NRW:Münster/Stammtisch/Sammlung von Material/PM Wahlplakate

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Pressemitteilung der Münsteraner Piratenpartei zum Beginn ihres Kommunalwahlkampfes
Ersteller: Bastian
Status: Done
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Nordrhein-Westfalen > Münster
verschickt am 02.08.2009


Pressemitteilung der Münsteraner Piratenpartei zum Beginn ihres Kommunalwahlkampfes

Münsteraner Piraten suchen den Bürgerkontakt


Münster. Für den Auftakt ihres ersten Kommunalwahlkampfes entschlossen sich die Mitglieder der Münsteraner Piratenpartei zu einer ungewöhnlichen Aktion: Mit ihren Wahlplakaten zogen sie am Samstag Mittag durch die Innenstadt um Meinungen von Münsteraner Bürgern zu erfahren.

Die größtenteils leeren Wahlplakate waren mit Schlagworten wie “Transparenz” oder “Bildung” bedruckt und jeder Bürger wurde eingeladen seine Ansichten zum Thema schriftlich auf den Plakaten festzuhalten. Dabei betonten die Münsteraner Piraten, dass sie an der Idee schon länger arbeiten. “Die aktuellen Geschehnisse haben uns nicht inspiriert, aber wir freuen uns, dass auch die anderen Parteien den Dialog mit dem Bürger suchen”, erzählt Pirat Bastian Greshake, mit einem Augenzwinkern und spielt damit auf einen grünen Ratsherren an. Dieser wurde nur wenige Tage vorher dabei beobachtet wie er seine Meinung mit dem Filzstift auf einem FDP-Plakat hinterliess.

“Die Piratenpartei schreibt sich Transparenz und Bürgernähe auf ihre Fahnen. Gerade deshalb ist es für uns wichtig die ehrlichen Meinungen der Menschen in Münster zu erfahren. Ganz getreu unseres Wahlkampfmottos «Deine Meinung zählt!». Jeder soll seine Ansichten zur aktuellen Politik äußern”, so Pascal Powroznik, Listenkandidat der Piraten für die Wahl des Stadtrates.

Da auch andere Parteien in der Innenstadt mit ihren Informationsständen zugegen waren wurden diese kurzerhand in die Aktion mit einbezogen. Grüne, FDP und die SPD in Form von Oberbürgermeisterkandidat Wolfgang Heuer steuerten ihre Meinungen auf den Plakaten bei.

Die Wahlplakate werden von der Piratenpartei in den nächsten Tagen in der Stadt aufgehängt und sollen auch dann noch von Bürgern mit ihren Meinungen ergänzt werden.

Kontakt:

Bastian Greshake

Piratenpartei Münster

0176-21304466

bastian@gedankenstuecke.de

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der Piraten.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Landespressestelle Nordrhein-Westfalen
Rainer Klute
Körner Grund 24
44143 Dortmund

Telefon: 0231 / 5349422
Mobil: 0172 / 2324824
E-Mail: presse@piratenpartei-nrw.de


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)