zu gründen.


TOP 5:

  • Thomas macht noch einmal sein neues Forum der Krefelder Piraten bekannt. Hauptpunkt: Jeder bekommt Admin-Rechte, sofern erwünscht. Es gibt auch einen geschlossenen Bereich.


TOP 6:

  • Thomas berichtet von der Wahlparty in Köln. Sechs Krefelder Piraten hätten teilgenommen. Die Rückfahrt sei lustig gewesen, aber er verrät nicht, warum.


TOP 7:

  • Christof ist der Meinung, der Vorschlag von Rafael eigne sich sehr gut, um im neuen Forum diskutiert zu werden. Thomas will unverzüglich ein Thema dafür eröffnen. Rafael könne dann verlinken etc. Ein Downloadarchiv sei auch eingerichtet.


TOP 8:

  • Ralf berichtet, Moers arbeite an einem Umzugswagen, der auf Karnevalszügen mitfahren soll. Es solle keine Parteienwerbung im Karneval betrieben werden, sondern die Piraten wollten sich selbst auf die Schippe nehmen, und der Karneval lebe ja gerade von politischen Themen. Überdies gibt er bekannt, daß Moers jetzt eine eigene Crew habe.
  • Christof regt an, einen Niederrheinkreis zu gründen und vielleicht mit Wesel zu koordinieren. Die Stammtische bzw Crews aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld, Neuss, Moers, Duisburg und Wesel könnte dann gemeinsam agieren.
  • Rafael schlägt vor, zusammen mit Moers, Wesel und Gladbach ein gemeinsames Forum zu eröffnen.
  • Christof und Purodha beklagen, der Mittwoch käme ihnen als Stammtischtermin sehr ungelegen. Der Vorschlag, den Termin auf Donnerstag zu verlegen, wird angenommen. Somit ist beschlossen: Der Stammtisch findet fortan jeden zweiten Donnerstag im Monat, wie bisher um 19 Uhr im Cafe Journal, Petersstraße 143, statt. Der nächste Stammtisch ist also am Donnerstag, dem 12.11.2009. Vorschläge für die Tagesordnung des nächsten Stammtischs über die Mailingliste sind erwünscht.

Christof schließt den Stammtisch gegen 21:30 Uhr.