NRW:Bundestagswahl 2013/berti149/Aktionen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktionen (NRW)

Wahlparty im zakk

Informationen gibs es hier
Bitte tragt euch hier ein, wenn ihr kommen wollt und auch die Zahl eurer Gäste.
Medienvertreter werden gebeten, sich vorab per E-Mail an presse[at]piratenpartei-nrw.de anzumelden. Eine Anmeldung vor Ort ist aber auch noch möglich.

Hilfe gesucht

Für den Aufbau und die Dekoration benötigen wir noch Helferlein. So ab 13:00 Uhr vor Ort. Wenn du helfen kannst, auch während der Veranstaltung, melde dich bitte beim Wahlkampfteam in der berti
Außerdem brauchen wir noch Fahnen, Flaggen u.Ä. für die Dekoration und 2-3 Pavillons für den Hofbereich. Du kannst bis 15:00 Uhr liefern? Dann melde dich ebenfalls in der berti

Sommerfest im Floragarten

https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/8/89/Sommerfest-Flyer.jpg

Planungspad

Piratenbus

Der Piratenbus ist auf Wahlkampftour in NRW, täglich bis 21.09:

Piratenbus, Infos, Tourtermine (erster Link), Konzept ect.

How to Cryptoparty

Ihr wollt gerne eine Kryptoparty in eurem Kreis veranstalten und braucht noch ein wenig Support - dann hier entlang: HowTo Kryptoparty

Weitere Unterlagen findet ihr hier.

Falls ihr einen Refernten braucht, werdet ihr vielleicht hier fündig.

Falls ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne bei uns in der berti oder auch bei Sasa.

... und falls ihr positives Feedback / Presseartikel o. Ä. zu vermelden habt, meldet es uns natürlich auch gerne! :)

Für den Austausch mit anderen, die eine Cryptoparty veranstalten oder veranstalten wollen, wurde eine Mailingliste eingerichtet. Füllt sie mit Leben.

Themenwochen im Bundestagswahlkampf 2013

Mit den Themenwochen wollen wir im Wahlkampf gezielt punkten. Ziel ist es, sowohl die (Spitzen-)Kandidaten als auch "Prominenz der Partei" (Abgeordnete, BuVo, etc.) optimal einzubinden um auf uns und unsere Themen aufmerksam zu machen.

Ganz besonderen Einfluss haben aber natürlich Bundesweite Ereignisse, wie die EUWIKON, Tag der Demonstration gegen Altersarmut, Freiheit statt Angst Demo, etc. auf die Festlegung der Themen genommen.

Da wir bereits von anderen Bundesländern um Hilfe gebeten wurden, möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei NICHT um ein NRW-Ding handelt!

Es ist vielmehr als eine Bundesweite Aktion geplant, weshalb wir hiermit auch noch einmal dafür werben wollen, dass die Themenwochen von allen LVs übernommen werden.

Zudem ist geplant, dass auch "Wahlkampfhilfe" über die Landesgrenzen hinaus hierdurch erleichtert oder erst ermöglicht wird. Gerade kleine Bundesländer mit nur wenigen Listenkandidaten und Mitgliedern haben Probleme die zahlreichen Themenfelder abzudecken. Daher wären so auch "Besuchsaktionen" mit Podien, etc möglich. Wenn Fragen bestehen, bitte immer einfach anrufen und fragen, wie es gemeint ist.

Wir stehen hier für ein ganz starkes WIR im Wahlkampf. Auch sollen diese Themenwochen ermöglichen die Wahlkampfhelfer vor Ort aktiv einzubinden. Wir stellen uns vor, dass für die jeweiligen Wochen die KVs Vorschläge machen und dann die größte, bunteste Aktion oder gern auch 2 in der Woche durchgeführt wird.

(Promoted werden selbstverständlich alle Aktionen; die Listenkandidaten können sich aber leider noch nicht klonen und daher immer nur an einer Aktion teilnehmen, sofern es Überschneidungen o. Ä. gibt)

Entsprechende Mails mit der Bitte um Terminvorschläge müssten dann von den LV Wahlkampfkoordinationen an die KVs und Mailinglisten geschickt werden. Wir bitten ausdrücklich die unten stehende Auflistung durch Termine und Kandidaten in/aus euren Bundesländern zu ergänzen [1].

LG Solsken und Ines


KW 30 - 22.07. - 28.07.: Umwelt / Energie, Verbraucherschutz

Hans-Jörg Rohwedder (MdL, NRW), Simone Brand (NRW, MdL), Birgitt Piepgras (SH, LP 4), Bernd Schreiner (TH, LP 3)


KW 31 - 29.07. - 04.08.: Arbeit und Soziales (Einbindung Kinderförderungsgesetz, BGE, Mindestlohn, ALGII)

Kandidaten / MdL: Katta (NDS, LP 2), Christina Worm (NRW, LP 5), Susanne Wiest

  • (02. - 05.08. Berlin: überparteiliche Fastenaktion in Berlin vor dem Bundeskanzleramt als Friedensaktion gegen Atomwaffen)
  • 02. - 04.08., Hamburg: CSD
  • 02.08. Großereignis in Bremen mit Marvin und dem MdL O. B. - Thema: Fahrscheinloser ÖPNV - Piraten fahren orange

KW 32 - 05.08. - 11.08.: Gesundheit, Drogen, Inklusion und Barrierefreiheit

Kandidaten / Alios (NRW, LP 8), Andi Rohde (NRW, LP 9);

  • 09. - 11.08.: NRW-weite Aktion zum Thema "Fanrechte" (Ansprechpartner: Christian) LINK folgt!! :)
  • 10. - 11.08., Münster: Kommunalbarcamp NRW
  • 10.08.: Hamburg: Große Wahlkampfendspurtstartveranstaltung
  • Aktion Rollstuhl Thüringen Kandidaten / Ulrike Pohl, Klaus Sommerfeld (TH, LP 6) Kontakt Twitter @Klausch_Th mail Klaus.Sommerfeld@piraten-thueringen.de


KW 33 - 12.08. - 18.08.: Wirtschaft, Antikorruption & Lobbyismus

Kandidaten / MdL: Melanie Kalkowski (NRW, LP 1); Nico Kern (NRW, MdL); Robert Stein (NRW, MdL)

  • Pressekonferenz Melanie zum Thema Umsatzsteuer, Antikorruption
  • 17. / 18.08.: EUWIKON
  • 17.8. Aktionstag BGE in Niedersachsen
  • (12.08. Musikhappening gegen Atomwaffen am Atomwaffenstandort Büchel/Eifel)


KW 34 - 19.08. - 25.08.: Netzpolitik, Urheberrecht, Bürgerrechte (und Petitionswoche der MdL Marsching und Olejak)

Kandidaten / MdL: Udo Vetter (NRW, LP 2), Jens Seipenbusch (NRW, Platz 4), Markus Kompa (NRW, LP 6), Alios (NRW, LP 8), Drahflow (NDS, LP 1), Katta (NDS, LP 2), Bruno Gert Kramm (BY, LP ..),


KW 35 - 26.08. - 01.09.: Familie & Gesellschaft, Bildung

  • hier wären Besuche der Kandidaten und Kompetenzteams in unterschiedlichen Bundesländern eine tolle Option. Piraten bereisen die Republik. Da muss Bayern und Hessen besucht werden
  • Bundesweit eigentlich: 31.8. Aktionstag gegen Fracking, in Niedersachsen gibt es landesweit Aktionen


KW 36 - 02.09. - 08.09.: Visite / Netzpolitik

  • 07.09.2013, Berlin: "Freiheit statt Angst"-Demo
  • 08.09.2013: Bürger-Sommerfest; München (Düsseldorf)


KW 37 - 09.09. - 15.09.:

  • 14.09.: Umfairteilen Demos in Bochum (ca 20.000 Menschen) und Berlin (@backschfterBo)
  • 15.09.: Landtagswahl Bayern
  • in Niedersachsen: Aktionen zu Direkter Demokratie und Bürgerbeteiligung anlässlich Bayern-Wahl und Internat. Tag der Demokratie

Ab dem Zeitpunkt darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass die Kandidaten durch Fernsehen, Medien, Presse quasi in ihren Terminen fremdbestimmt sein werden. Daher beschränken wir die Planung auf die KW 36. Die weiter hinten gelisteten Kandidaten sollten aber weiter über "Rent-a-candidate" ihr Wissen unter die Menschen bringen.

Book A Candidate / Rent A Parliamentarian

Book A Candidate

Ihr habt eine Wahlkampfveranstaltung in NRW und möchtet, dass ein Kandidat zu Euch kommt?

Ihr möchtet eine Podiumsdiskussion veranstalten und braucht einen Kandidaten?

Ihr habt einfach zu wenig manpower in Eurem Wahlkreis und braucht Unterstützung?

Dann mailt an: kandidatenbetreuung@piratenpartei-nrw.de

Was (wird veranstaltet)? Wann (findet das statt, Datum, Uhrzeit von bis)? Wo (findet das ganze statt)? Wer (ist Ansprechpartner)?

Rent A Parliamentarian

Ihr habt eine Wahlkampfveranstaltung in NRW und möchtet, dass ein Abgeordneter zu Euch kommt?

Ihr möchtet eine Podiumsdiskussion veranstalten und braucht einen Abgeordneten?

Ihr habt einfach zu wenig manpower in Eurem Wahlkreis und braucht Unterstützung?

Dann hier entlang: Zugehöriger Blogpost von Daniel Düngel - Danke für deine / eure Unterstützung an der Stelle, liebe Abgeordnete! :)


Crowdfunding

Durchführung

Nachbereitung (s. auch Dokumentation & Controlling)

Ansprechpartner

Schnittstellen

  • AG ÖA
  • AG Events
  • AG Technik
  • PG Strategie NRW
  • Kreiskoordinatoren

Kommunikation

  • aktionen ÄT piratenpartei-nrw DOT de
  • berti ÄT piratenpartei-nrw DOT de

Bundesweite Aktionen

Infostände der nächsten 7 Tage

Datum/Aufbau/Abbau/Ort
202309091300002023090918000009.09.2023 13:00 - 18:00
Zur Künstlerzeche 10, 44653 Herne
Herne
-