NRW:Arbeitsgruppe/Website/ToDo/Design

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden Fragen des Erscheinungsbildes / des Designs der Webseiten des Landesverbandes NRW behandelt.

Vorgehen

Die AG Website NRW hat sich entschieden, bis zum 03.11 Vorschläge für ein neues Design der NRW-Startseite zu sammeln. Ist die Sammlungsphase abgeschlossen, sind alle NRW-Piraten aufgefordert, auf dieser Seite durch eine Unterschrift abzustimmen, welcher Vorschlag genommen werden soll. Der Vorschlag, der am 10.11 die Mehrzahl der Stimmen hat, wird verwendet.

Update 10.11.2009: Die Abstimmung ist geschlossen. Entwurf 6 von Seeki erhielt die meisten Stimmen (18, s.u.) und soll jetzt für das Bürgerportal umgesetzt werden, jedoch zweispaltig, wie in den Vorgaben angegeben. Entwurf 7 wird als Variante für das Mitgliederportal verwendet (ebenfalls zweispaltig).

Vorgaben

Das Design soll zweispaltig sein, mit Platz für ein Logo und ein Menü oben. Eine kleinere Spalte soll sich links befinden, eine große Spalte für den Inhalt rechts. (Analog zum Standard-Wiki-Skin). Das Design soll außerdem die zwei verschiedenen Portale der Seite (Bürger- und Mitgliederportal) unterscheidbar machen, zum Beispiel durch die Farbgebung.

Entwürfe

Entwürfe

Entwurf 1

  • Entwurf von ChrisJung vom April 2009, im Rahmen seines Vorschlags für die Pirate Identity, daß alle Landesverbände unter gleichem Design erscheinen solten.
  1. --Wastl 19:19, 4. Nov. 2009 (CET) Corporate Identity find ich gut, den Entwurf selber nicht. Bin aber für eine bundesweite "Ausschreibung".

Entwurf 2

  • Entwurf von estaman vom September 2009:

Estman ppnrw entwurf 1a.jpg

Entwurf 3

  • Entwurf von estaman vom September 2009:

Estman ppnrw entwurf 1b.jpg

  1. Thorres 16:02, 4. Nov. 2009 (CET)
  2. Daemosis 20:56, 4. Nov. 2009 (CEST)
  3. Andyen 07:03, 5. Nov. 2009 (CET)
  4. Freeside 6. Nov. 2009 (CET) (straightes Design, perfekte Farbwahl ;-)

Entwurf 4

  • Entwurf von estaman vom September 2009:

Estman ppnrw entwurf 2a.jpg

  1. -- Lechimp 15:38, 4. Nov. 2009 (CET)
  2. -- Sebastian 15:53, 4. Nov. 2009 (CET)
  3. -- Schlusenbauer 20:14, 4. Nov. 2009 (CET)
  4. -- Henne 22:17, 4. Nov. 2009 (CET)
  5. -- Darkwind 09:45, 5. Nov. 2009 (CET)

Entwurf 5

  • Entwurf von estaman vom September 2009:

Estman ppnrw entwurf 3a.jpg

  1. --CheekyBoinc 15:43, 4. Nov. 2009 (CET)

Entwurf 6

  • Entwürfe von Seeki vom August 2009:

We .jpg

- Ich denke ihr könnt euch doch auch selber schon denken, dass nach dem Umsetzen in ein Wiki-Skin das Design ganz anders aussieht, bzw. so eventuell gar nicht realisierbar ist...

  1. --Michele Marsching 15:50, 4. Nov. 2009 (CET)
  2. --maxwell 15:54, 4. Nov. 2009 (CET)
  3. --Angela Y. Kilian
  4. --Fizz
  5. --Ansgar Thüs
  6. --Robbes 17:40, 4. Nov. 2009 (CET)
  7. --Veloc1ty 17:54, 4. Nov. 2009 (CET)
  8. --Rgloerfeld 18:20:00, 4. Nov. 2009 (CET)
  9. --Dgehse 19:24, 4. Nov. 2009 (CET)
  10. --Skreutz 20:10, 4. Nov. 2009 (CET)
  11. --Gino 00:10, 5. Nov. 2009 (CET)
  12. --Darkwind 09:44, 5. Nov. 2009 (CET)
  13. --Klaus Hammer 11:51, 5. Nov. 2009 (CET)
  14. --Sleepy 04:13, 7. Nov. 2009 (CET)
  15. --Blubber Bert 21:16, 7. Nov. 2009 (CET)
  16. --Andreas70 00:03, 8. Nov. 2009 (CET)
    Finde von den Entwürfen diesen am Besten. Mir wäre es aber auch recht, wenn es noch weitere Entwürfe gäbt. Leider bin ich da nicht so der begnadete Webdesigner, dass ich selbst Hand anlegen kann. Teile vom LIVE!-Portal könnte man übernehmen...
  17. --Jens Bannmann 19:06, 9. Nov. 2009 (CET)
  18. --KuJo
  19. --

Entwurf 7

  • Entwürfe von Seeki vom August 2009:

Web06.jpg

- Design gefällt mir gut. Verzicht auf unnötige Grafiken im Kopfbereich. Klare Struktur und mehrstufige Navigation auf einen Blick. Müsste natürlich nur auf NRW umgemünzt werden. --Mike 15:55, 4. Nov. 2009 (CET)
2 -- Cowboy 18:53, 4. Nov. 2009 (CET)

Meinungen und Kritik zu den Entwürfen

Bitte tragt eure Meinung zu den Entwürfen direkt unter den Entwürfen ein.

  • Auch wenn man die Bilder wahrscheinlich austauschen kann: Ich finde diese Werbung mit den perfekten, glücklichen, gutaussehenden Menschen unschön. Wir sollten lieber mit guter Politik werben, als mit irgendwelchen Bildern, die noch nicht einmal was mit dem Thema zu tun haben. --Thorres 19:49, 2. Nov. 2009 (CET)
  • Die Entwürfe 6 und 7 finde ich aus gestalterischer Sicht am schönsten. Die geben sich beide nicht viel, ich habe mich aufgrund der Kontrastwirkung zum Logo aber für 6 entschieden. Das Layout ist klar strukturiert, wirkt optisch aber schön frisch, modern und weniger steif als die anderen Entwürfe. Da hat man richtig Spaß daran, auf der Site rumzuklicken. Auch die Einbindung der Social Features im Layout passen sehr gut. Top Arbeit! Skreutz 20:11, 4. Nov. 2009 (CET)
  • Ich würde mir wünschen, wenn im Rahmen der "Design-Findung" zur Website-NRW, der Wiki-NRW-Skin nicht vergessen wird und hier ebenfalls eine Optimierung stattfindet, damit diese beiden Bereich nicht auseinander driften und dem "Piraten-Einsteiger" der Einstieg ins Piraten-Leben zukünftig nicht unnötig erschwert wird. Ich würde mir hier also gleich zu den Website-Design-Vorschlägen einen passenden Wiki-Skin wünschen.
    Ra-TM-aN 20:17, 4. Nov. 2009 (CET)