NRW:Schatzmeister/Finanzen/vKV Buchhaltungssalden

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Update 31.8.2014:

"hört auf dem nächsten LPT bitte zu, wenn das halbe Team ans Saalmikrofon‎ geht" - weil wir aus Erfahrung wussten das dieses Konzept nicht funktioniert sind wir beim LPT 2014.2 einfach erst gar nicht ans Mikro gegangen um die SÄA006 / SÄA007 vorzustellen. Das hat funktioniert, der LPT hat die Änderung angenommen. Danke, wissen wir für das nächste Mal dann Bescheid ;-P

Restbudgets der vKV für Anträge

In LaVoSi 8.5.2014 wurden statt den Buchhaltungssalden die Restbudgets der vKV für Anträge 2014 veröffentlicht. Diese enthalten

  • noch nicht die PartFin 2014, dafür allerdings
  • Daueraufträge für Geschäftsstellen, Garagenmieten bis zum Jahresende soweit bekannt,
  • die genehmigten Finanzanträge (ohne die FAs des aktuellen Protokolls) sowie
  • die Mittel aus Beschluss zu 70% aus dem solidarischen Werbemittelbudget.

Eine grobe Schätzung der PartFin 2014 ist über die Vorjahreszahlen möglich, vgl. NRW:Schatzmeister/Finanzen/PartFin2013Kreise. Die abschließende Berechung der PartFin 2014 ist erst möglich nachdem die Bundesschatzmeisterei den Länderfinanzausgleich berechnet hat - die geschieht üblicherweise im ersten Quartal des Folgejahres, also für die PartFin 2014 in 2015/Q1.

Die Landesschatzmeisterei wird ab Mitte Mai 2014 die Restbudgets der vKV für 2014 unter https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AnR5vMbG96gzdHZuVFNPdHZ1bVRjY3RkMzlnN1Y1RGc möglichst tagesaktuell veröffentlichen.
Die Aktualisierung der Beschlüsse nach Bekanntgabe im LaVo Protokoll dauert möglicherweise ein paar Tage.

Update:
Die letzte Veröffentlichung durch den Landesvorstand erfolgte am 22.1.2015 / LaVo Protokoll. Ab dem 5.2.2015 erfolgt keine Veröffentlichung mehr. Die Google Sheet werden zeitnah gelöscht.

Buchhaltungssalden

Gemäß SÄA011, LPT 2014.1 sind die aktuellen Kontoständ der Buchhaltungskonten der virtuellen Kreisverbände regelmäßig zu veröffentlichen. Dieses wurde am 10.4.2014 und am 24.4.2014 veröffentlicht (vlg. Protokollen der NRW Vorstandsitzungen). Die nächste Veröffentlichung erfolgt gemß LaVo Protokoll erst wieder in 6 Monaten.

Die Meinungen aus der Schatzmeisterei dazu sind folgende:

  • Die aktuellen Buchhaltungssalden sind nicht gleich den zur Verfügung stehenden Gelder der vKVs - daher ist die Veröffentlichung der Buchhaltungssalden größtenteils wertlos:
  • Teilweise sind Einnahmen der vKVs noch nicht verbucht. Beispiele: PartFin oder 70% aus dem solidarischen Werbemittelbudget. (Wenn uns langweilig wäre, hätten wir das schon längst getan - im Moment gibt es aber genug wichtigere Dinge (eure Erstattungen, eure Spendenbescheinigungen, Rechenschaftsbericht) als Buchungen und Gegenbuchungen für 53 Kreise zu erfassen)
  • Die verplanten Gelder (beschlossene aber noch nicht abgerufene Finanzanträge) der vKVs sind nicht in der Buchhaltung erfasst und daher nicht in den Summen enthalten. (Wenn das in der Buchhaltung möglich wäre hätten wir es längst getan - es ist aber nicht vernünftig in der Buchhaltungssoftware abzubilden)
  • Verplante Gelder z.B. aus laufenden regelmäßigen Kosten wie Daueraufträgen für Geschäftsstellen, Garagenmieten bis zum Jahresende etc. sind nicht erfasst
  • Bereits eingereichte und noch nicht verbuchte Erstattungsanfragen sind ... nicht verbucht und daher nicht in der Summe
  • FYI: Bei der Veröffentlichung machen wir uns sowenig Arbeit wie möglich, so achten wir z.B. nicht drauf ob es da inzwischen einen KV gibt - daher findet ihr in den Veröffentlichungen auch immer wieder Salden von vKV-Kostenstellen zu denen es längst einen KV gibt.


TL;DR:
Euch hilft es nicht weiter und uns macht SÄA011 nur Arbeit.
Wenn ihr eure Schatzmeisterei wirklich schätzt, dann hört auf dem nächsten LPT bitte zu, wenn das halbe Team ans Saalmikrofon‎ geht und Gründe nennt warum es einen SÄA für hirnrissig hält. Danke.