NRW:Arbeitskreis/Digitales Aachen/2012-07-17 - Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Organisation

Termine

Treffen Datum Uhrzeit Ort
vergangenes 17.07.2012 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Piratenbüro H24, Hirschgraben 24
nächstes 21.08.2012 19:30 Uhr Piratenbüro H24, Hirschgraben 24

AK Mitglieder

Anwesend Abwesend (entschuldigt) Abwesend (unentschuldigt) Beschluss-
fähig?
  • ja

Aufgabentracking

Geschlossene Punkte

Nr Gestartet am Geschlossen am Thema Grund Wer
26.06.2012 17.07.2012 Kontakt Stadtverwaltung Thema "OpenData" kam u.a. am 29.06.2012 beim Treffen mit der Verwaltung bzgl. Allris zur Sprache (siehe TOP 2) Michael
26.06.2012 17.07.2012 Freiflächenmanagement und Daten für OpenStreetMap Projekt bezieht sich hauptsächlich auf interne Prozesse (siehe TOP 6). Open-Data-Wünsche in Allris-Wunschpad eingetragen Michael

Wiedervorlage

Nr Gestartet am Wiedervorl. am Thema Grund Wer
26.06.2012 21.08.2012 Brainstorming: Projekte in Kindergärten und Schulen zu geringe Teilnehmerzahl am 17.07. (siehe TOP 3) Michael
26.06.2012 21.08.2012 Open-Data und Blitzmarathon: Kontakt zur Polizei Aachen / NRW Anfrage an Polizei Aachen ohne Antwort, neue Anfrage an Polizei NRW (siehe TOP 4). Michael
26.06.2012 21.08.2012 Diskussion: Einsatz einer AK-Projektverwaltung Zu geringe Teilnehmerzahl für eine Diskussion (siehe TOP 5). Michael, Eric
26.06.2012 18.09.2012 Sitzung des Seniorenrates am 30.08.2012 Vorstellung des AK (siehe TOP 8). Michael
17.07.2012 21.08.2012 Status: Einladung Herr Fröhlke, Leiter des Ordnungsamtes Aachen Vertiefung der Gespräche zum Thema Open-Data Michael

Agenda

Hinweis: Die aktuellen TOPs finden sich im entsprechenden Pad

TOP 1: Aktuelle Rats- und Ausschuss-Sitzungen der Stadt Aachen

Übersprungen wegen Sommerpause des Aachener Stadtrates. Nächste Ausschuss-Sitzung nach der Sommerpause: 28.08.2012

TOP 2: Bericht vom Treffen mit der Stadtverwaltung am 29.06.2012

Michael berichtet kurz über das Treffen mit der Aachener Stadtverwaltung (auf unserer Seite: Felix, Udo, Christian und ich).

Anlass war die anstehende Überarbeitung des Ratsinformationssystems Allris, über deren Stand wir uns informieren wollten. Christian hat das Treffen bereits verbloggt.

Für uns wichtig: Die Verwaltung steht dem Thema Open-Data zumindest nicht ablehnend gegenüber, möchte jedoch kein Vorreiter sein und wartet stattdessen auf Vorgaben vom Land.

Passend dazu kurze Zeit später der Aufruf über die NRW-Info-Liste mit der Einladung zur Diskussion über einen "AK Open Data NRW" (Dienstag 24.7. 19:30 Uhr, Raum Arbeitskreise/open data NRW im NRW Mumble).

Wenn wir in Aachen bei Open-Data etwas bewegen wollen, müssen wir das offensichtlich auf Landesebene eintüten.

TOP 3: Brainstorming: Projekte in Kindergärten und Schulen

Verschoben wg. zu geringer Teilnehmer-Zahl.

Stephan regte hier die Zusammenarbeit mit der Gruppe Soziales an, da die vor genau demselben Problem steht.

Michael spricht Betram beim kommenden Gruppen-Treffen an.

TOP 4: OpenData: Status Kontaktaufnahme Polizei Aachen

Michael hat die Pressestelle der Polizei Aachen bzgl. Zugriff auf Daten des Blitzmarathons angemailt. Bisher hat sich die Pressestelle noch nicht zurückgemeldet.

Michael nimmt Kontakt zur Pressestelle der Polizei NRW auf und stellt die Mail gleichzeitig ins AK-Forum.

TOP 5: Status AK-Projektverwaltung

Verschoben wg. zu geringer Teilnehmer-Zahl.

Die Grundhaltung der Anwesenden war eher gegen den Einsatz einer Projektverwaltung. Da Eric als Fürsprecher nicht anwesend war, wollten wir keine diskussionslose Entscheidung treffen.

TOP 6: Status Freiflächenmanagement

Keine weiteren Infos (Michael hat das auf dem Treffen mit der Stadtverwaltung angesprochen, die Anwesenden konnten darüber jedoch nichts erzählen).

Als Vorlage findet sich im Allris diese Vorlage. Da es hauptsächlich um interne Prozesse geht, ist es eher kein Thema für den AK.

Denkbar wäre, das Freiflächenmanagement ebenfalls bei Open-Data (z.B. Abbildung über OpenStreetMap) anzusprechen. Michael trägt das in die Allris-Wunschliste ein.

TOP 7: Daten für OpenStreetMap aus Allris bzw. Nachfolger

Kam beim Treffen mit der Verwaltung zur Sprache. Siehe auch unsere Allris-Featurewunsch-Liste.

TOP 8: Bericht von der Sitzung des Seniorenrates am 05.07.2012

Michael hat den Termin verpeilt...

Nächstes Treffen des Seniorenrats: 30.08.2012, 10:00 Uhr, Sitzungssaal Haus Löwenstein. Zweiter Versuch für Michael. ;-)

TOP 9: Einladung von Herrn Fröhlke, Leiter des Aachener Ordnungsamtes

Auf dem Open-Data-Day in Aachen (04.05.2012) hatten wir ein interessantes Gespräch mit Herrn Fröhlke zum Thema Open-Data. Wir möchten ihn gerne zu einem informellen Gespräch einladen.

Michael schickt die Einladung raus und koordiniert einen Termin.

Checkliste

  • Neuen Termin in OpenExchange eintragen (ok)
  • Punkte der Wiedervorlage ins Pad eintragen (ok)
  • Protokoll an ML Piraten Aachen senden (ok)
  • Neue Ideen ins Forum aufnehmen