NRW:Krefeld/Stammtisch/Krefeld/Protokolle/Protokoll vom 10.12.2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenstammtisch Krefeld

Donnerstag, 10.12.2009, 19 Uhr, Cafe Journal

Tagesordnung

  1. Genehmigung des Protokolls des letzten Stammtischs
  2. Neuigkeiten von der Crew
  3. Weihnachtsbrunch Moers
  4. Besuch bei den "Fliegenden Düsseldorfern"
  5. Infostand
  6. Infoveranstaltung "Datenschutz im Alltag"
  7. Verschiedenes



  • Anwesenheitsliste: 9 Personen.

DocX eröffnet den Stammtisch gegen 19:30 Uhr.

Zum ersten Mal dabei: Toni. Herzlich willkommen! Toni stellt sich der Runde kurz vor.


TOP 1:

  • Das Protokoll des letzten Stammtischs am 12.11.2009 wird genehmigt.

TOP 2:

  • DocX teilt mit, daß er für die Crew eine offizielle Postanschrift und ein Postfach eingerichtet hat. Näheres dazu sei im Protokoll auf der Crew-Site zu erfahren: Crew:Seidenstadt-Piraten

Er selbst habe vorerst die Postfachschlüssel in Verwahrung. Zudem habe er ein Kassenbuch angelegt, in das er zunächst aus eigenen Mitteln 15 Euro eingezahlt habe, ein Betrag, in dem sich zur Zeit der Kassenstand erschöpfe. Die Frage, ob er als erster Crewsprecher quittungsberechtigt für Spenden an die Crew sei, müsse er im Augenblick offenlassen. Er werde dies, gegebenenfalls durch Nachfrage beim Landesverband, klären.

DocX fragt, ob Peter seine digitalisierte Handzeichnung des "Meister Ponzelar", die als Grundlage für ein Logo der Seidenstadt-Piraten geeignet sei, der Crew zur freien Verwendung stiften wolle. Peter stimmt gerne zu. Sie müsse zu diesem Zweck allerdings noch vektorisiert werden. Tthyssen bietet an, sie auf seinem Blogspot den Piraten verfügbar zu machen und zu versuchen, sie zu einer professionellen Vektorgrafik verabeiten zu lassen.

TOP 3:

  • DocX fragt die Runde, wer Interesse und Zeit habe, der Einladung der Grafschafter Piraten in Moers zum Weihnachtsbrunch im Moerser "Extrablatt" am 13.12.2009, 10 Uhr, zu folgen. Der Zweck sei ein gemütliches Zusammensein zum Kennenlernen und zur Kontaktpflege. Es melden sich fünf Interessenten. DocX bittet Peter als den Protokollanten, die Moerser davon zu unterrichten, damit sie disponieren können.

TOP 4:

  • DocX gibt bekannt, daß die Crew "Fliegende Düsseldorfer" die Seidenstadt-Piraten zum Klönen beim Altbier zwecks Kennenlernen und Zusammenarbeit eingeladen hat. Als Termin sei der 21.1.2010, der dritte Donnerstag im Januar, vorgeschlagen worden. Da dies allgemein begrüßt wird, will er versuchen, bis zum nächsten Stammtisch eine praktikable Fahrtmöglichkeit ausfindig zu machen.

Top 5:

  • DocX bedauert, daß sich das Vorhaben, am ersten Advent einen Infostand zu betreiben, zerschlagen hat. Seine Frage in die Runde, ob ein Infostand noch in diesem Jahr erwünscht sei, wird verneint. Damit wird ein Infostand auf den Beginn des nächsten Jahres verschoben.
  • Toni sagt zu, sich beim nächsten Infostand gerne aktiv zu beteiligen. Ein Termin ab der dritten Januarwoche sei ihm angenehm. Er gibt allerdings zu bedenken, daß er sich darauf argumentativ vorbereiten müsse, um dem Publikum sachgerecht Rede und Antwort stehen zu können. Seiner Ansicht nach wolle der Laie weniger über die typisch "piratigen" Themen wie Datenschutz, als vielmehr über allgemeine politische Standpunkte und Forderungen der Piraten informiert werden. Er schlägt vor, diesen Punkt in die nächste Tagesordnung aufzunehmen.
  • DocX will diesen Punkt aufnehmen.
  • Tthyssen erinnert daran, daß diese Frage auf dem letzten Parteitag in Gelsenkirchen behandelt wurde.
  • Purodha pflichtet der Ansicht von Toni bei. Er verweist auf seine Site, wo er seine Überlegungen rund um das Thema "Was ist in dieser Gesellschft zu ändern?" bekanntmache.
  • DocX ergänzt, Piratenpartei.de stelle gute Argumentationshilfen bereit.
  • Peter erinnert sich, vor einiger Zeit zu diesem Zweck passende URLs zusammengestellt und über die Mailinglist verbreitet zu haben. Er werde diese nochmals an Toni schicken.

Top 6:

  • DocX dankt Morten, daß er sich beim letzten Crewtreffen am 3.12.2009 entboten habe, eine Infoveranstaltung über das Thema "Datenschutz im Alltag (Privatsphäre)" durchzuführen und bis zum gegenwärtigen Stammtisch eine Liste seiner Anforderungen bzw. des benötigten Materials zusammenzustellen.
  • Morten weist darauf hin, diese Liste bereits in der Mailinglist in Form von PDFs, die er hier nochmals mitgebracht habe, bekanntgemacht zu haben. Er sei vorbereitet und gerne bereit, über Verschlüsselung, Datenschutz und Sicherheit im Datenverkehr zu sprechen. Er benötige dazu einen geeigneten Raum, ein Flipchart sowie Schreibmaterial für die Kursteilnehmer.
  • Peter fragt Morten, ob er sich an durchschnittliche Computerbenutzer oder an versiertere Teilnehmer richten wolle.
  • Toni stellt die gleiche Frage und möchte wissen, ob Morten auch eher scheinbar triviale Punkte ansprechen wolle, etwa "Wie stelle ich meinen Firefox ein?" oder "Wie schütze ich mich im normalen Alltag?".
  • Morten erklärt, sein avisiertes Auditorium sei der normale Computerbenutzer. Deshalb würden durchaus auch Punkte wie Browsereinstellungen zur Sprache kommen. Er strebe eine Veranstaltung ähnlich wie in der Volkshochschule an. Er sehe sich dazu ohne weiteres in der Lage, da er bereits VHS-Kurse, etwa in Aachen, geleitet habe. Dies halte er auch hier in Krefeld für erstrebenswert.
  • DocX stellt fest, daß die Anwesenden nach einiger Diskussion allgemein der Meinung sind, daß ein Projekt in Form einer VHS-Veranstaltung am geeignetsten sei. Nähere Planungen seien auf den nächsten Treffen zu konkretisieren.

Top 7:

  • Chris fragt, ob die Crew plane, einen Direktkandidaten für die Landtagswahl NRW im Mai 2010 zu stellen.
  • DocX erwidert, dies sei bisher nicht geplant.
  • Purodha erklärt sich bereit, sich als Kandidat zur Verfügung stellen zu wollen, sofern dies gewünscht werde.
  • Chris gibt bekannt, daß er leider bis auf weiteres nicht mehr am Stammtisch teilnehmen könne. Er werde sich für längere Zeit in Neuseeland aufhalten. Die Runde wünscht ihm alles Gute, viel Erfolg und gute Rückkehr!
  • Der nächste Stammtisch ist planmäßig am Donnerstag, dem 14.1.2010, 19 Uhr, im Cafe Journal. Zur Erinnerung: Das nächste Crewtreffen findet am Donnerstag, dem 7.1.2010, gleiche Uhrzeit, gleicher Ort, statt.


DocX schließt den Stammtisch gegen 21:00 Uhr.