NRW:2010-01-14 Protokoll Stammtisch Krefeld

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenstammtisch Krefeld

Donnerstag, 14.01.2010, 19 Uhr, Cafe Journal

Tagesordnung

  1. Genehmigung des Protokolls des letzten Stammtischs
  2. Neuigkeiten von der Crew
  3. Bericht vom Weihnachtsbrunch in Moers
  4. Geplanter Besuch bei den "Fliegenden Düsseldorfern"
  5. Direktkandidaten für die Landtagswahl NRW 2010
  6. Unterschriftensammlung für die Landtagswahl NRW 2010
  7. Verschiedenes



  • Anwesenheitsliste: 10 Personen.

DocX eröffnet den Stammtisch gegen 19:30 Uhr.

TOP 1:

  • Das Protokoll des letzten Stammtischs am 10.12.2009 wird genehmigt.

TOP 2:

  • DocX gibt bekannt, daß der Landesverband NRW seine Mitgliederversammlung am 23. und 24. Januar 2010 in Gelsenkirchen abhalten werde. Dazu seien alle Mitglieder der Piratenpartei, also auch die Krefelder Crew, eingeladen. Sechs Mitglieder in der Runde bekunden, an der Versammlung teilzunehmen zu wollen.
  • Tthyssen erklärt sich dankenswerterweise bereit, sein Auto für Mitfahrgelegenheiten zur Verfügung zu stellen.


TOP 3:

  • Purodha und Peter berichten vom Weihnachtsbrunch bei den Grafschafter Piraten in Moers am 13.12.2009. Es seien 18 Piraten aus Moers, Wesel, Duisburg und Krefeld erschienen, darunter aus Krefeld Morten, Purodha und Peter. In geselliger Runde habe man sich persönlich kennenlernen können, was ja der Zweck des Treffens gewesen sei. Morten habe gesprächsweise angeregt, auch einmal einen Stammtisch oder ein Crewtreffen zwanglos gemeinsam wechselweise in Moers und Krefeld stattfinden zu lassen. Die Grafschafter Andre und Baynado hätten diesen Gedanken überlegenswert gefunden. Er stößt auch in der Krefelder Runde auf Zustimmung.
  • Brifi als neuer Crewsprecher will sich demnächst an die Moerser wenden, um ein solches Treffen zu besprechen.
  • SkaveRat berichtet, auch nach Moers gefahren zu sein, aber selbst nach langem Suchen keinen Parkplatz gefunden zu haben. Die Stadt sei wegen des Weihnachtsmarktes und zugleich des verkaufsoffenen Sonntags völlig überfüllt gewesen. Er habe unverrichteter Dinge wieder nach Krefeld zurückfahren müssen.
  • DocX teilt mit, zwei Moerser hätten angekündigt, den heutigen Krefelder Stammtisch zu besuchen.


TOP 4:

  • DocX erinnert daran, daß die Crew "Fliegender Düsseldorfer" die Krefelder Piraten zum 21.1.2010, 19 Uhr, ins Düsseldorfer Kolpinghaus, Bilker Straße 36, zum geselligen Kennenlernen eingeladen hätten. Er selbst wolle versuchen, ebenfalls zu kommen und eine geeignete Fahrtroute mit der Bahn ausfindig zu machen. Sieben Krefelder bekunden ihr Interesse. DocX will den Düsseldorfern den Besuch der Krefelder ankündigen, damit diese disponieren können.
  • Brifi gibt bekannt, daß er mit dem Auto fahren wolle und noch zwei Plätze frei habe.
  • Tthyssen schätzt die Kosten für ein Großraumtaxi auf etwa 40 Euro, so daß sich dies erst ab acht Personen lohne.


Top 5:

  • DocX kommt darauf zu sprechen, daß sich Purodha beim letzten Stammtisch bereit erklärt hat, als Direktkandidat für die Landtagswahl NRW 2010 zur Verfügung zu stehen, sofern dies gewünscht werde. Er bittet Purodha, kurz das Prozedere zu erklären.
  • Purodha erläutert, es gäbe die beiden Krefelder Wahlkreise 47 und 48. Der Wahlkreis 47 umfasse die Innenstadt und den Westbezirk, der Kreis 48 die nördlichen, östlichen und südlichen Stadtteile, darunter Uerdingen und Fischeln. Er würde gerne für 47 kandidieren. Ein Kandidat müsse selbst nicht in dem betreffenden Wahlkreis wohnen, obwohl dies natürlich praktisch von Vorteil wäre. Der Bewerber müsse auf einer Versammlung der Krefelder Piraten in geheimer Wahl zum Landtagskandidaten gewählt werden. Es sei hinreichend, wenn diese auf einen normalen Stammtischtermin gelegt werde. Dafür käme der nächste planmäßige Stammtisch in Frage. Zu dieser Wahl in Krefeld müsse der Landesverband einladen. Purodha werde den Verband bitten, diese Einladung auszusprechen. In der Wahlversammlung müsse zu Beginn eine Geschäftsordnung (GO) beschlossen werden. Eine geeignete Muster-GO, die der Landesverband ins Netz gestellt habe, sei auch für Krefeld zu empfehlen, um dem Landeswahlgesetz zu genügen. In dieser GO sei auch vorgesehen, daß für die Zeit der Versammlung aus den Anwesenden heraus mehrere Ämter, darunter ein Schriftführeramt, zu besetzen seien. Um schließlich als Kandidat zur Landtagswahl zugelassen zu werden, müsse der so Gewählte der Landeswahlleitung gegenüber 100 Unterschriften von Wahlberechtigten, die in dem betreffenden Wahlkreis wohnhaft sind, beibringen.
  • DocX schlägt vor, die Wahlversammlung auf den nächsten Stammtisch am 11.2.2010 zu legen und auf dem nächsten Crewtreffen eine Woche vorher vorzubereiten. Dies wird ohne Widerspruch so beschlossen.


Top 6:

  • DocX und Purodha erinnern daran, daß der Landesverband NRW noch Unterstützungsunterschriften für die Zulassung zur Landtagswahl 2010 benötigt. Sie verteilen Formulare in der Runde mit der Bitte, sie auszufüllen. Purodha will sie dem Kreiswahlamt zu Bestätigung vorlegen und dann an den Landesverband in Dortmund weiterleiten.

Top 7:

  • DocX führt aus, daß die Krefelder Piraten Material für den Wahlkampf im Mai 2010 bräuchten. Dazu zählten Aufbauten für einen Infostand wie ein orangefarbener Sonnenschirm, ein geeigneter Tisch und dergleichen.
  • Tthyssen will auf der Landesmitgliederversammlung in Gelsenkirchen in persönlichen Gesprächen klären, ob man Material ausleihen könne, solange die Krefelder selbst noch keines besäßen. Beim nächsten Stammtisch werde er darüber berichten.
  • Peter fragt in die Runde, ob jemand die Vektorisierung des Logos, das im Wahlkampf benötigt werde, übernehmen wolle.
  • SkaveRat will dies versuchen und in den nächsten Tagen Bescheid geben.
  • Brifi macht Vorschläge für geeignete Logovarianten je nach Verwendungszweck als Werbebanner, T-Shirt, Button und dergleichen.
  • DocX regt an, im Zuge des Wahlkampfs Buttons mit dem Logo der Piratenpartei oder der Seidenstadt-Piraten anfertigen zu lassen. Eine Herstellerfirma böte zehn Stück für acht und 100 für 30 Euro an. Da dieser Vorschlag auf Zustimmung stößt, will er demnächst eine Sammelbestellung in Auftrag geben.
  • DocX bietet der Runde Emailadressen in der Form xyz[@]seidenstadt-piraten[.]de nicht nur für Crewmitglieder, sondern auch für Stammtischler an. Er notiert sich die Interessenten und wird die Adressen einrichten.
  • Der nächste Stammtisch ist planmäßig am Donnerstag, dem 11.2.2010, 19 Uhr, im Cafe Journal. Zur Erinnerung: Das nächste Crewtreffen findet am Donnerstag, dem 4.2.2010, gleiche Uhrzeit, gleicher Ort, statt.


DocX schließt den Stammtisch gegen 21:00 Uhr.