NRW:Arbeitskreis/Digitales Aachen/2012-06-26 - Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Organisation

Termine

Treffen Datum Uhrzeit Ort
vergangenes 26.06.2012 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Piratenbüro H24, Hirschgraben 24
nächstes 17.07.2012 19:30 Uhr Piratenbüro H24, Hirschgraben 24

AK Mitglieder

Anwesend Abwesend (entschuldigt) Abwesend (unentschuldigt) Beschluss-
fähig?
  • ja

Aufgabentracking

Geschlossene Punkte

Nr Gestartet am Geschlossen am Thema Grund Wer

Wiedervorlage

Nr Gestartet am Wiedervorl. am Thema Grund Wer
26.06.2012 17.07.2012 Kontakt Stadtverwaltung Thema "OpenData" kommt u.a. am 29.06.2012 beim Treffen mit der Verwaltung bzgl. Allris zur Sprache. Michael
26.06.2012 17.07.2012 Brainstorming: Projekte in Kindergärten und Schulen Siehe TOP 1 Michael
26.06.2012 17.07.2012 Ergebnis Datensuche "OpenData" Status unklar. Michael stellt zusätzlich einen Kontakt zur Polizei Aachen bzgl. Unfallstatistiken her (siehe TOP 3). Michael
26.06.2012 17.07.2012 Ergebnisse AK-Projektverwaltung Sollen/wollen wir ein spezielles Projektverwaltungstool für die AK-Projekte verwenden? (siehe TOP 4). Michael, Eric
26.06.2012 17.07.2012 Freiflächenmanagement und Daten für OpenStreetMap Evtl. Thema beim Allris-Termin am 29.06.2012 (siehe TOP 6 u. 8). Michael
26.06.2012 17.07.2012 Sitzung des Seniorenrates am 05.07.2012 Vorstellung des AK (siehe TOP 7). Michael

Agenda

Hinweis: Die aktuellen TOPs finden sich im entsprechenden Pad

TOP 1: Kontakte zu Schulen

Vor Beginn des AK-Treffens kam kurz das Problem zur Sprache, dass der AK (wie auch z.B. die Gruppe Soziales wegen Parteinähe nicht ohne weiteres mit Projekten und Ideen an Schulen und Kindergärten herantreten kann; so geschehen z.B. mit dem Kinderliederbuch der Musikpiraten).

Da es sich vermutlich um ein Aachen-typisches Problem handelt, sollten wir uns Lösungen dafür überlegen. Ideen sind willkommen.

TOP 2: Medienkompetenz

Ein vermeintlicher Whistleblower trat wohl an die Aachener Piraten heran und fragte nach Unterstützung. Es erfolgte eine kurze Diskussion mit folgendem Ergebnis: Die Piraten sollten sich nicht direkt und aktiv eines Whistleblowers annehmen, könnten ihm aber sehr wohl mögliche Schritte zum weiteren Vorgehen nennen (mit dem Hinweis darauf, dass sich die Piraten für den Whistleblower-Schutz einsetzen).

Denkbar wäre eine zusätzliche piratige Infoseite, die Ratschläge gibt bei "Was mache ich, wenn..."-Fragen (Beispiele: "Was mache ich, wenn ich kompromittierendes Material anonym veröffentlichen möchte?", "Was mache ich, wenn ich eine Abmahnung erhalten habe?" etc.)

Das könnte in die Spec für die Überarbeitung der Webseite einfließen...

TOP 3: OpenData und Polizei Aachen

Die Polizei Aachen (bzw. NRW) hat bereits im Februar die Unfallstatistik 2011 veröffentlicht. Michael nimmt Kontakt zur Pressestelle Aachen auf, um einen Termin für den AK zu erfragen. Wir können deren Daten z.B. mit der Blitzstatistik des Aachener Ordnungsamtes verknüpfen etc.

Tipp: Das Ministerium für Inneres und Kommunales veröffentlicht eine Unfalluhr, leider nur als PDF(86kB). Da ließe sich mit aktualisierten Daten eine nette App draus bauen. ;-)

Außerdem können die Bürger ihre Wunsch-Blitzstellen der Polizei melden. OpenData könnte hier wichtige Blitz-Standorte rechtfertigen.

TOP 4: Collabtive zur Projektverwaltung des AK

Eric hat im AK-Forum die Verwendung des Online-Tools "Collabtive" angeregt. Für Pro und Contra sowie Alternativen und Meinungen habe ich ein Pad angelegt.

TOP 5: Smart-Cities

Die Stadt Aachen beteiligt sich am Projekt Smart-Cities, wohl aber nur aus Sicht der Energie-Effizienz (Netz-Infrastruktur ist kein Thema für Aachen).

Da das Projekt den Stadtteil Aachen Nord betrifft, wäre das was für Bertram. Michael benachrichtigt ihn (falls er das hier nicht lesen sollte... ;-) )

TOP 6: Neues Freiflächenmanagement der Stadt Aachen

Bei der Stadt Aachen läuft offensichtlich ein "Projekt Freiflächenmanagement". Michael wird beim Allris-Termin am Freitag mal die Hintergründe und Ansprechpartner erfragen.

TOP 7: Seniorenrat

Am 05.07.2012 trifft sich der Seniorenrat. Evtl. ist es sinnvoll, dass vom AK jemand dort hingeht, um den AK vorzustellen und den Bedarf für "Senioren ans Netz" etc. abzufragen.

Wenn es terminlich passt, geht Michael hin; Verstärkung willkommen...

TOP 8: OpenStreetMap

Udo berichtet vom Düsseldorfer Projekt, den Bürger frühzeitig per OpenStreetMap in Bauprojekte einzubeziehen.

In Aachen böte sich das wegen der Vielzahl von Baustellen und Bauprojekten an.

Dazu müssten wir eine ordentliche App bauen, mit der die Bürger OpenStreetMap sinnvoll nutzen können (derzeit Nutzung über Web für AK Überwachung und die Piraten-Plakatkarte).

Thomas hat in der Plakatkarte den Plakat-Layer extrahieren können, so dass auf dieser Basis eine App gebaut werden könnte (2-4 Interessierte ließen sich bereits für eine Programmiergruppe finden).

Folgende Anwendungen wären u.a. denkbar:

  • Plakate
  • AK-Überwachung
  • Bebauungspläne
  • Baustellen-Info
  • Verkehrs-, Blitzer- und Unfalldaten etc.

Michael klärt am Freitag (Allris-Termin) die Möglichkeit, die dafür notwendigen Daten aus dem alten/neuen Verwaltungstool beziehen zu können.

Checkliste

  • Neuen Termin in OpenExchange eintragen
  • Punkte der Wiedervorlage ins Pad eintragen
  • Protokoll an ML Piraten Aachen senden
  • Neue Ideen ins Forum aufnehmen