NRW:Kreis Wesel/BTW2009/Wahlkampffouls

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
NRW-Logo neu.png
Piratenpartei - Kreis_Wesel (last edit: TWeinbrenner)
NRW-Logo neu.png
Rhine Riders - Crew (last edit: TWeinbrenner)
Rhine RidersAgendaIdeenProjekteLTW2010InventarBudgetAblageProtokolle

SPD Hamminkeln zeigt schlechte Kinderstube, NPD verhält sich erwartungsgemäß

(Ein vorläufiger und fortlaufender Bericht von Andi)

Es kommt im Wahlkampf ja immer mal wieder vor, dass Plakate verunstaltet oder überplakatiert werden. Eigentlich kein Grund gleich auszuflippen, so was kann man mit vernünftigen Menschen der meisten Parteien in der Regel gütlich erledigen... dachte ich bis vorhin.
Hier hatte die SPD (in gleichen Maß wie die NPD) in Ringenberg unsere ordnungsgemäß aufgehängten Plakaten überplakatiert.
Daraufhin versuchte ich auf sehr freundliche Weise, verschiedene Ansprechpartner der SPD Hamminkeln zu erreichen, um eine Stellungnahme/Klärung zu erhalten.
Jedoch zeigte man sich dort äußerst unfreundlich, fertigte mich ab mit Statements wie: "Das geht mich nichts an, erstatten Sie ruhig Anzeige" (Herr Winter, stellv. Vorsitzender, SPD Hamminkeln). Von 'Anzeige' hatte ich zu dem Zeitpunkt selbst noch überhaupt nichts erwähnt, wollte, wie gesagt, eine gütliche Einigung erzielen. Mehr noch, ich wollte eher mit der SPD gemeinsam gegen das noch dreistere Vorgehen (vermutlich der NPD) in Mehrhoog vorgehen, wo gleich alle unsere Plakate völlig verschwanden und dort am gleichen Ort nun NPD-Plakate hängen. Man könnte vermuten, dass es so mit anderen Parteien ähnlich erging.
EDIT: Aufgrund einer etwas ungenauen Information an mich muß ich an dieser Stelle korrigieren:
NUR Unsere Plakate wurden in Mehrhoog entwendet, die Plakate anderer Parteien wurden in Ruhe gelassen. --Andi 15:36, 21. Sep. 2009 (CEST)
Leider aber beweist die SPD Hamminkeln hier eine schlechte Kinderstube und anscheinend auch ein 'seltsames' Demokratieverständnis. Der stellv. Vorsitzende der Ringenberger SPD, Herr Fasselt, legte bereits sofort auf, als er hörte, ich sei von der Piratenpartei. Ich denke, man weiß dort durchaus, was los ist, hat wahrscheinlich diese Überplakatierung mit voller Absicht vorgenommen, und mag deshalb nicht mit uns reden.
Schlechtes Gewissen? Oder nur Skrupellosigkeit? An ein 'Versehen' läßt dieses Verhalten nicht so besonders leicht glauben.
Das zuständige Amt sowie eine große lokale Zeitung sind nun informiert, und ich erwarte von dort in den nächsten Stunden Rückrufe.
Statt - wie von mir erhofft - eine gemeinsame gute Aktion gegen diese extremen rechten Bewegungen/kriminellen Wahlkampfunverschämtheiten im Kreis Wesel in Gang zu bekommen... bin ich nun noch enttäuschter von einer Partei, die ich immer für 'sozial und demokrartisch' hielt. Namen sind da eben leider doch oft Schall und Rauch.
Stay tuned ... denn so etwas lassen wir uns nicht still gefallen. --Andi 10:26, 21. Sep. 2009 (CEST)

Sobald ich Neuigkeiten dazu habe, erfahrt ihr das sofort an dieser Stelle --Andi

Update-1: Genannte Zeitung rief zurück, und ich schilderte den Sachverhalt (wie hier zu lesen). Man zeigte Interesse, will der Sache nachgehen und wird sich später erneut melden. --Andi 12:01, 21. Sep. 2009 (CEST)

Update-2: Eine weitere große Zeitung ist auf die Sache aufmerksam geworden und rief mich dazu an. Ich gab auch hier den Stand der Dinge durch und werde nun alle interessierten Medien gleichermaßen auf dem Stand der Dinge halten. --Andi 13:07, 21. Sep. 2009 (CEST)

Update-3: Info v. Ordnungsamt-Hamminkeln: Nur unsere Plakate sind aus Mehrhoog ganz verschwunden, andere Parteien also vermutlich nur teilweise oder gar nicht betroffen. In Ringenberg dürfen wir die Kommunalwahlplakate der 'Grünen' (rechts oben) als neue Stelle überkleben. SPD + NPD werden vom Amt verwarnt, und man rät uns, in Sachen Mehrhoog dazu eine Anzeige (gegen Unbekannt) zu erstatten. --Andi 14:55, 21. Sep. 2009 (CEST)

Update-4: Werde gleich noch die Anzeige bezüglich der gestohlenen Mehrhooger Plakate erstatten. Sehe das Ganze dann aber auch als erledigt an. Die RP berichtete am heutigen 22.09. über diesen Vorfall hier. Ja, wir sind da eben noch keine alten Hasen im rauhen Ellenbogen-Wahlkampf, haben vermutlich deshalb unsere gute Kinderstube noch nicht ganz ad akta gelegt...(;o) --Andi 09:50, 22. Sep. 2009 (CEST)

Update-5: Habe heute die Anzeige erstattet wegen der geklauten Plakate in Mehrhoog. Denke, somit ist die Angelegenheit abgeschlossen... und wir haben dabei wieder Einiges gelernt...(;o) --Andi 20:27, 22. Sep. 2009 (CEST)

Update-6: Hach, da kam doch noch was: NPD meint, wir und der Hamminkelner Bürgermeister wären 'Pseudodemokraten'...okeeeeeeey *g*: Datei:NPD-PM-22.09.2009.pdf --Andi 15:11, 23. Sep. 2009 (CEST)

Update-7: WOW, ich bekam eben einen Anruf vom Vorsitzenden der Ringenberger SPD, Herrn Scholz. Er bot an, mit mir zusammen die Überplakatierung in Ordnung zu bringen, indem wir gemeinsam das SPD-Plakat überkleben. Ferner äußerte er sein Bedauern über den Verlauf dieser ganzen Sache, entschuldigte sich sozusagen. Wenn hier die bedauerlichen Teile dieser Geschichte beschrieben werden, so sollen natürlich auch die erfreulichen nicht verschwiegen werden. Ich bedanke mich bei Herrn Scholz für den Nachweis, dass ich offensichtlich lediglich an die 'Falschen' geraten war, und sich in der Hamminkelner SPD-Führung durchaus gute Gesprächspartner finden lassen. Im beiderseitigen Einvernehmen erklärten wir diese leidige Angelegenheit nun aber für wirklich erledigt. --Andi 13:11, 24. Sep. 2009 (CEST)


Dieser Vorfall in anderen Medien

Hier könnt ihr eure Sichtungen/Fundstücke posten:

  • Zufällig jemand aus der WAZ-Gruppe (WAZ, NRZ, …)? Die hatte ich nämlich kurz vorher angetwittert. ;) --TobyS 13:21, 21. Sep. 2009 (CEST)
  • Bitte das BBV dazu anschreiben oder telen! Die sind nämlich für lokale Presse in Hamminkel/Ringenberg zuständig! http://www.bbv-net.de/ ;) --Marcel
    • Habe da eben Kontakt aufgenommen, und warte auf Rückruf. --Andi 14:19, 21. Sep. 2009 (CEST)
  • BBV (Bocholt) berichtete, leider nur in der Printausgabe, daher kein link.

Die bisher verfügbaren Bilder

NRW-Logo neu.png
Piratenpartei - Kreis_Wesel (last edit: TWeinbrenner)
NRW-Logo neu.png
Rhine Riders - Crew (last edit: TWeinbrenner)
Rhine RidersAgendaIdeenProjekteLTW2010InventarBudgetAblageProtokolle