NRW:2010-03-11 Protokoll Stammtisch Krefeld

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenstammtisch Krefeld

Donnerstag, 11.03.2010, 19 Uhr, JuLes Papp

Tagesordnung

  1. Genehmigung des Protokolls des Stammtischs am 11.2.2010
  2. Infostände zur Landtagswahl 2010 in NRW
  3. Verschiedenes

  • Anwesenheitsliste: 10 Personen, darunter als Gast Andreas aus Kiel.

DocX eröffnet den Stammtisch gegen 19:30 Uhr.

TOP 1:

  • Das Protokoll des letzten Stammtischs am 11.2.2010 wird genehmigt.

TOP 2:

  • DocX berichtet, er habe sich bemüht, beim Tiefbauamt die Genehmigungen für Infostände für die Zeit des Wahlkampfs zu bekommen. Bis jetzt seien zwei Genehmigungen erteilt worden:
  1. Samstag, 13.3.2010, für 10-18 Uhr auf dem Markt in Uerdingen vor dem Rathaus
  2. Samsatg, 27.3.2010, für 10-18 Uhr auf dem Markt in Hüls
  • DocX fragt in die Runde, wer zusagt, beim Infostand in Uerdingen anwesend zu sein. Ergebnis:
  1. SkaveRat: ab 12 Uhr
  2. Purodha: ab ca. 14 / 14 Uhr 30
  3. Morten: ab ca. 13 Uhr 30
  4. Peter S.: ab 12 Uhr
  5. Peter K.: ab ca. 11 Uhr 30 bis ca. 14 Uhr

Brifi, der leider nicht anwesend ist, möge gebeten werden, mit seinem Auto den Infostand nach Uerdingen zu transportieren.

  • Peter K. stellt einen Schirmständer für den Infostand leihweise zur Verfügung.
  • DocX ist noch auf der Suche nach einer Lagermöglichkeit für den Infostand (Tapeziertisch, Schirme etc.) und einen noch anzuschaffenden Pavillon. Fürs erste erklärt er sich bereit, das Material bei sich zu lagern. Er weist aber darauf hin, daß er demnächst, vielleicht schon im April, umziehen werde, so daß rechtzeitig ein anderer Ort gefunden werden müsse.
  • DocX stellt fest, daß für den 13.3. noch keine Plakate vorhanden seien. Zudem möge auf der nächsten Crewsitzung beschlossen werden, Eindruckplakate zu kaufen bzw. anzufertigen, damit die Piraten im Wahlkampf im April präsent sein könnten.

TOP 3:

  • Purodha berichtet über seine Erfahrungen beim Sammeln von Unterschriften zur Unterstützung der Kandidatur der Krefelder Direktkandidaten für die Landtagswahl 2010 in NRW. Auffallend sei, daß Passanten auf der Straße mittags kaum Zeit hätten, während Nachmittagsstunden dafür besser geeignet seien. Bei der Ansprache habe sich herausgestellt, daß nicht wenige Passanten aus Wahlkreisen außerhalb Krefelds stammten, darunter für Neuss. Wenn er entsprechende Formulare bei sich gehabt hätte, hätte er somit benachbarte Piratencrews unterstützen können. Dies sei ein Punkt, der bei zukünftigen Aktionen organisiert werden müsse. Insgesamt habe er gute und interessante Gespräche geführt. Bisher seien für den Wahlkreis 47 Krefeld I 20 Unterschriften, für Krefeld II 8 Unterschriften zusammengekommen. Da er mit dem Fahrrad unterwegs sei, benötige er noch ein geeignetes Plakat, um auf sich aufmerksam zu machen.
  • Peter K. sagt, er würde ihm ein Plakat mit seinem DIN-A3-Laserdrucker anfertigen, wenn Purodha ihm die Texte schickt.
  • Peter K. hat einen Probedruck eines Flyers mit dem Zusatz "Seidenstadtpiraten" angefertigt und zeigt ihn der Runde. Man könne noch die URL und das Postfach der Piraten hinzufügen.
  • Susanne schlägt vor, statt des Aufdrucks ein eigenes Blatt zum Einlegen in die Flyer zu drucken. Der Vorschlag findet allgemeine Zustimmung. Sie will das Blatt entwerfen und es Peter K. zum Ausdrucken geben.
  • Susanne schlägt vor, zum Zweck der besseren Kommunikation eine Sammlung der Telefonnummern und Post- und Emailadressen aller Krefelder Piraten anzulegen. Darüber möge auf dem nächsten Stammtisch entschieden werden.
  • Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, dem 8.4.2010, 19 Uhr, wieder im JuLes Papp, Krefeld, Königstraße 153, statt. Zur Erinnerung: Das nächste Crewtreffen ist am Donnerstag, dem 1.4.2010, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit.


DocX schließt den Stammtisch gegen 21:15 Uhr