NRW:Rhein-Erft-Kreis/Rhein-Erft-KreisIII

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

WolfgangG.jpg <poem> Kandidatenportrait

Wolfgang Gerstenhöfer, Wahlkreis III

Wolfgang Gerstenhöfer ist seit Anfang 2012 bei den PIRATEN. Das Rüstzeug für die politische Arbeit bringt er aus seiner langjährigen Erfahrung in politischem und bürgerlichem Engagement mit. Der heute 44-jährige Versicherungskaufmann hat hauptberuflich in der Gesundheitsbranche als Pressesprecher gearbeitet und gleichzeitig politische Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Die langjährige Mitgliedschaft bei der FDP gehört jedoch zur Vergangenheit. „Als überzeugter Anhänger der Idee der Freiheit in allen Bereichen bot mir die FDP lange Jahre eine politische Heimat. Eine Alternative hatte ich bisher nicht gesehen. Jedoch ist die Entwicklung der Partei für mich mit dem Begriff des Liberalismus nicht mehr vereinbar. Ohne die soziale Komponente ist es kein Liberalismus. Hinzu kommt ein Mangel an Veränderungswillen.“ Dies war für ihn ausschlaggebend, zu den PIRATEN zu wechseln und seine Erfahrung und seine Qualifikation hier einzubringen. Der in Köln geborene Wolfgang Gerstenhöfer hat 1996 den Rhein-Erft-Kreis zu seiner Wahlheimat gemacht, lebt in Elsdorf, ist verheiratet und hat zwei schulpflichtige Töchter. Im Oktober 2011 gehörte er zu denen, die den Grundstein für die derzeitige Entwicklung der Rhein-Erft-Piraten gelegt haben. Sein Engagement als Sachkundiger Bürger und in der Schulpflegschaft geben ihm tiefe Einblicke in die Realität an Schulen. Besonders Bildung und das Schulsystem sind deshalb Schwerpunkte seines politischen Bestrebens. Dabei geht es ihm weniger um Systemfragen als um Inhalte und Methoden, es geht ihm um echte Chancengleichheit. Gute Bildung darf nicht von glücklichen Zufällen abhängen. Für ihn ist Bildungspolitik auch Wirtschafts- und Sozialpolitik. Er steht ebenso auf der Landesliste. Im Wiki der PIRATEN hat er ein sehr ausführliches Profil veröffentlicht und seine Positionen dargelegt:

Wolfgang Gerstenhöfer