NRW:Dortmund.Er.Wacht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 4180 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Die DortmundErWacht ist bis auf weiteres gestrichen!

Aufruf

Die Piratenpartei LV Nordrhein-Westfalen ruft zu einer Mahnwache für mehr Bürgerrechte und gegen die Unterwanderungen der Demokratie durch den Staat in Form von Massendatenspeicherung, Rasterfahndungen, Erhebung von biometrischen Daten und Online-Durchsuchungen auf.

Jeden Dienstag zwischen 19:00 und 21:00 Uhr wird die DortmundErWacht - Mahnwache in der Katharinenstraße zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt, oberhalb der Treppen, stattfinden. Um 20:00 Uhr werden wir die drastischen Folgen staatlicher Kontrolle über die freie Meinungsäußerung zum Ausdruck bringen, indem wir uns stellvertretend für alle zukünftigen Regierungskritiker 15 min lang zum Schweigen bringen.

Der Einführung von Überwachungsgesetzen, wie es in Deutschland zurzeit der Fall ist, werden wir uns entgegen stellen. Durch die angedachten und teilweise bereits verabschiedeten Gesetzesvorhaben werden Bürgerrechte aufgehoben und der Rechtsstaat wandelt sich in einen Überwachungsstaat, wie wir es nur von totalitären Regimen kennen.

Der Staat installiert Werkzeuge, die dazu genutzt werden können, die Privatsphäre aller Bürgerinnen und Bürger zu durchdringen. So kann politische Opposition und freie Meinungsbildung kontrolliert, deformiert und manipuliert werden. Die Regierung schafft sich die Möglichkeit, Kontrolle über politische Gegner zu erlangen und sich so den Machterhalt zu sichern. Es wird eine Kultur des Verdachts und des Misstrauens aufgebaut, in der jeder zum Verdächtigen wird und jedem misstraut wird. Gegenseitiges Ausspionieren, Ausgrenzung bzw. Abschottung und Angst werden unser gesellschaftliches Miteinander bestimmen.

Achtung, der Ort wurde geändert. Neuer Platz ist in der Katharinenstraße zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt, oberhalb der Treppen.

Orga

Die DortmundErWacht wird auf dem Dortmunder Stammtisch organisiert. Jeder der mithelfen möchte ist herzlich eingeladen.


Link zur Wachtseite: http://dortmund.er.wacht.org

Offizieller Termin: Dienstag, 23.10.2007 (19:00)

Anlage mit Auto ist besorgt worden.
Ein Mikrofon ist noch nicht vorhanden. Es wird sich drum gekümmert.
Runder Gartenklapptisch als Infostand ist vorhanden.

  • Brauchen wir die Piratenflagge als Deko?

Kerzen und Teelichter besorgen (erledigt)
Kleine Büchse zum Sammeln für Spenden für die Demo wird aufgestellt und bei Ausgabe von z.B. Kerzen wird darauf hingewiesen
Der Text des Dortmunder-Mahnwachenflyers und das ganze als pdf.

Mahnwache bekanntmachen

CCC
LUGs
AK-Vorat
FoeBuD
ansprechen, auch nach Rednern fragen.

Zeitablauf

19:00 Treffen und Aufbau, sich Unterhalten, informieren
19:30 Rede (wir benötigen noch einen Redner)
20:00 - 20:15 wird geschwiegen
20:15 CC-Musik, Flyer verteilen, Fragen beantworten
21:00 Ende

Kontakt

protector et monpage punkt de