NRW:Gelsenkirchen/FAQ

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Stadt Gelsenkirchen.png
Piratenpartei Gelsenkirchen (last edit: MacGyver1977)


Häufig gestellte Fragen

Piraten & Piratenpartei

Zum Seitenanfang
Seit wann gibt es die PIRATEN?

Seit dem Juni 2006 existieren Forum und Wiki, in denen die Sammlung von Interessierten und die Erarbeitung von Satzung und Grundsatzprogramm sowie eine allgemeine Themendiskussion stattgefunden hat. Mit der Gründung am 10.09.2006 existiert die Piratenpartei Deutschland [PIRATEN] als Partei.

Warum heißen die Mitglieder bei der Piratenpartei "Piraten"?

Passend zum Namen der Partei haben sich die Mitglieder von Anbeginn an "Piraten" genannt. Dies ist sicher ein Alleinstellungsmerkmal und zeigt, dass die Piraten der Piratenpartei "anders" sind. Wichtig ist uns, dass wir den Begriff Piraten und Piratenpartei nicht negativ belegt sehen!

Warum Piratenpartei? Wie kommt man auf diesen Namen?

Der Begriff des "Piraten" ist ein Kampfbegriff, der vor allem von der Musik- und Filmindustrie und ihren Lobbyorganisationen benutzt wird, um einen bedeutenden Teil der Bevölkerung zu kriminalisieren. Weite Teile der Gesellschaft sollen als Verbrecher stigmatisiert werden, nur weil sie von ihrem Recht, an der Kultur und dem Wissen der Menschheit teilzuhaben, gebrauch machen. Die PIRATEN nehmen diesen Kampfbegriff auf, um in offensiver Weise eine Neubewertung und damit ein gesellschaftliches Umdenken einzuleiten. Hinzu kommt, dass sich die Piratenpartei Deutschland als der deutsche Teil einer internationalen Bewegung versteht, die in Schweden ihren Ausgang genommen hat. Aus dem organisatorischen Kreis des Piratbyrån (Piratenbüro) hat sich am 01.01.2006 die schwedische Piratpartiet gebildet. Um unsere Verbundenheit mit der europäischen Bewegung zu signalisieren, nennen wir uns ebenfalls Piraten.
Noch mehr Infos hier.

Mitglieder

Zum Seitenanfang

  • Informationen über Strukturen und Abläufe innerhalb der Piratenpartei.

Strukturen und Abläufe

Termine

Zum Seitenanfang

  • Alle Termine zu Stammtischen, Infoständen & Veranstaltungen gibt es im Piratenkalender zu finden.

Piratenkalender

Piratenwiki

Zum Seitenanfang

  • Die Wiki-Seite ist in erster Linie eine Informations- und Koordinationsseite und damit auch ein nützliches Werkzeug für politisches Arbeiten. Es werden dort Themen an denen gearbeitet wird oder bereits abgeschlossene Arbeitsergebnisse veröffentlicht.
  • Falls Du noch nicht angemeldet bist, so funktioniert Wiki für Dich erst mal wie eine Webseite. Wenn Du Dich anmeldest erhältst Du die Möglichkeit, Dir eine Kontaktseite einzurichten und aktiv an der Gestaltung des Wikis teilzunehmen. Hierbei solltest Du sehr sorgfältig sein und nur abgesprochene Inhalte an geeigneter Stelle einfügen.
  • Die auf Wiki veröffentlichten Informationen sind nicht ausschließlich über parteiinterne Veranstaltungen, sondern machen auf alle möglichen interessanten (hauptsächlich politische) Veranstaltungen und anderes aufmerksam. Nicht alles dort Veröffentlichtes steht in Zusammenhang der Partei. Die dort bekannt gemachten Termine/Aktivitäten sind als Hinweis zu verstehen und sind nicht verpflichtend. Jeder kann selbst entscheiden, ob er an einer Veranstaltung teilnimmt (das gilt natürlich für parteiinterne Termine, genauso wie für nicht Partei-Termine) oder wie er die Information über Veranstaltungen und Aktivitäten gebraucht. Die dort für alle bereit gestellten Informationen über Aktivitäten von Organisation/Parteien bedeuten nicht automatisch, dass mit diesen zusammen gearbeitet wird. Oft arbeiten die vorgestellten Organisationen an Themen die für uns als Partei interessant sind. Es ist somit auch möglich sich mit diesen zu vergleichen, es anders und besser zumachen oder vielleicht auch mit diesen zusammen zuarbeiten. Eine bestehende Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wird auf dieser Wiki-Seite nochmals besonders herausgestellt, so dass erst mal immer davon ausgegangen werden kann, dass keine spezielle Verbindung zu diesen besteht.

Die Wiki-Seite steht im ständigen Wandel, es gibt keine endgültige Fassung.

  • Im Prinzip kann jeder der sich beim Wiki anmeldet auch Beiträge auf die Wikiseite setzen oder andere editieren. Jeder Veränderung der Seite wird plus dem der die Veränderung getätigt hat, mit Zeitstempel gespeichert und kann nach bedarf auch wieder in einen beliebigen vorherigen Zustand zurückgestellt werden. Auch können Unterschiede zu einem vorherigen Bearbeitungsstatus bequem angezeigt werden lassen. Die bei Wiki Angemeldeten haben kaum Einschränkungen beim bearbeiten der Wiki-Seite, können aber bei unsachgemäßer Benutzung vorüber gehend oder dauerhaft von der Bearbeitung der Seite gesperrt werden (blacklist) oder aber die Seite wird nur für Einige (whitelist) zum editieren freigeschaltet.
  • Die Korrektur von Fehlern ist von jeden erwünscht, auch dann wenn eine fürs Wiki pflegende Person ("Wiki-Gärtner")* gewählt worden ist. Wenn Du die Korrektur nicht selbst vornehmen möchtest oder kannst, dann schicke den Korrekturvorschlag oder Wunsch für einen Beitrag an den Wiki-Gärtner, entweder direkt an dessen E-Mailadresse oder schicke diesen über die Mailingliste. Auch ist es möglich, die Diskussionsfunktion des Wikis zu nutzen (möglich nach Anmeldung). Fragen zum Wiki und deren Benutzung können dem Wiki-Gärtner gestellt werden.

Eine Videoanleitung dazu findest Du hier:
Piratenwiki.

*Zur Zeit ist Phil für die Gelsenkirchener Wiki-Seiten (als inoff. „Wiki-Gärtner“) zuständig.

Funktionspiraten

Zum Seitenanfang
Aufgaben der Funktionspiraten

Liquid Feedback

Zum Seitenanfang

  • Liquid Feedback ist eine Software, die von Piraten entwickelt wurde, um das neue Demokratiekonzept der Liquid Democracy (»Flüssige Demokratie«) umzusetzen. Liquid Feedback kommt innerhalb der Piratenpartei zur Meinungsbildung zum Einsatz. Wenn Du Mitglied bei den Piraten bist, bekommst Du Zugangsdaten von der zuständigen Mitgliederverwaltung.
  • Bei der Idee der Liquid Democracy handelt es sich um eine Mischform aus repräsentativer und direkter Demokratie, mit dem Ziel, die Vorteile der einzelnen Ansätze zu verbinden und den Menschen dabei die größtmögliche Mitbestimmung zu geben. Wie Liquid Democracy funktioniert, erklärt das folgende Video.
    Eine Beschreibung auf Wikipedia.
    Die Liquid-Feedback-Instanz der Piratenpartei findest Du unter Liquid Feedback.

Kommunikation/Datenaustausch

Zum Seitenanfang

Mumble

  • Mumble ist eine freie und kostenlose Sprachkonferenzsoftware, ähnlich dem bekannten TeamSpeak. Mumble ist sowohl für Windows als auch für Linux und Mac OS verfügbar. Hier downloaden.
  • Sehr aktiv genutzt wird Mumble für AGs. Damit kann in Verbindung mit den Piraten-Pads produktiv gearbeitet werden.
    screenshot
  • Eine Anleitung für die Installation von Mumble findest Du hier und eine Video-Anleitung für die Benutzung [hier]
  • Wenn das zu schnell ging, hier nochmal der Server:
    mumble.piratenpartei-nrw.de
  • Wichtig "push to talk" aktivieren und abwechselnd sprechen.
  • Hör Dich erst einmal einem Raum rein, dann erkennst Du schnell welches Thema im Moment besprochen wird. Achte dabei auf die linke Seite, hier werden die benutzten Links zum aktuellen Thema "gepostet"
  • Wenn Du sprechen willst: tu dies zwanglos, wenn kein anderer spricht.
  • Bei technischen Problemen, die hat fast jeder am Anfang, helfen wir Dir gerne weiter. In der Regel wird dann innerhalb des Raums ein Unterraum (Hinterzimmer) von einem angemeldeten Nutzer erstellt in den dann auch Du wechselst, damit die technische Hilfe nicht die Arbeit stört.
  • Eine Beischreibung auf piratenpartei.de.
  • Weitere Informationen zu Mumble.

Piratenpad

Zum Seitenanfang

  • Piratenpads sind eine Onlinetextverarbeitung und bilden das Kernstück unserer Arbeit. Hier werden z.B. unsere Texte für Anträge und Öffentlichkeitsarbeit
    screenshot
    fertiggestellt. Um bequem mitarbeiten zu können, solltest Du Dich in einer Padgruppe anmelden. Man kann sich an den Pads auch ohne Anmeldung beteiligen, aber nur mit Anmeldung kann man in bestimmten Namespaces Pads anlegen.
  • Eine Beschreibung im Piratenwiki.
  • Eine andere Beschreibung auf piratenpartei.de.
  • Wie die Pads funktionieren zeigt dieses Tutorialvideo:
    Pads.

Mailinglisten

Zum Seitenanfang

  • Wir verstehen die Mailingliste vornehmlich als ein informatives Medium. Termine und Ankündigungen werden häufig über die Liste verbreitet, deshalb solltest Du Dich auf jeden Fall anmelden, wenn Du Dich über Gelsenkirchener Aktivitäten zeitnah und detailliert informieren willst.
  • Du kannst Dich hier bei der Gelsenkirchener Mailingliste anmelden.
  • Einen Haufen hilfreicher Tipps zum Umgang mit Mailinglisten findest Du hier. Dort wird auch erklärt, wie man einkommende Mails filtern lassen kann, damit der eigene Posteingang nicht überschwemmt wird.
  • Eine sachliche Herangehensweise und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns sehr wichtig.

Wahlen

Wahltermine in Nordrhein-Westfalen
Zum Seitenanfang

  • Aus der Dauer der Legislaturperioden ergibt sich, in welchem Zeiträumen die jeweiligen Wahlen durchgeführt werden. Der genaue Wahltermin wird jedoch meist erst einige Monate vor Ablauf der Legislaturperiode festgelegt.

In Nordrhein-Westfalen finden in den nächsten Jahren folgende Wahlen statt:

2012 Landtagswahl am 13. Mai

2013 Bundestagswahl im Herbst
(voraussichtlich am 15. oder 22. September 2013)

2014 Allgemeine Kommunalwahlen

2015 Europawahl

Wahlen der Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und der Landrätinnen und Landräte in den nordrhein-westfälischen Städten, Gemeinden und Kreisen.

wahlrecht.de.

BerlinBremenHamburgNiedersachsenBayernSaarlandSchleswig-HolsteinBrandenburgSachsenThüringenSachsen-AnhaltMecklenburg-VorpommernBaden-WürttembergHessenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzLandesverbände in Deutschland
Über dieses Bild
 Klicke auf Dein Bundesland um zu Deiner regionalen Startseite zu kommen.

Links für Neumitglieder



NRW-AK für landespolitische Themen
Wappen Stadt Gelsenkirchen.png
<DPL>
 debug         = 0
 category      = Benutzer aus Gelsenkirchen
 namespace     = Benutzer
 format        = ,  •  %TITLE%,,
 order         = ascending
 ignorecase    = true
</DPL>