NRW:LiquidFeedback/FAQ

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

FAQ zum Einsatz von LiquidFeedback im Landesverband NRW

Diese FAQ bezieht sich auf den Betrieb des LiquidFeedback-Systems der NRW Piraten.

Es gibt ein PiratenPad zum Sammeln von Fragen. Das Support-Team wird oft gestellte Fragen oder solche, die äußerst wichtig erscheinen, auf diese Wiki-Seite übernehmen.

Ich habe weder ein Passwort noch einen Invite- bzw. Anmeldecode bekommen.
Wie kann ich Teilnehmen?

Am NRW System können nur NRW Piraten teilnehmen. Diese erhalten per E-Mail vom Vorstand einen Einladungscode, mit dem man sich genau EINMAL einen Account anlegen kann. Hast du noch keinen Einladungscode erhalten, sende uns eine Mail mit folgenden Informationen:

  • [ ] Betrifft: LQFB-Bund (dann sende diese Email bitte an mitgliederverwaltung@lqfb.piratenpartei.de)
    • Achtung!! du bist hier in der FAQ für NRW.
  • [ ] Betrifft: LQFB-NRW (dann sende diese Email bitte an liquid@piratenpartei-nrw.de)
[ ] Ich habe aktuell keinen Zugang zu o.g. LQFB-Instanz.
[ ] Ich hatte noch nie Zugang zu o.g. LQFB-Instanz.
[ ] Ja, ich habe bereits eine Email an eine der o.g. Adressen gesendet und eine
Ticketnummer erhalten. Die Ticketnummer lautet: [#4711]
[ ] Ja, ich bin bereits länger als 4 Wochen Parteimitglied, habe aber noch keinen
Invitecode erhalten.
[ ] Ja, ich habe im Mitgliedsantrag oder gegenüber dem Verwaltungsteam meines
Landesverbands eine gültige Emailadresse angegeben und das Posteingangsfach der
Emailadresse ist nicht wegen Überfüllung geschlossen. Die Emailadresse lautet:
[max@mustermann.de]
[ ] Ja, ich habe bereits eine Mitgliedsnummer über diese E-Mail erhalten. Meine
Mitgliedsnummer lautet: [0815]
[ ] Ja, ich habe bereits nicht nur im Posteingang sondern auch im Spamfilter und im
Papierkorb nach dem Invitecode gesucht (Betreff der E-Mail: "Dein Liquid Feedback
Invitecode der NRW-Instanz" einfach nach "Invite" suchen)

Bedenkt bitte, dass wenn euch schon ein Invitecode geschickt wurde wir euch keinen neuen schicken können, solange der alte nicht gesperrt ist. Wir bitten also um etwas Geduld.

Wie wird sichergestellt, dass keine Fake-Nutzer erstellt werden, also dass hinter jedem Nutzer tatsächlich ein stimmberechtigter Pirat steht?

In der Mitgliederdatenbank steht vermerkt, welcher Pirat welchen Einladungscode erhalten hat. Im LiquidFeedback-System existiert eine Zuordnung zwischen Einladungscode und jeweiligem Nutzer. Geheime Abstimmungen im engeren Sinne sind daher auch bei Verwendung eines Pseudonyms nicht möglich! Um sicherzustellen, dass keine unberechtigten Accounts im System existieren, ist geplant einen Abgleich zwischen den im System genutzten Einladungscodes und der Mitgliederdatenbank in periodischen Abständen (z.B. alle 3 Monate) durchzuführen. Hierzu übersenden die Administratoren eine Liste der genutzten Einladungscodes an die mit der Mitgliederverwaltung betrauten Vorstandsmitglieder. Diese gleichen die Liste mit der Mitgliederdatenbank ab. Da die Anzahl der im LiquidFeedback-System registrierten Mitglieder öffentlich bekannt ist, ist es den Administratoren nicht möglich, zusätzliche Accounts anzulegen, die keinem in der Mitgliederdatenbank verzeichneten Mitglied zugeordnet sind. Ansonsten muss den Vorständen das Vertrauen entgegengebracht werden, dass sie keine Fake-Mitglieder in der Mitgliederdatenbank anlegen. Täten sie es doch, ließe sich das später anhand der Mitgliedsanträge und Bankunterlagen überprüfen, weshalb ein solches Vorgehen für die beteiligten Vorstandsmitglieder ein persönliches Risiko darstellen würde.

Im Falle von Parteiaustritten oder unbezahlten Mitgliedsbeiträgen macht der Vorstand eine Meldung an die Administratoren. Diese sperren dann anhand des verwendeten Einladungscodes den betroffenen Account.

Wie wird die Anonymität der Nutzer gewährleistet?

Man muss zwischen "Datenschutz" und "geheimen Abstimmungen" unterscheiden. Bei geheimen Abstimmungen wird gefordert, dass NIEMAND Kenntnis über das Abstimmungsverhalten einer Person erlangen kann. Geheime überprüfbare Abstimmungen per Internet sind prinzipbedingt nicht möglich! Datenschutz hingegen bedeutet, dass Daten nur dort anfallen und gespeichert oder weitergegeben werden, wo dies entweder nötig oder vom Betroffenen erwünscht ist. Der Landesverband NRW hat sich dafür entschieden, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, im LiquidFeedback-System unter einem Pseudonym aufzutreten. Durch geeignete Wahl eines Pseudonyms braucht ein Pirat seine wahre Identität der Öffentlichkeit nicht preisgeben. Dies heisst jedoch nicht, dass z.B. im Falle eines Parteiaustritts eine Zuordnung durch beauftragte Personen erfolgen kann, um den Account zu sperren. Da den Administratoren in Zusammenarbeit mit den mit der Mitgliederverwaltung beauftragten Vorstandsmitgliedern eine persönliche Zuordnung möglich ist, sind Abstimmungen auch bei Wahl eines geeigneten Pseudonyms NICHT geheim.

Dennoch sind Administratoren und Vorstand gehalten, nur die notwendigsten Daten auszutauschen. Die Administratoren haben keinen Zugriff auf die Mitgliederdatenbank und die mit der Mitgliederverwaltung beauftragten Vorstandsmitglieder haben keinen Administratorzugriff auf das LiquidFeedback-System. Dies kann jedoch nicht verhindern, dass z.B. im Falle von Parteiaustritten dem Vorstand die Identität einzelner Mitglieder bekannt wird.

Bei bestimmten Aktionen im System tritt ein "Systemfehler" auf.
Was soll ich tun?

Wenn es sich um ein bereits bekanntes Problem in der Software handelt, dann ignoriere den Fehler einfach, in dem du z.B. auf Weiter zur Startseite klickst, und ein erneutes Auftreten des Fehlers entsprechend den Hinweisen unter BE:Liquid Democracy Test/Bugs umgehst. Wenn du glaubst einen bisher unbekannten Fehler gefunden zu haben, wende dich bitte an support@lqpp.de. Zur eingesetzten Software LiquidFeedback gibt es auch einen öffentlichen Bug-Tracker. Dort kannst du nach einem Klick auf New Ticket einen Fehlerbericht schreiben.

Was kann ich gegen einen Antrag tun, der mir überhaupt nicht gefällt?

Zunächst solltest du dein Interesse am Thema durch einen Klick auf "Mein Interesse anmelden" im System vermerken. Dies führt dazu, dass du zur Gesamtheit der Diskutierenden zählst, falls dies nicht ohnehin aufgrund einer Mitgliedschaft im Themenbereich der Fall ist. Ist der Antrag noch im Status "neu", solltest du ihn einfach ignorieren, da er ggf. mangels Unterstützung in den Zustand "Abgebrochen" übergehen wird. Befindet er sich bereits "in Diskussion" oder ist "Eingefroren" kannst du optional einen Alternativantrag mit entsprechender Begründung im Text einstellen. Sobald die Abstimmung angefangen hat, kannst du explizit dagegen stimmen.

An welcher Stelle kann über Anträge diskutiert werden, wo können für alle Teilnehmer sichtbar Rückfragen gestellt werden oder Gegen- und Unterstützerreden, Bedenken, Anmerkungen und Quellen als Entscheidunghilfen etc. veröffentlicht werden?

Diskussionen sind innerhalb und außerhalb des LiquidFeedback-Systems möglich. Diskussionen innerhalb des Systems haben den Vorteil, dass alle Anträge, Gegenanträge und Anregungen quantitativ bewertet werden, d.h. man sieht, wieviele Unterstützer sich hinter einer Idee versammeln.

Diskussionen innerhalb des Systems

Jeder Initiator kann selbstverständlich eine Begründung in seinen Antrag aufnehmen.

Unter dem Punkt "Anregungen" kannst du Änderungswünsche formulieren. Durch das Anlegen oder Bewerten von Anregungen wirst du allerdings automatisch zum Unterstützer der Initiative. Markierst du jedoch eine Anregung als "muss umgesetzt werden" und hast diese noch nicht als umgesetzt markiert, dann zählst du lediglich als "potentieller" Unterstützer.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit einen Gegenantrag ("Alternative Initiative hinzufügen") zu formulieren, in welchem du deine Argumente anführst. Befindet sich ein Antrag im Status "neu" ist es ggf. sinnvoll abzuwarten, ob eine von dir zu kritisierende Initiative überhaupt das notwendige Unterstützerquorum erreicht. Andere Benutzer des Systems können einem Initiator eines Gegenantrages ebenfalls über Anregungen Vorschläge machen, wie der Gegenantrag argumentativ und inhaltlich verbessert werden kann.

Diskussionen außerhalb des Systems

Möchtest du einfach nur einen Kommentar zu einem Thema abgeben, ohne selbst einen konkreten Verbesserungsvorschlag oder Gegenantrag zu formulieren, kannst du dies im Wiki tun. Hierzu gibt es zu jedem Thema einen Link "Diskussion zum Thema". Klickst du auf diesen Link, öffnet sich die Diskussionsseite zum Thema im Piratenwiki. Falls diese noch nicht existiert, lege sie einfach mit einem weiteren Klick auf "Erstellen" oder "Verfasse einen Artikel zu NRW:LiquidFeedback_Themendiskussion/[...]" an.

Weiterhin kannst du prüfen, ob der Initiator eine Angabe gemacht hat, an welcher Stelle er/sie über die konkrete Initiative diskutieren möchte. Hierzu gibt es auf der Seite der Initiative ein Feld "Diskussions-URL".

Wie kann ich Links oder speziell formatierten Text in meinen Antrag einbauen?

Antragstexte werden als Wiki-Text erfasst. Bei der Erstellung eines Antrags kannst du zwischen RocketWiki-Syntax und traditioneller Wiki-Syntax wählen. Willst du beispielsweise einen Link auf Thema #2 setzen, kannst du dies folgendermaßen tun:

[https://lqpp.de/lf/issue/show/2.html Thema #2]

Warum taucht mein Antrag nicht in der Endabstimmung auf, während andere Anträge zu sehen sind?

Um in die Abstimmung zu gelangen, müssen Anträge eine gewisse Anzahl an Unterstützern gesammelt haben. Das Quorum beträgt derzeit 10%, gemessen an den Mitgliedern des Themenbereiches und der explizit am Thema Interessierten. Handelt es sich bei deinem Antrag um einen Alternativantrag, versuche diesen möglichst rechtzeitig in das System einzustellen, damit du noch genügend Zeit hast, um Unterstützerstimmen zu sammeln. Überprüfe regelmäßig die Anregungen zu deinem Antrag, um ihn ggf. durch Verbesserungen mehrheitsfähiger zu machen.

In einem abgeschlossenen Thema hat ein Antrag mit einem schlechteren Verhältnis von Für- zu Gegenstimmen gegenüber einem Antrag mit besserem Verhältnis von Für- zu Gegenstimmen gewonnen. Wurden die Stimmen falsch ausgezählt?

Auch bei richtiger Auszählung kann es dazu kommen, dass ein Antrag mit schlechterem Verhältnis von Für- zu Gegenstimmen gegen einen Antrag mit besserem Verhältnis von Für- zu Gegenstimmen gewinnen können. Dies liegt daran, dass alle Abstimmenden eine Präferenz angeben können. Geben z.B. mehr als 50% aller Abstimmenden Vorschlag A als Erstwunsch an, dann gewinnt dieser Vorschlag unabhängig von der Frage, ob ein anderer Vorschlag aufgrund von Zweit- oder Drittpräferenzen insgesamt mehr Unterstützer hat.

Ich kann keinen Antrag mehr stellen, da mein "Antragslimit" ausgeschöpft ist. Was soll das, und wie lange muss ich warten?

Derzeit ist im System ein Antragslimit von 28 Anträgen pro Woche eingestellt, damit Einzelpersonen das System nicht mit Anträgen "überfluten" können. Hast du dieses Limit erreicht, wirst du automatisch auf maximal 4 Anträge pro 24 Stunden "gedrosselt".

Trotz Delegation erhält mein Delegierter bei der Unterstützung eines Antrags kein Extra-Stimmgewicht von mir. Warum?

Sobald du ein eigenes Interesse an einem Thema vermerkt hast, entscheidest du bis zur Abstimmung selbst, welche Anträge des Themas du unterstützt. Eine vorhandene Delegation kann im Rahmen der Endabstimmung trotzdem genutzt werden, sofern du nicht selbst abstimmst. Möchtest du die Kontrolle vor der Abstimmung an deinen Delegierten abgeben, so entferne dein Interesse mit einem Klick auf "Du bist interessiert" und "Interesse abmelden".

Was ist der Unterschied zwischen einem Unterstützer und einem potentiellen Unterstützer?

Du zählst als potentieller Unterstützer, wenn einer der beiden folgenden Fälle vorliegt: Du hast eine Anregung als muss bewertet und hältst diese Anregung für nicht erfüllt - oder - du hast eine Anregung als darf nicht bewertet und hältst diese Anregung für erfüllt.

Wie lange dauern die einzelnen Phasen der Regelwerke genau?

Die aktuell gültigen Regelwerke sind dort zu finden: NRW:LiquidFeedback/Regelwerke


Diese FAQ ist stark an der Berliner FAQ angelehnt und wird auch laufend dementsprechend aktualisiert. Die Berliner FAQ findet ihr hier: BE:Liquid_Democracy_Test/FAQ