NRW:2010-04-08 Protokoll Stammtisch Krefeld

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenstammtisch Krefeld

Donnerstag, 08.04.2010, 19 Uhr, JuLes Papp

Tagesordnung

  1. Genehmigung des Protokolls des Stammtischs am 11.3.2010
  2. Infostände zur LTW NRW 2010: Termine und Personal
  3. Plakatierung
  4. Verschiedenes



  • Anwesenheitsliste: 12 Personen, darunter zum ersten Mal Petra und Stefan sowie als Gast Florian aus der Uckermark. Herzlich Willkommen! Stefan und Florian stellen sich kurz vor.

DocX eröffnet den Stammtisch gegen 19:30 Uhr.

TOP 1:

  • Das Protokoll des letzten Stammtischs am 11.3.2010 wird genehmigt.

TOP 2:

  • DocX berichtet, er habe nun endlich die schriftlichen Genehmigungen des Tiefbauamts für die von ihm beantragten Infostände vorliegen. Es handelt sich um folgende Standorte:
  1. Sa., 10.4.2010, auf dem Bockumer Platz
  2. Sa., 17.4.2010, auf dem Krefelder Neumarkt
  3. Sa., 24.4.2010, auf der Kölner Straße 548 in Fischeln
  4. Sa., 08.5.2010, im Krefelder Hansazentrum
  • DocX fragt in die Runde, wer sich am Auf- und Abbau sowie der Besetzung der Stände beteiligt. Ergebnis:

Infostand am 10.4. (Bockum):
Brifi übernimmt die Organisation, fährt das Material hin und kann zwei Stunden am Stand sein. Weiteres Personal: SkaveRat und Purodha. Peter K. fährt das Material gegen 14 Uhr wieder ins Standquartier.

Infostand am 17.4. (Neumarkt):
Organisation: DocX. Brifi fährt das Material an und wieder ab. Personal: DocX, Brifi, SkaveRat, Purodha, Petra (noch nicht ganz sicher), Susanne (noch nicht ganz sicher), Peter K. (noch nicht ganz sicher)

Infostand am 24.4. (Fischeln):
Es wird beschlossen, diesen Infostand ausfallen zu lassen, da der Standort für Wahlwerbung kaum geeignet erscheint.

Infostand am 08.5. (Hansazentrum):
Organisation: DocX. Personal: SkaveRat, Purodha, Brifi, Peter S. An- und Abfahrt des Materials sind noch offen.

TOP 3:

  • Tthyssen erklärt, er habe 70 Plakate geklebt und habe alles komplett im Auto dabei. Er könne direkt nach dem Stammtisch schon damit beginnen, Plakate aufzuhängen, sofern er Hilfe bekomme. Drei Mann wären ideal.
  • DocX schlägt nach kurzer Diskussion in der Runde vor, die Plakate am kommenden Mittwoch, dem 14.4.2010, aufzuhängen. Als Helfer melden sich Tthyssen, DocX, Brifi und SkaveRat.
  • DocX berichtet, er habe die städtische Genehmigung zum Hängen von 200 Plakaten erhalten. 100 Plakatträger seien den Krefelder Piraten gestellt worden. Er faßt kurz zusammen, welche Bedingungen das Tiefbauamt für die Hängung von Wahlplaketen stellt. Dazu gehöre, daß die genauen Standorte gemeldet werden und die Plakate bis zum 17.5.2010 wieder zu entfernen seien. Darüber hinaus erläutert er die Details, die für die Anbringung zu beachten sind.

TOP 4:

  • DocX teilt mit, daß die Ausweise für Mitglieder der Piratenpartei zugestellt worden seien. Er und Tthyssen hätten sie bereits erhalten.
  • SkaveRat hat die von ihm zu Anfertigung in Auftrag gegebenen T-Shirts mit dem gestickten Logo der Seidenstadt-Piraten mitgebracht und teilt sie an die Besteller in der Runde aus.
  • DocX beklagt, daß der Pavillon für die Infostände, der für letzte Woche zugesagt wurde, noch immer nicht eingetroffen sei. Er wolle in der Sache nochmals Druck machen. Flyer, Aufkleber und Postkarten seien vorhanden.
  • Purodha zieht ein kurzes Resüme der Sammelaktion für Unterschriften zur Direktkandidatenwahl in NRW 2010. Leider sei die erforderliche Zahl von 100 Unterstützungsunterschriften pro Wahlkreis nicht erreicht worden. Im Wahlkreis 47 konnte Purodha nur 68, Brifi im Wahlkreis 48 nur 22 Unterschriften sammeln. Mit etwas mehr als zwei Wochen sei die Zeit zum Sammeln entschieden zu kurz gewesen. Bei einer nächsten Sammelaktion werde man wesentlich früher beginnen müssen. Die maximal zur Verfügung stehende Zeit betrage etwa ein Jahr, nachdem das Landeswahlamt den Zeitplan für eine anstehende Wahl veröffentlicht haben werde. Dies sollte beim nächsten Mal für die Direktkandidatenwahl und das Sammeln der Unterschriften ausreichen. Insgesamt sei die diesmal mißglückte Aktion dennoch sehr lehrreich gewesen.
  • DocX berichtet, die Moerser Piraten klagten darüber, keine Genehmigungen für das Anbringen von Wahlplakaten zu bekommen.
  • Susanne greift ihren Vorschlag auf, zum Zweck der besseren Kommunikation eine Sammlung der Telefonnummern und Post- und Emailadressen aller Krefelder Piraten anzulegen. Die Beteiligung an der Liste sei gänzlich freiwillig. Sie reicht eine Liste herum, die sie später abtippen wolle. Jeder, der sich einträgt, werde eine Fotokopie der Liste erhalten.
  • Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, dem 13.5.2010, 19 Uhr, wieder im JuLes Papp, Krefeld, Königstraße 153, statt. Zur Erinnerung: Das nächste Crewtreffen ist am Donnerstag, dem 6.5.2010, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit.


DocX schließt den Stammtisch gegen 21:00 Uhr