NRW:Schatzmeister/BeSager

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Was und für Wen ist das ?

Der BeSager ist ein Tool, mit dem Orts- oder Kreisverbandsschatzmeister sich und den Landes- und Bundes-Schatzmeistern die Arbeit erleichtern können. Das Tool erlaubt es, offline seine kompletten OV/KV Buchungen in einer Form vorzubereiten, die (wenn man alles richtig gemacht hat) 1:1 in das Bundes-SAGE importiert werden kann. Für Büropiraten etc. ist dieses Tool generell uninteressant.

Download

Der BeSager für die Buchung von Kreisschatzmeistern kann hier runtergeladen werden: ftp://klaus-jaroslawsky.de/BeSager

Schulungsvideo

Schulungsvideo für den BeSager: https://www.youtube.com/watch?v=FK1WtlW1x8g

Konfigurationsdaten

Für den BeSager haben wir die entsprechenden Listen und Daten für euch vorbereitet. Allerdings handelt es sich um sensible Daten, d.h. wir verschicken die via E-Mail nur verschlüsselt.

Dazu bitte ich hier einmal jeden Kreisschatzmeister um Meldung (Mail ans Ticket-System), an welche Adresse das Paket geschickt werden soll.

  1. Für die Adresse muss ein PGP-Key auf einem Keyserver verfügbar sein.
  2. KVs, die den ganzen Kram an die Bundesbuchhaltung delegiert haben, müssen natürlich nicht ;)

Im Unterordner "Listen" des Archivs findet ihr dann auch die SAGE-Nummern für die Bankkonten, die von uns benutzen Sachkonten (05* Einnahmen, 06* Ausgaben) sowie die allgemeinen und die NRW-Kostenträger.

Ich habe diese nicht alle in den BeSager einpflegen können, weil a) dieser hin und wieder aktualisiert wird und ich das dann jedes Mal hätte neu machen müssen und b) die Listen dann ziemlich lang und unübersichtlich werden. Ihr könnt euch die Daten aber natürlich dann manuell im BeSager importieren, indem ihr sie aus den genannten Listen abtippt, wenn die mitgelieferten Konten dort nicht ausreichen (wobei die 90% der Fälle abdecken sollten).

Wenn es noch Fragen gibt, gerne auf der Untergliederungsmailingliste.

Rechenschaftsbericht

Entweder bekommen wir von dir nichts (weil der Bund den Bericht einbucht), oder wir bekommen von dir einen BeSager-Export, den dann aber bitte als Anhang per Mail an schatzmeister at piratenpartei-nrw.de