NRW:Kreis Mettmann/Versammlungen/Kreismitgliederversammlung 2012.1/Anträge/Gemeinsame Position zur CO-Pipeline

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsteller: Manfred Götz:


Antragstitel

Gemeinsame Position zur CO-Pipeline


Antragstext

Der Kreismitgliederversammlung möge folgenden Text als Positionspapier beschliessen:

Die Pipeline zwischen den Chemiestandorten Dormagen und Krefeld-Uerdingen ist zum Transport von Kohlenmonoxid (CO), einem wichtigen Grundstoff für die Herstellung von Kunststoffen, gebaut worden. Kohlenmonoxid (CO) ist ein geruchloses und farbloses Gas. Es ist ein gefährliches Atemgift, welches zum Tod durch Erstickung führen kann. Der Bau der Pipeline wurde durch ein Gesetz ermöglicht und dem Gemeinwohl dienlich erklärt. Es wurde vom Landtag verabschiedet und führte zur Enteignung von betroffenen Bürgern. Bauherr des Projekts ist die Bayer MaterialScience AG. Die Pipeline wurde Ende 2009 fertiggestellt, ist aber noch nicht in Betrieb.

Die Piraten im Kreis Mettmann sprechen sich gemeinsam gegen die CO-Pipeline nach jetzigem Planungsstand aus. Wir haben das Einwandsverfahren des BUND unterstützt und entsprechend mehrere 100 Unterschriften in Sammeleinwändungen gesammelt. Wir unterstützen weiterhin alle entsprechenden Bürgerinitiativen, die die Inbetriebnahme der CO-Pipeline in der jetzigen Ausprägung verhindern wollen. Wir fordern die Bezirksregierung Düsseldorf auf, über die weitere Vorgehensweise Transparenz zu schaffen!"


Begründung:

Quellen: