NRW:Landesparteitag 2012.1/Kandidatengrillen/Piratenprogramm

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen



FRAGE:
FRAGE: Kennst du die Parteiprogramme auf Landes- und Bundesebene gut genug, um auch spontan auf Fragen antworten und die Standpunkte der Partei argumentativ vertreten zu können?
Bedenke hierbei: Ein Grillabend kommt öfter als man denkt.
Wiskyhotel 12:46, 23. Mär. 2012 (CET)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!

Hans Immanuel Herbers

Ja, ich bin nicht leicht durch tricksige Journalistenfragen zu überraschen und ich weiß worüber ich rede und wann ich auch mal eine Frage stehn lasse.

Klaus Benndorf

Das ist schwer zu sagen. Klar habe ich das Programm gelesen. Habe die wichtigsten Punkte verinnerlicht, das Gesamtkonzept ohnehin. Ich gehöre auch zu den Bonner Piraten, die auf der Straße aktiv sind und in regem Kontakt mit den Bürgern stehen. Aber die letzten Infostände haben doch gezeigt, dass es immer wieder Fragen gibt, wo ich ausweichend antworten muss. Keine Frage, da habe ich berufsbedingt einige Fähigkeiten. Mich selbst befriedigt es aber nicht. Ist auch der Grund, warum ich in der Bewerbung explizit gesagt habe, dass ich als "Rampensau" auf dem vordersten Plätzen (noch) nichts zu suchen habe.

Jan Dörrenhaus

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, ich gerate nie ins stocken. Bisher bin ich an den Infotischen oder in sonstigen Gesprächen aber eigentlich immer sehr gut zurecht gekommen.

Hanns-Jörg Rohwedder

Nein, ich kenne nicht alles auf Bundesebene wirklich auswendig. Besser steht es mit dem Landeswahlprogramm (dem alten).

Ich habe bei Informationsständen und im vergangenen Landtagswahlkampf die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut ankommt, wenn man zugibt, dass man nicht alles weiß und nicht versucht, das Blaue vom Himmel herunter zu lügen. Jeder hat seine Schwerpunkte und seine Schwachpunkte. Das deckt sich mit der Alltagserfahrung der Wähler und Ehrlichkeit kommt gut an. -- Danebod 14:57, 23. Mär. 2012 (CET)

Jorgos Tsichlakis - Admiral

Ahoi

Das sich die Kandidaten mit dem Parteiprogramm auseinandersetzen, sollte wohl selbstverständlich sein. Zudem kann es in Münster wohl kaum zu spontanen Befragungen oder Grillen kommen, da sich ja gerade die Kandidaten in Münster auf dieses Geschehen eingelassen und wohl auch vorbereitet haben. Ob dann immer eine zufriedenstellende Antwort dabei rauskommt, ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt auch von der qualitativen Inhaltlichkeit der Fragen. Ob ein "Auswendiglernen" von Parteiprogrammen, insbesondere wo unser Landesprogramm ja erst noch auf dem nächsten LPT vorgestellt und verabschiedet werden muß, wirklich eine qualitative Aussage über die Fähigkeiten eines Kandidaten zuläßt, lasse ich mal offen.

Übrigens hier und jetzt schon mal ein superdickes Lob an die Piraten/innen, die sich trotz Wahlkampfstress unermüdlich für die Erstellung eines Landeswahlprogramms einsetzen!!!!!!!!!!!!!


Ahoi und bis morgen

Admiral (Jorgos)

Robert Stein 33

Einem "Grillen" stelle ich mich jeder Zeit, jedoch bin ich nicht für alles Experte. Sollte ich tatsächlich etwas nicht wissen, oder sollte ich der Meinung sein, jemand anderes ist der bessere Ansprechpartner dafür, dann habe ich auch keine Probleme, das genau so zu kommunizieren.

Thomas Weinbrenner

Nein, auch wenn ich versuche mein Wissen regelmäßig aufzufrischen. Ich weiß schon, warum ich mich nicht auf die vorderen Listenplätze bewerbe.

Andreas Rüßel aka Ryuseru

Ich habe nicht das komplette Bundesprogramm auf dem Schirm. Da ich 2010 von Februar bis Mai wöchtenlich auf Infoständen zu finden war, ist mir das NRW-Programm noch gut im Kopf und wird jetzt seit 2 Wochen täglich aufgefrischt.

Auf Infoständen und in der Bürgerdiskussion komme ich gut klar. Für Expertendiskussionen benötige ich ggf. eine Vertiefung. Ich habe nicht übermäßig Erfahrung mit Journalisten, denke aber das ich einen gesunden Instinkt entwickelt habe die gröbsten Anfängerfehler zu umgehen. Ich würde allerdings eine Kurzschulung für die Kandidaten im Umgang mit der Presse sehr begrüßen. 2010 wurde so etwas meiner Erinnerung nach auch veranstaltet.

Jan Ulrich Hasecke

Ich bin kein text-to-speech-robot, der das Programm nachbetet. Ich habe die Prinzipien und Konzepte verinnerlicht, kenne die Programme gut und werde etwaige Bildungslücken in kürzester Zeit auffüllen.

ulrich schumacher aka florian.turm

Aktuell lese ich gerade das NRW Programm zur Auffrischung!
Ich habe es auch immer dabei (als Backup)

Udo Pütz aus Aachen, 36 Jahre

Wie vielen in NRW geht es mir auch so, daß das NRW Programm kein Problem bereitet, ich das Bundesprogramm aber nochmal durchschauen müsste. Was ich aber ASAP tun werde.

Claudia Steimann aka Bugspriet

Das Wahlprogramm an sich kenne ich, gebe aber zu, dass ich bei der aktuellen Arbeit einiger AGs etwas auffrischen muss (z.B. Wirtschaftspolitik ...)

Daniel Düngel 36

Zumindest kann ich das interessierten Bürgern auf der Straße bislang ganz gut vermitteln ;-) Wichtig finde ich aber, dass man nicht zu allem seinen Senf dazu geben muss! Wenn es Experten gibt, so vertraue ich denen ...

Chris P. aka Paranoia

Ich denke ja. Zwar kann ich das Programm nicht Wort für Wort vortragen, aber die grundsätzlichen Gedanken und vor allem das Wesen hinter den einzelnen Punkten liegt schon vor. Dies sehe ich als Mindestvoraussetzung.

Eine Einschränkung dabei: Das Parteiprogramm von NRW 2012 kann ich noch nicht so gut. Aber ich verspreche es ausführlichst einzuarbeiten und auch bei der Erstellung zu helfen, wenn wir es aufstellen im April. Das 2010 NRW Programm ist natürlich drin ;)

André Landskron

teils, teils, aber ich lerne mich jeden Tag immer mehr ein.

Rudolf Lörcks - 47 Jahre

Zugegebener weise kann die Parteiprogramme nicht herunter beten. Jedoch kann ich zu den vielen Punkten Stellung nehmen. Zudem lassen sich auch viele Positionen anhand der Kernthemen ableiten. Mir ist auch bewusst, dass ich ggebenenfalls zwischen meiner Meinung und der Meinung "der ofiziellen Position derPiratenpartei" differenzieren muß. Ob mir das immer gelingt kann ich nicht jedes mal garantieren. Jedoch habe ich schon einige Routine durch die letzten LTW und BTW gewonnen; speziell im Umgang und Gespräch mit älteren Mitbürgern.

Andreas Rohde (Andi_nRw)

Das beantworte ich mit einem JA, obwohl mir bewußt ist, dass ich da sicher auch auf dem falschen Fuß erwischt werden kann. Denn auswändig kann ich unser Programm trotz weit gehender Kenntnis nicht.

Hagen Hatop

Auswendig kenne ich die Programme nicht - die Grundlagen sind mir in etwa bekannt. Auf Details für eine ausführliche Diskussion mit Abwägungen und Hintergrundwissen müsste ich mich vorbereiten. Im Zweifel sollte man die sprechen lassen, die sich mit dem jeweiligen Thema auskennen.

Clay

  • Bürgerrechte: Die Piratenpartei ist für eine Beibehaltung der Art.1-19 GG. Nicht so wie unser lieber Herr Finanzminister Herr Schäuble, der entgegen Art.79 Abs.3 GG meinte, bei der Flugzeugabschussdebatte Herrn BVerfR Papier mitteilen zu können, dass man einfach Art.1 Abs.1 GG passend machen könne.
  • Bildung: Die Piratenpartei ist für Lehrmittelfreiheit und gegen Studiengebühren.
  • Informationsfreiheitsgesetz: Die Piratenpartei ist für ein Gesetz, welches es den Bürgern ermöglicht in Behördenvorgänge Einsicht nehmen zu können.
  • Jura: Abschaffung des fliegenden Gerichtsstandes. Hier haben wir inzwischen Schützenhilfe von Frau Leutheuser- Schnarrenberger erhalten.
  • Vorratsdatenspeicherung: Die Piratenpartei ist gegen die Vorratsdatenspeicherung
  • Open Access: Wissenschaftserkenntnisse, die durch öffentliche Mittel finanziert wurden, sollen frei zugänglich gemacht werden
  • Teilhabe: öffentliche Teilhabe: Jeder soll die Möglichkeit haben am Internet teilzunehmen. Z.B. über Freifunk.
  • Transparenz: Die Piratenpartei ist für Transparenz und lebt diese auch, indem Vorstandssitzungen als offene Audiodateien online gestellt werden und der Kontostand der Piratenpartei NRW jederzeit auf der Homepage einsehbar ist.
  • Umwelt: Die Piratenpartei ist für regenerative und generative Energiequellen.
  • Urheberrecht: Die Piratenpartei ist für die Legalisierung der Privatkopie.

Die Punkte kann ich auswendig. Darüber hinaus müsste ich mich mit dem Programm auseinander setzen.

"Beate Huppertz-Herrmann aka Trinity2864"

Ich denke allen Unbillen des Journalismus gewachsen zu sein als Pressesprecherin! Ich muss nicht Alles wissen, aber ich muss die Piratenphilosopie kenne und leben, dann gibt es nichts, was ich nicht beantworten kann!

Britta Söntgerath

Ich habe den Text auswendig gelernt, aber inhaltlich könnte ich ihn bestimmt wiedergeben. Außerdem habe ich mein Smartphone zum Nachschlagen immer dabei.

Jamasi

Ich kenne sie nicht auswendig, aber thematisch und argumentativ gut, da ich bei praktisch allen BuPT und LPT mit über die Programmerweiterungen mitdiskutiert und abgestimmt habe. Trotzdem muss ich zum Auffrischen meines Gedächtnisses wohl doch nochmal beide "Brocken" komplett von vorne bis hinten durchlesen (Wir haben ja angeblich nur ein Thema ;) ...). Mit jeweiligem Inhaltsverzeichnis als Gedankenstütze kann ich aber wohl zu den meisten Themen auch direkt unsere Position und unsere Forderungen wiedergeben, also auch, wenn ich auf ein Thema und die Position der Piraten dazu angesprochen werde. Ansonsten müssen wir für die kommende Wahl unser (evtl. noch umfangreicheres) Wahlprogramm ja auch noch erst beschließen.

Thomas Hegenbarth 47 aka thomas_heg

Zugegeben alles aus den Programmen habe ich wirklich nicht studiert und etwas Unbescheidenheit es fällt mir leicht eine rhetorische Antwort auf vieles zu finden wo ich evtl. nicht so viel Kenntnis habe.

Trotzdem, jeder von uns hat daneben Schwerpunkte, Vorzüge oder einfach Interesse an bestimmten Sachfragen auf die wir in vielen Punkten bereits Antworten gefunden, noch suchen oder eben noch gar nicht gefragt haben. Ich denke, dass der Bürger manchmal sogar die Presse ;) von uns nicht in allem eine vorgefertigte Antwort erwartet... ich glaube auch das wäre dann eine andere Piratenpartei eine die nicht mehr sucht weil sie alles weiß, und dann wäre ich nicht mehr hier.

Frank Herrmann aka Orangebay

Die Grundzüge kenne ich natürlich, es ist ja 'meine' Partei. Allerdings bin ich gerade erst dabei Vollzeit-Politiker zu werden, daher bitte ich um etwas Geduld, bis ich auch die genauen Wortlaute verinnerlicht habe.

Andreas Graaf aka 00Wintermute00

Grundsätzlich kenne ich natürlich das Programm, bin ja Pirat. ^^ Jedoch kenne ich es in den politischen Feldern in denen ich mich betätige besser als in anderen.

Parteiprogramme auf Landes- und Bundesebene gut genug, um auch spontan auf Fragen antworten und die Standpunkte der Partei argumentativ vertret

Lücken bei Parteiprogramm NRW von der letzten Landtagswahl - Nur Interesses Gebiete
Grundsatzprogramm sehr präsent

Purodha Blissenbach (Purodha) 57 Jahre

Ich habe nicht alle Programteile im Kopf, auch noch nicht gelesen, kann aber zu den meisten Dingen, nach denen ich oft gefragt werde, etwas sagen. Ich lese sowieso die ganzen Programme durch, denn wir machen ja bald Infostände und Wahlkampf. Bei Bedarf lese ich nach. Wenn ich eine Frage nicht sofort beantworten kann, sage ich das.

Christian Folke

Grundsatzprogramm ist gut bekannt. Das letzte NRW Programm nur in Auszügen.

Felix Bosseler aka Fx Textheld

Ich kenne das sicher nicht auswendig, denke aber das ich ausreichend sicher bin. Und wenn ich mal passen müsste, dann würde ich damit aber sicher und souverän umgehen können.

Stefan Bröse / SQAMPY

Das 2010er Programm "sitzt", die offenbacher beschlüsse hab ich noch nicht "auswendig" drauf aber ich bin dabei mich weiter einzulesen. das sollte selbstverständlich sein, nicht nur für kandidaten :)

Florian Wagner

In den Feldern Bildung, Drogenpolitik, Urheberrecht und offene Daten bin ich recht firm. Andere Politikfelder bedürfen der Nacharbeit, obwohl ich mich durchaus in der Lage sehe den piratigen Politikansatz sowie Unterschiede gegenüber anderen Parteien in Strukturen und Prozessen nicht-Piraten zu vermitteln.