NRW:Schatzmeister/HowTo Reisekosten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Informationen der Schatzmeisterei NRW
  Hauptseite  |  Konto  |  Schatzmeistersprechstunde  |  Mitgliedsbeitrag  |  Inventur
Spenden(allg.)  |  HowTo:Verzichtspenden |  HowTo:Barspenden |  HowTo:Sachspenden
Budget & Finanzen  |  Schatzmeisterteam  |  Aufgaben  |  Kassenprüfer  |  BeSager
HowTo:Finanzantrag  |  HowTo:Bestellung  |  HowTo:Rückerstattung von Auslagen  |  HowTo:Reisekosten


Nein Danke, ich will der Partei Geld und Arbeit sparen

Klingt verrückt, aber wenn du berechtigt bist Reisekosten zu beantragen, dann mach Deine Reisekostenabrechnung und spende den Betrag! Das macht uns zwar Arbeit aber damit hilfst du der Partei finanziell am besten. Die Hintergründe erklärt Benutzer:Piratenschlumpf/Reisekostenneutralität.


Erstattung von Reisekosten

Der Ablauf für die Erstattung von Reisekosten (RK) ist im Prinzip ähnlich wie bei anderen Auslagen. Daher schau auch mal in NRW-Web:HowTos/Rückerstattung_Auslagen vorbei.


Wichtig für die Erstattung von Reisekosten

  • Seit dem 1.1.2014 gelten andere Tagespauschalen und im Zahlungsverkehr werden IBAN/BIC statt Kontonummer/BLZ benutzt.
  • Es muss eine Beauftragung bzw. ein Beschluss des Landesvorstandes vorliegen, der die Abrechnung der Reisekosten ermöglicht!
    • Trage bitte die Ticketnummer des LV-Beschlusses in des Feld "Beschluss" des Reisekostenformulars ein.
    • Für einige Funktionen (z. B. AG Technik oder Akkreditierung auf LPTs) gibt es einen allgemeinen Beschluss; in diesen Fällen dort "AG Technik", "Akkreditierung" (etc.) eintragen.

Vorgang

  • Das ausgefüllte und unterschriebene Formular für die Datei:Reisekostenerstattung NRW.pdf muss eingereicht werden.
  • Wenn Du "echte" Belege hast (also auf Papier; z.B. Bahnfahrkarten oder Kaufbelege), dann müssen diese im Original an die Postanschrift des LV geschickt werden.
  • Für die Abrechnung von Fahrtkilometern (Auto, Motorrad, Fahrrad etc.) genügen die Angaben eines Routenplaners als Ausdruck oder PDF.
  • Wenn Deine Belege alle digital sind, kannst Du uns das Ganze auch per Mail direkt an schatzmeister@piratenpartei-nrw.de zukommen lassen. Das Formular muss dennoch auch dann unterschrieben und eingescannt sein.


FAQ

F: Ich hab ganz viele Reisen, muss ich für jede ein einzelnes Formular ausfüllen?
A: Theoretisch ja - aber wir haben etwas spezielles für Dich: Datei:Reisekosten Formular NRW mehrfach.ods. Damit sind bis zu 8 Reisen in einem Dokument erfassbar. Wenn du 23 Reisen abrechnen willst müsstest du die Datei halt 3x ausfüllen und dreimal unterschreiben. Eine Anleitung findest du in der Datei.


F: Ich hab eine Rundreise gemacht bzw. bin am gleichen Tag wieder zurückgefahren, was trag ich bei Anreise/Rückreise ein?
A: Trag bei "Abreisetag" einfach das gleiche Datum wie bei Anreise ein - Stunden nur bei "Anreise" eintragen. Im 8-fach Formular bitte das gleiche Datum bei An/Abreise eintragen und die Start- und Ende-Uhrzeit der Reise entsprechend. Das 8-fach Formular berechnet dann die Spesen automatisch.

F: Ich hatte eine Auslandsrise
A: Ok, jetzt hast du uns. Das ist keine *frequently* asked question… wir müssen uns selbst erkundigen, glauben aber das die Bundesreisekostenverordnung sich an http://www.reisekostenabrechnung.com/verpflegungsmehraufwand-2014/ orientiert. Ähhh, meld dich mal bei uns…

F: Wann bekomme ich meine Spendenbescheinigung
A: Im Jahr danach, nachdem alles -d.h. das ganze Jahr- verbucht ist.

F: Wie lange dauert die Auszahlung von Reisekosten durchschnittlich?
A: Kommt drauf an. Mahnungen beschleunigen nicht die Bearbeitung.

F: Werden Zinsen erstattet, wenn die Auszahlung länger als 4 Wochen dauert?
A: Nein.

F: Was mache ich, wenn ich meine Reisekosten oder Anteile meiner Reisekosten zweckgebunden Spenden möchte oder für die Verwendung in einer ganz bestimmten Gliederung? Muss ich mir sie dann erst auszahlen lassen und gesondert spenden?
A: Exakt. Verzichtsspenden nur zugunsten der Gliederung, zu deren Lasten auch die Ausgaben gehen.