NRW:Kreis Düren/Themen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Kreis Düren.png

Themen

Einerseits beschäftigen wir uns mit aktuellen politischen Themen, die die Anwesenden besonders interessieren. Hierbei gibt es keine Tages- und keine Geschäftsordnung. Andererseits werden während des Stammtischs Pressemeldungen verfasst, Zeitungsartikel analysiert, Argumente gesammelt, Quellen gesucht, Aktionen geplant und organisiert. Kurzum: während des Stammtischs wird sowohl die politische Willensbildung der Teilnehmer gefördert als auch die politische Arbeit der Dürener Piratenpartei durchgeführt. Selbstverständlich sind unsere Treffen offen und werden transparent protokolliert. Jeder, der Lust hat, sich an unserer Arbeit zu beteiligen, die neuesten piratigen Themen zu diskutieren oder über Technikkultur sprechen möchte, ist herzlich eingeladen.

Themen und Projekte

Ring politischer Jugend Kreis Düren

Seit dem 24. Januar 2011 wurden wir von den Mitgliedern des Dürener Ring politischer Jugend (RpJ), einem Zusammenschluss der Jugendorganisationen der Parteien des Kreises Düren, einstimmig zu einem Kooperationspartner ernannt. Wir freuen uns, diesen Zusammenschluss auf diese Art zu unterstützen, denn wir sehen große Überschneidungen zwischen der Arbeit des RpJ und der unseren. Insbesondere das in der Satzung des RpJ festgehaltene Ziel, das politische Bewusstsein der jungen Generation in all ihren Formen und auf allen Ebenen zu bilden, kommt unseren Bestrebungen sehr nahe.

Dürener Bündnis gegen Rechts

Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus

Als direkte Konsequenz unserer Satzung und als klares Zeichen gegen Rechtsextremismus freuen wir uns, Mitglied im Dürener Bündnis gegen Rechts zu sein. Besonders das gemeinsame Ziel, die Demokratie hoch zuhalten und totalitäre Strukturen zu verhindern, finden wir förderlich; deshalb bringen wir uns in die Sitzungen des Arbeitskreises Aktion & Information ein und beteiligen uns an geplanten Aktionen.