NRW:Kreis Wesel/Infostand Historie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
NRW-Logo neu.png
Piratenpartei - Kreis_Wesel (last edit: TWeinbrenner)
NRW-Logo neu.png
Rhine Riders - Crew (last edit: TWeinbrenner)
Rhine RidersAgendaIdeenProjekteLTW2010InventarBudgetAblageProtokolle

Erstes Glasen (wie alles begann)

Um die Zeit der Europawahl im Mai/Juni 2009, in die auch der neuste Streich in Sachen Zensurbestrebungen der Königs-Schergen fiel, fingen 2 Piratenfans aus dem Kreis Wesel an Gleichgesinnte zu suchen. Wie für sehr viele andere auch war für sie die Zeit gekommen nicht mehr zusehen zu wollen wie unsere verbrieften Bürger- und Freiheitsrechte vom königlichen Gefolge in Berlin immer dreister heimtückisch kanoniert werden. Die beiden heuterten auch gleich bei der 'Bundestags-Kaperfahrt' des Flottenverbands 'Piratenpartei-Deutschland' an, und wollten jeder für sich ein ganz neues Schiff bauen um auch vom Kreis Wesel aus die Änderhaken auszuwerfen. Jedoch fischten beide zunächst etwas erfolglos an ganz unterschiedlichen Stellen im Piratenmeer, so dass sich erst im Juli fast zufällig ihre Angelleinen ineinander verfingen. Dann jedoch ging alles sehr schnell. Ohne noch lange weiter zu suchen wurde bereits am nächsten Tag ein erstes Treffen in einer weithin bekannten Spelunke in Wesel vereinbart. Die Beiden freuten sich sehr endlich nicht mehr alleine nach einer Mannschaft zu suchen, rechneten aber nicht mit dem was dann geschah. Denn bereits bei diesem ersten, sehr spontanen Treffen fanden sich gleich 11 heuerwillige Piraten + Freibeuter ein, und sogar ein altgedienter Offiziersanwärter, der schon lange unter Piratenflagge fuhr stieß zu dieser neuen Runde. Man verstand sich auf Anhieb bestens, und fing gleich an mit den konkreten Bauplanungen für unser Kaperschiff_Kreis_Wesel. Mit dieser Mannschaftsstärke und viel Einsatzbereitschaft war auch sehr schnell Grundlegendes geschaffen, so dass bereits nach einer Woche die 'SS-Stammtisch_Kreis_Wesel' mehr als bereit war zum auslaufen. Seither heist es jede Woche (und auch öfter): "Alle Mann in die Wanten, Segel setzen zur nächsten Kaperaktion...es gilt die schwierige 5%-Brandung zu bestehen um unsere Bürger- und Freiheitsrechte vor der Versenkung zu retten!" (Text: *mit Augenzwinkern* Andi)


Durchgeführte Wahlkampfaktionen: WESEL

Wahlparty am 27.09.2009 - Wesel

Info:

  • Das war doch mal eine klasse Wahlparty. Zwar blieben die Wahlergebnisse etwas hinter den oft sehr optimistischen Hoffnungen zurück, jedoch bleibt unter dem Strich auf jeden Fall eine sehr deutliche Steigerung die Mut machen sollte für die nächste Wahl in 8 Monaten.
  • Der Stimmng tat das bei uns jedenfalls keinen sonderlichen Abruch, wir feierten eben unsere erfolgreiche und oft auch sehr anstrengende Wahlkampfarbeit.
  • Wie angekündigt hatten wir das 'Q' in eine orangene Piratenhöhle verwandelt, und auch reichlich Mediatechnik intalliert. So wurden auf vielen Laptops permanent Ergebnisse verglichen und beobachtet, wärend aus unserer PA mal Musik, mal TV-Ton dröhnte.
  • Sogar neue Mitglieder brachte der Abend, und nach einem zügigen Abbau noch in der Nacht gingen alle zufrieden nach Hause.
  • Die Einladungsseite zur Wahlparty kann man hier einsehen: Wahlparty-Wesel-09

Infostand am 26.09.2009 - Wesel

Info:

  • Auch dieser Weseler Infostand kann nur als erfolgreich bezeichnet werden. Man kannte uns nun, hat sich größtenteils auch genau mit unseren Inhalten auseinander gesetzt. Gleich reihenweise hörten wir, dass die Bürger uns sowieso wählen würden, sich schon selbst informiert hätten.
  • Sogar einige gute Gespräche mit klaren CDU-Anhängern waren dabei. Dort konnte der eine oder andere zwar nicht zur Zweitstimme für uns (wäre wohl etwas vermessen), aber sicherlich durchaus zum Nachdenken gebracht werden. Man merkte deutlich wie des-/uninformiert man anscheinend innerhalb der CDU-Anhängerschaft ist. Umso erfreulicher, dass nicht alle dort blind hohle Parolen nachplappern und niemals Hintergründe beleuchten. Das gerade gestern zu Tage getretene Schäuble-Arbeitspapier zu seinen '1984-Horrorplänen' für die nächste Legislaturperiode (genetischer Fingerabdruck sogar f. Ladendiebe,BND mit Polizeigewalt, keine parlamentarische Kontrolle mehr über den Geheimdienst...ect) war heute unsere bester Trumpf, denn das erschreckte sogar alteingesessene CDU-Fans. Schäuble, du bist unser allerbester Wahlkampfhelfer...danke...(;o)
  • Außerdem konnten wir einer älteren Dame helfen, die ohne Internet kaum eine Möglichkeit hatte der Erfassung ihres Hauses durch *Google-Street-View* zu widersprechen. Eine weitere treue Anhängerin ist gewonnen.
  • Teilgenommen haben (u.a.): Andi , TobiasS , GuidoS , Rudolf , Dennis , Thomas , Mischa

Bilder:


Infostand am 12.09.2009 - Wesel

Info:

  • Wie immer mit unfangreichem Stand angetreten gaben wir auch wieder unser Bestes, allerdings diesmal weitgehend nur zu zweit. Wahlkampf ist auch sehr anstrengend, und der eine oder andere braucht auch mal seine verdienten Pausen. Dennoch gab es wieder sehr interessante Gespräche, und nicht zuletzt auch ein neues Parteimitglied + einige Interessenten für den Stammtisch.
  • Erwähnt sei aber auch, dass uns diesmal überdurchschnittlich häufig und teils recht agressiv das Thema 'Taus' um die Ohren gehauen wurde, meist von Passanten die jedoch überhaupt nicht gesprächsbreit waren.
  • Insgesamt aber kann man auch diesmal wieder positiv zurück blicken, denn wir sind definitiv auf dem richtigen Weg.
  • Teilgenommen haben (u.a.): Andi , Marcel

Bilder:


Moonlightshopping am 11.09.2009 - Wesel

Info:

  • Es war diesmal einen Bericht kaum wert. Eine ehr schlecht besuchte, etwas lahme Rentnerveranstaltung. Mehr als reine Anwesenheit konnten wir dort nicht zeigen, und gingen nach knapp einer Stunde auch wieder heim. Es kann ja nicht alles immer nur erfolgreich sein was wir so unternehmen...*g* Bilder gibts davon keine.
  • Teilnehmer: Andi , Marcel , Stephan, Mörph

Nacht-Plakatierung am 31.08.2009 - Wesel

Info:

  • Um möglichst alle guten Plätze auf den Plakattafeln der Stadt Wesel auch zu bekommen wurde eine nächtliche Plakatieraktion durchgeführt:
  • Teilnehmer: Andi , TobiasS , Thomas , Marcel + Freundin

Bilder


Infostand am 29.08.2009 - Wesel

Info:

  • Auch der zweite Infostand war ein Erfolg! Es war durchweg positive Resonanz zu verzeichnen. Den meisten war die Piratenpartei zumindest bekannt, wenn nicht, konnten wir die Wissenlücken an diesem Tag schliessen. Einige Standbesucher waren erfreut darüber, dass es doch noch eine interessante Alternative zu den etablierten Parteien gibt. Auch gibt es am Stand immer längere und intensivere Diskussionen mit teils sehr interessierten Passanten.
  • Teilgenommen haben (u.a.): Andi, Rudolf, Marcel , Thomas, GuidoS , Tobias S, Dennis

Bilder


Infostand am 15.08.2009 - Wesel

Info:

  • Unser erster Infostand war ein voller Erfolg. Mit einem echt schönen + umfangreichen Stand und viel Engagement angetreten haben wir wohl einen guten Eindruck bei den Bürgern hinterlassen.
  • Bemerkenswert war sicher, dass besonders ältere Büger uns sehr positiv entgegen traten, und dass wir unglaublich viel Infomaterial an interessierte Passanten geben konnten...
  • Teilgenommen haben (u.a.): Andi , Rudolf , Toby + Jenny , Stephan , TheMoler (Bocholt) , Marcel (Bocholt), Rudi (Bocholt) , Guido (mit 2 Kinder) , Thomas , Dennis

Bilder:


Durchgeführte Wahlkampfaktionen: Kreis

SPD-Diskussion am 23.09.2009- Dinslaken

Info:

  • Mit einer ganzen Truppe anwesend wurden wir von Anfang an in ganzen Saal wahrgenommen, und auch die Protagonisten auf dem Podium brachten uns und die Piratenpartei allgemein immer wieder ins Spiel.
  • Leider gab es insgesamt nur recht wenig Gelegenheit zu echter Diskussion, weil über 3/4 der Veranstaltungszeit damit gefüllt war die Themen Internet + Bürgerrechte den eigenen Leuten näher zu bringen. Nun gut, es war eben eine SPD-Veranstaltung und keine offene Podiumsdiskussion.
  • Auch wenn T.Schäfer-Gümbel und Mike Groschek innerhalb der SPD da sicher noch ein gutes Stück Arbeit vor sich haben muß man die teils löblichen Absichterklärungen wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Ob, und in wie weit die SPD tatsächlich eine innere Wende in Bezug auf die Achtung von Bürgerrechten, Kompetenz in Sachen Internet und einem Zugang zur jüngeren Generation hinbekommt bleibt natürlich abzuwarten.
  • Etwas enttäuschend waren dann aber doch die Antworten auf die wenigen Fragen die wir stellen konnten. So behauptete Herr Groschek z.b. sich zwar gegen eine Verlängerung des Zensurgesetzes aussprechen zu wollen, will jedoch in unmittelbarer Zukunft nichts dagegen unterhehmen.
  • Man zeigte dort auch deutlich, dass man die Piraten noch sehr unterschätzt. So wurden wir mehrfach dazu aufgefordert doch unsere Kompetenz lieber innerhalb der SPD einzubringen, weil wir ja alleine nichts bewirken könnten. Nun, das wird sich ja in Kürze zeigen, liebe SPD, denn nichts ist gefährlicher als seine Mitbewerber zu unterschätzen.

Bilder:


Infostand am 19.09.2009 - Xanten

Info:

  • Auch der Infostand in Xanten war ein voller Erfolg. Obwohl wir hier in eine Gegend mit eindeutiger CDU-Mehrheit gestossen sind, konnten wir viele interessante Gespräche führen.
  • Gut, dass wir da waren! Die Existenz der Piratenpartei war in Xanten noch nicht angekommen. 90% der Passanten reagierten mit einem Lächeln auf den Namen "Piratenpartei", weil man noch nie etwas davon gehört hätte.
  • Schon nach kurzem Gespräch wusste jeder, dass wir ernst zu nehmen sind.

Bilder:


Infostand am 05.09.2009 - Dinslaken

Info:

  • Unser Stand war wie üblich prächtig hergerichtet, doch leider hatte uns die Stadt Dinslaken mit dem fest zugewiesenen Platz doch sehr ins Abseits gestellt. Es gab kaum Publikumsverkehr, jedoch waren die recht wenigen die zu uns fanden doch sehr interessiert, neugierig, gesprächsbereit.
  • Wir reagierten auf diesen ehr schlechten Platz mit vielen Runden durch die gut besuchte Fussgängerzone eine Ecke weiter (in der andere Parteien durchaus stehen durften), sprachen dort Bürger direkt an und verteilten reichlich Infomaterial.
  • So könnte man sagen wir haben das Beste draus gemacht...und vielleicht sogar weitere Mitwirkende für unseren Stammtisch gefunden.

Kaperfahrt nach Warth - 28.08.2009

Info:

  • Jugend-Politik-Festival, Villa Kunterbunt, Xanten-Wardt, 18:00 Uhr, Veranstaltung der BDKJ, soll Jugendlichen (Kommunal-)Politik näher bringen.
  • Es war nicht so sehr viel los, aber wir 4 sind dort mit Sicherheit ein paar der meistbeachteten/meistfotographierten Anwesenden gewesen. An der Diskussionsrunde haben wir uns mehr als nur beteiligt, wir haben sie quasi bestimmt. Sogar der Moderator bedankte sich für unseren Input.
  • Es hat spaß gemacht...und sehr sicher auch einige Aufmerksamkeit auf uns Piraten im Kreis gelenkt...
  • Teilnehmer: Andi,Marcel,Andre,Dennis

Bilder


Weitere Aktionen

26.03.2011 - Anti-Atom-Großdemo - KÖLN

Großdemo-26.02.2011.jpg

Neben dem vielen Mahnwachen wird es am 26.03.2011 in mehreren deutschen Städten (Berlin, Hamburg, SMünchen, Köln) auch Großkundgebungen gegen die Atompolitik der Regierung geben. Für den Kreis Wesel wird hier also Köln das naheliegenste Ziel sein:

Radio Confusion - Interview

  • Am Freitag, 14.8.2009 war Toby von 22-24:00 bei Radio Confusion in einer Sondersendung zum Thema Piraten eingeladen, und gab dort ein Interview zu den Piraten.
NRW-Logo neu.png
Piratenpartei - Kreis_Wesel (last edit: TWeinbrenner)
NRW-Logo neu.png
Rhine Riders - Crew (last edit: TWeinbrenner)
Rhine RidersAgendaIdeenProjekteLTW2010InventarBudgetAblageProtokolle