NRW:Kreis Minden-Lübbecke/LTW 2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Stadt Minden.png


Wahlkampfzentrale

Termine

Tag Datum Uhrzeit Was Wo
Sa 05-12 10:30 Infostand "Final Countdown" Marktplatz
So 05-13 NRW LTW 2012 NRW
So 05-13 17:30 Wahlparty Hoka Bar
Mi 05-16 16:00 Sitzung Kreiswahlausschuss Kreishaus

Unsere Kandidaten

Wahlkreis 88: Luzian Junkereit

L. Junkereit

Luzian Bernhard Junkereit, 43, wohnhaft in Neuenknick, gelernter Maler und Lackierer, steht für eine transparente Politik ein und möchte diese durch klare Aussagen vertreten. "Ich will, dass wir alle erfahren wo und wie Entscheidungen gefällt werden und wer davon profitiert. Der Bürger muss nachvollziehen können, was sein Kreuz auf dem Wahlzettel verursacht".

Zu seinen programmatischen Schwerpunkten zählt Luzian Junkereit u.a. Arbeitsmarkt, Bildung und Finanzen. "Wie kann es sein, dass ein neuer ZOB wichtiger ist als sichere Straßen? Ist die Selbstverwirklichung und Beweihräucherung einzelner Politiker mittlerweile wichtiger als die Sicherheit der Menschen?" stellt er kritisch die Entscheidungen vergangener Jahre in Frage. Eine besondere Herzensangelegenheit ist ihm dabei die Agrarpolitik. Als Beispiel führt er Monokulturen an, "Maisfelder wohin man schaut, aber es profitieren nur wenige und die Energie ist auch nicht günstiger geworden!" sowie den Tierschutz: "Massentiermastanlagen zerstören immer schneller bäuerliche Familienbetriebe. Fleischwaren und naturreine Produkte erhalten in der Industrie kaum noch eine Wertschätzung, sondern werden möglichst billig als Ramschware produziert."

Wahlkreis 89: Alexander Jäger

A. Jäger

Alexander Jäger, 25, wohnhaft in Minden, von Beruf Student der Wirtschaftsinformatik, stört sich an der Aushöhlung von Grundrechten und dem Freiheitsverlust auch abseits des Internets. "Bürger werden mit Trojanern ausspioniert und mit der Vorratsdatenspeicherung unter Generalverdacht gestellt", erklärt er seine Motivation für die Piratenpartei. "Die alteingesessenen Parteien machen eine Politik, die an alten und überholten Prinzipien festhält. Der Staat missachtet die Privatsphäre, weil er seinen eigenen Bürgern nicht mehr vertraut". Als weitere Beispiele führt er das internationale Handelsabkommen ACTA und die europäische Richtlinie IPRED an.

Ein gemeinsames Thema beider Kandidaten ist die Bildungspolitik. Hier sind sie sich einig, dass Bildung nichts kosten darf. "Unser Land hat viele kluge Köpfe, aber diese Köpfe brauchen ihre Chance, die nichts mit dem elterlichen Geldbeutel zu tun haben dürfen", führt Alexander Jäger weiter aus. "Studenten müssen hart für ihr Wissen arbeiten und nebenbei noch jobben, während die Politik unisono einen Mangel an qualifizierten Fachkräften beklagt. Sie müssen dann länger studieren und dabei geben viele auf, weil sie diese Belastungen nicht mehr aushalten!"