NRW:Arbeitsgruppe/Öffentlichkeitsarbeit/Newsletter/2012-08-25

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Krähennest Newsletter - 25.08. bis 01.09.2012

Grußwort

Tja Leute,

so geht’s manchmal: erst über zwei Wochen keinen Newsletter, dafür jetzt zwei Mal kurz nacheinander. Eine Folge unseres neuen festen Redaktionsschlusses: Ab sofort wird ab Samstag 19 Uhr gnadenlos auf den Knopf gedrückt – egal wie weit wir zu dem Zeitpunkt sind. Und fast egal, was die Bundesliga macht ;-) Wichtigste Neuerung diese Woche: Das Krähennest bekommt sein eigenes Unterressort, darin finden sich im Wesentlichen die aktuellen Podcasts.

Gruß

Radbert

Neues vom Landesvorstand

http://vorstand.piratenpartei-nrw.de/

Nächste Vorstandssitzung am 30.08.2012

Ausschreibungen

Der Vorstand der Piratenpartei NRW sucht einen qualifizierten, vertrauenswürdigen Beauftragten für Mediationen.
Aufgaben:

    • Aufbau eines Mediationsteams, z.b. einer AG Mediation
    • Aufnahme von Streitfällen, welche dem Landesvorstand bekannt werden
    • Schlichtung und Mediation der Streitfälle
    • Regelmäßiger Bericht an den Landesvorstand
    • Einschätzungen und Priorisierungen der Streitfälle

Wenn du fachlich qualifiziert, als Coach/Mediator beruflich tätig bist und Spaß an dieser Landesweiten und sehr anspruchsvollen Aufgabe hast dann melde dich mit einer kurzen Beschreibung deiner beruflichen Qualifikation und eventuellen Berufserfahrung bei fizz [ät] piratenpartei-nrw.de

Neues aus der Fraktion

Wer macht was in der PIRATEN-Fraktion? Link zu Seite mit Ausschüssen, Gremien, Funktionen

Überblicks-Seite im Piratenwiki zu Anträgen der Piratenfraktion einschließlich vorbereiteter Anträgen der vormaligen Fraktion DIE LINKE, die eventuell noch von den PIRATEN übernommen werden

Antragsfabrik des Landesverbands zur Erarbeitung von Anfragen mit der Fraktion

Fraktionssitzung

Parlamentarische Eingaben seit dem 22.08.2012

Kleine Anfragen

Kleine Anfragen in Vorbereitung
  • MdL Lukas Lamla sucht Mitstreiter bei der Erarbeitung einer Kleinen Anfrage zu den BKA-Razzien auf GEMA-Server, Verhältnismäßigkeit, Identifikation von Personen anhand von IPs, Anzahl, Kollateralschäden und dergleichen.

Große Anfragen in Vorbereitung

Antworten der Landesregierung

In dem PDF findet sich eine mehrseitige Tabelle: Fünfstellige GEMA Gebühren zahlen Kunsthochschulen, vierstellige Beträge typischerweise Justizvollzugsanstalten. Der Rest ist Kleinkram. Ansonsten sieht die Landesregierung keinen Handlungsbedarf, daran etwas zu ändern.

Bei einer Bekenntnisschule (etwa evangelische Grundschule Musterdorf) haben die Kinder mit dem passenden Bekenntnis Priorität, hier steht die Rechtsquelle dazu.

  • Antwort auf [NRW:Landtagsfraktion/Antragsfabrik/16.WP/Kleine_Anfrage_001| Werbung für proprietäre Software auf Webseiten der Landesregierung]] von Marc Grumpy Olejak

Der "Adobe Reader" wird lt. Regierung auf 37 Landeswebseiten verlinkt. Ob das in Zukunft so bleiben muss, wird die Regierung "gerne" prüfen.

Auch Sub- und alternative Kultur liegen der Landesregierung am Herzen. Die Förderung ist allerdings Thema "der lokalen Ebene"

78 Mio Euro Gebühren wurde landesseitig den Kirchen für den Steuereinzug berechnet, dies hält die Regierung für auskömmlich.

Es liegen laut Regierung Anhaltspunkte dafür vor, dass die Kampagne "Kein Mensch ist illegal" auch mit Gruppierungen des linksextremistisch-autonomen Spektrums zusammen arbeitet, deshalb beobachtet der NRW-Verfassungsschutz.

Dort werden bis Jahresende noch Menschen sicherheitsverwahrt. Dann wird das Gebäude abgerissen.

Hierzu sagt die Landesregierung nichts, da der Generalbundesanwalt zuständig ist.

Fraktions-Termine vom 17. bis 24. August

Siehe auch Kalender der Piratenfraktion

- Termine ohne Gewähr -

27 Mo

  • Strategietreffen Enquete-Kommission Wohnungsbau [OW,OB,SF,RS]

28. Di

  • Fraktionssitzung

Neues aus den AKs

AK-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis

- Gegenstand dieses Ressorts sind die landesweit aktiven politischen Arbeitskreise des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Für die kommunalpolitischen Arbeitskreise der einzelnen Regionen gibt es unten das Ressort "Neues aus den Regionen". -

Agendasetting

GEMA-Aktionsreihe

AK Bauen und Verkehr

Mumbletreffen, monatlich, an jedem 10. des Monats, Beginn: 20:00 Uhr.

AK Bildungspolitik

Mumbletreffen, 14-tägig, jeweils 2. Donnerstag und 4. Mittwoch des Monats, Beginn: 20:00 Uhr

AK Datenschutz

  • Protokoll vom 14.08.2012 um 21:00 Uhr im NRW Mumble
  • Nächstes Treffen 28.08. um 20:00 Uhr im NRW Mumble -- wako

OptOutDay 2012

  • Der OptOutDay 2012 findet am 20.09.2012 statt. Infos, Flyervordrucke und Anträge findet ihr auf www.optoutday.de flokojo
  • Der Flyer zum Meldegesetz/OptOutDay ist fertig und kann in Eigeninitiative gedruckt werden. Bei Interesse an einer Sammelbestellung bitte Kontakt zum AK aufnehmen oder flokojo anschreiben. flokojo
  • Oder einfach PDF (für A5 oder A6) runterladen unter AK Datenschutz -- wako

AK Drogenpolitik

Mumbletreffen, Raum Bund/Arbeitsgemeinschaften/Politische AGs/AG Drogenpolitik, wöchentlich, Mittwochs und Sonntags, Beginn: 19:00 Uhr. (Da die aktiven Piraten des AK aus NRW auch alle in der Bundes-AG mitarbeiten, werden die Mumbletreffen der Bundes-AG genutzt) http://wiki.piratenpartei.de/AG_Drogenpolitik

AK Arbeit und Soziales

AK Altersarmut und Rentenpolitik

Siehe auch Krähennest-Podcast mit Koordinatorin Inge

AK Forschungspolitik NRW

  • Letzter Mumble, AK Forschungspolitik, Mo., 13.08., 21:00 Uhr

AK Gesundheit

  • Letzter Mumble, AK Gesundheit, Mo., 13.08., 20:00 Uhr

AK Innenpolitik

AK Kommunalfinanzen

  • Seit einigen Monaten keine Sitzungen / Protokolle im Wiki zu finden.
  • Kontakt MaBo

AK Kommunalpolitik

AK Kultur und Medien

  • Doodle-Umfrage zur Terminfindung für die Wahl der Koordinatoren wurde bis Ende August verlängert! Hier könnt ihr euch mit eintragen: http://doodle.com/vyvpeysq4pyy6i7h

AK Landespolitik

Der Arbeitskreis (AK) bereitet Kongresse aller politisch aktiven AKs vor, wenn diese Sinn machen. Rechtzeitig vor dem nächsten Kongress wird der AK wiederbelebt. Die Orgateams der TdpA (Tage der politischen Arbeit) machen zum Teil das, was der AK 2009/2010 gemacht hat.

AK Tierschutz

  • Mumbletreffen, wöchentlich, Sonntags, Beginn: 20:30 Uhr.

AK Umwelt und Energie

Besichtigung im Bayer Landwirtschaftszentrum Monheim zum BPT

Details zur Besichtigung gab's im vorletzten Newsletter.

AK Verbraucherschutz

  • Keine Bewegung / Keine Protokolle wako

AK Wirtschaft und Finanzen

AK-Termine 25.08. bis 01.09. August =

- Termine ohne Gewähr - Siehe auch Kalender NRW 25. Sa

26. So

  • #komp12 Tag 2
  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

27. Mo
28. Di

  • AK Datenschutz, NRW Mumble 20:00 Uhr

29. Mo

  • Mumble des AK Umwelt zum Thema Fracking, vermutlich 19.30 Uhr
  • Sitzung des Arbeitskreis Altersarmut und Rentenpolitik, ab 19:00 Uhr, Kolping-Bildungswerk Detmolder Straße 7, 59494 Soest

30. Do
31. Fr
01. Sa


Neues von den AGs

AG-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitsgruppe
- Gegenstand dieses Ressorts sind die Arbeitsgruppen des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Termine und sonstige Inhalte der Bundes-AGs bitte unter "Vermischtes" sowie im Globalen Terminteil eintragen. Danke!-

LiquidFeedback (LQFB) Schulungen und Barcamp

Die Schulungen werden bewusst erst ab Mitte August angeboten, da Anfang August von Version 1.0 auf Version 2.0 umgestellt wird. Wir stehen euch dennoch gerne schon vorher unter liquid@piratenpartei-nrw.de per E-Mail für Rückfragen zur Verfügung!

Voraussetzungen am Schulungsort:

  • Internetanbindung
  • Beamer + Leinwand
  • Gruppengröße 10 bis 20 Piraten. Bei kleineren Gruppen bitte andere Organisationseinheiten aus der Umgebung einbinden, bei größeren Gruppen bitte auf mehrere Termine aufteilen.

Bei Interesse schickt bitte

  • einen Terminvorschlag
  • Kontaktdaten eines Ansprechpartners
  • die geplante Adresse der Schulung

per E-Mail an liquid@piratenpartei-nrw.de

Neue Infos zum Barcamp? Bei den Schulungen soll es in erster Linie um die Benutzung von LQFB gehen. Da es aber zu LQFB auch viele Fragen und Kritik gibt, planen wir zusätzlich ein Barcamp. Ort und Termin stehen noch nicht fest - Infos folgen. Im Termin-Doodle (http://www.doodle.com/9hsdvux23z9z97ar) deutet sich ein leichter Vorsprung für Samstag, den 14.09. an.

AG Events

Liquid Democracy NRW

Schulungen in Kooperation mit der AG LiquidVitBack und weiteren engagierten Piraten, seit 18.08.2012 für Crews, Stammtische und Kreisverbände, siehe oben

AG Öffentlichkeitsarbeit

Krähennest

Podcasts Arbeitskreise: neuer AK Altersarmut, FlauschCon

Am 15.08.2012 haben wir den weiten weiten weiten .... Weg in das beschauliche Soest gemacht, um vor Ort die Gründung des AK Altersarmut und Rentenpolitik aufzuzeichnen.

Warum mussten wir dafür so weit reisen, wo doch Mumble liegt so nah? Das liegt daran, dass die Teilnehmer alle etwas älter waren und noch nicht soviel Erfahrung mit den Piratentools haben. Der Piratencup begleitet diesen AK technisch und wird in nächster Zukunft auch für die Internetanbindung dieses AKs sorgen.

Die Sitzung wurde von Frau Dr. Inge Schmidt-Bathel geleitet, die auch zur Koordinatorin das AKs gewählt wurde. Inge liegt die Rentenpolitik schon lange am Herzen, daher hat sie mit Gleichgesinnten die AK-Gründung angeschoben. Der AK möchte sich dieser Themen nicht nur für die aktuellen Rentner, sondern auch für uns als zukünftige Rentner annehmen. Im Laufe der Sitzung wurden eine kurze Präsentation vorgestellt und die ersten Aufgaben an die Teilnehmer verteilt. Am Ende des Abends war die erste grundlegende Meinung des AKs, dass das Rentensystem eine grundsätzliche Änderung benötigt, sollte es auch in der Zukunft für alle Rentner einen abgesicherten Lebensabend bieten. Fazit des Treffens war dementsprechend das Motto: "Klarmachen zum Ändern"

Jeder, der Interesse an diesem AK hat, kann sich jederzeit bei Inge melden. Sobald eine ML für den AK eingerichtet wurde, wird das auf der Wiki-Seite des AKs bekannt gegeben.

Nach der Sitzung hat sich Inge noch ein paar Minuten genommen und ein kleines Interview mit mir gemacht. Hierbei hat Sie Ihre Motivation und Ihren Weg zu den Piraten erläutert.

Gründungssitzung

Themenpodcast: GEMA-Kredithaimethoden, PP-EU-Konferenz Barcelona, Ponader, Strafanzeige, BGE

Bekanntmachung: Vortrag: KV oder Büropirat

Piraten-Fraktion im Landtag

Rund 100 Tage sind die Abgeordneten der Piraten mittlerweile im Landtag NRW - Anlass genug, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen und in einem offenen Gespräch den Bürgern Rede und Antwort zu stehen. „Für uns ist die Piratenstunde eine Herzensangelegenheit. Wir sind eine Mitmach-Partei und mit der Piratenstunde setzen wir ein Zeichen für Offenheit und Transparenz. Ich freue mich auf eine hohe Beteiligung und spannende Fragen“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Joachim Paul.

Pressemitteilungen der Piratenpartei Deutschland

Pressemitteilungen NRW

AG Reederei

AG Schnittchen

AG Technik

Neue Gruppierungen sind damit nicht mehr auf den ML-Server der Bundes-IT angewiesen, wo es in der Vergangenheit schon mal zu sehr langen Verzögerungen kam, bis eine Mailingliste eingerichtet wurde.

AG Wahlen

  • Mumbletreffen, wöchentlich, jeden Mittwoch, Beginn: 20:00 Uhr.
  • Letztes Mumbletreffen 22.08. 20:00 Uhr

AG Website

  • Mumble, monatlich, am ersten Dienstag im Monat, Beginn: 19.30 Uhr
  • Ausschreibungen

AG Werbemittel

AG-Termine 25.08.bis 01.09-2012

- Termine ohne Gewähr -

Siehe auch Kalender NRW 25. Sa
26. So
27. Mo
28. Di
29. Mi
30. Do

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble

31. Fr
0 01. Sa

Neues aus den Regionen

Überssichtsseite im Wiki mit allen Kreisverbänden des Landesverbands NRW

Überssichtsseite im Wiki mit den Crews des Landesverbands NRW

Kommunal-Barcamp für alle Regionen

Das Kommunal-Barcamp läuft derzeit in Münster noch bis Sonntag 26.08. http://www.piraten-muenster.de/2012/06/einladung-zum-kommunalbarcamp-munster/ https://wiki.piratenpartei.de/Kommunalpolitik/Camp/M%C3%BCnster

Region Bergisches Land

Region Münsterland

Kreis Borken

  • Mumble-Stammtisch, wöchentlich, Montags, 19:00 Uhr

Kreis Coesfeld

KV Münster

Kreis Steinfurt

  • Stammtisch, wöchentlich, Mittwochs, 19:30 Uhr

Kreis Warendorf

  • Kreis-Stammtisch: monatlich, donnerstags, 19:30 Uhr
  • letzter Stammtisch: Do., 23.08., 19:30 Uhr, Westfälischer Hof, Weststraße 33, 59269 Beckum
  • Lokaler Stammtisch Ahlen: Bürgerzentrum Schuhfabrik Ahlen, Königstrasse 7, 59227 Ahlen

Region Niederrhein

KV-Regiotreffen-Niederrhein

Kreisverband Kleve

Krefeld

  • Kreisverband Krefeld : letzte Vorstandsitzung am 22.08.
  • Die Crew Seidenstadt-Piraten trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr, anschließend Stammtisch Krefeld, ab 20.30 Uhr
  • Stammtisch Uerdingen trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat Infos ebenfalls
  • Stamm Tisch Fischeln trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat
  • Stammtischinformationen hier -- wako

Rhein-Kreis Neuss

  • 01.09. ab ca. 10:00 Uhr Infostand in der Innenstadt Ecke Kaufhof/Deichmann -- wako
  • 01.09. ab 10:00 Uhr Infostand bei "Kaarst Total" auf der Maubisstraße wako
  • Stammtischtermine in Neuss, Dormagen, Grevenbroich, Jüchen, Kaarst und Meerbusch unter Rhein-Kreis Neuss
  • Infostände sind jeweils am ersten Samstag im Monat in der Neusser Innenstadt angedacht
  • Keine aktuellen Treffen der Crews Piratae Novaesiani und Neusser Korsaren -- wako

Mönchengladbach

Crew Vituspiraten

AG Liquid VitBack

AK Kommunalpolitik MG

AK Kommunalpolitik Kreis Viersen

Kreisverband Wesel

Xanten

KV Wesel

Region Ostwestfalen-Lippe

Kreiverband Bielefeld

Detmold

Gütersloh

Kreisverband Herford

Kreisverband Minden-Lübbecke

Paderborn

Jeden 2. Freitag im Monat ab 19.00h bei Samy in Delbrück-Sudhagen, Magnolienweg 2. Bitte anmelden wg. Platz-und Essen-Planung!


Kreisverband Soest

Region Rheinland

AK Kommunalpolitik Aachen

AK Digitales Aachen

AK Kommunalpolitik Bergisch Gladbach

Kreisverband Bonn

  • Jeweils Mittwoch treffen sich die Bonner Piraten um 19:00 Uhr im Planet Hellas (Clemens-August-Straße 81) -- wako
  • 01.09. von 16:00 – 22:00 Uhr Mitgliederversammlung im Jams, Christian-Miesen-Straße 1 -- wako

Düsseldorf

  • Kreisverband Düsseldorf
    • Vorstandssitzung am 27.08.2012 um 20:00 Uhr im NRW Mumble
  • AK Kommunalpolitik Düsseldorf
    • Nächstes Treffen ist am 28.08, weitere Treffen der Themenuntergruppen auf der AK Seite
  • AG Düsseldorf
    • Nächstes Treffen am 07.09. um 19:00 Uhr im Saffran's. Die Treffen dienen der Koordination zwischen Crews/AKs/AG
  • Stammtische in Düsseldorf finden jeden Freitag und 14-tägig montags statt, Informationen hier
  • 27.08. um 20:00 Uhr Gründungstreffen der PG Dokumentenverwaltung im NRW Mumble Raum Düsseldorf - wako
  • Crew Bacca und Crew Han Solo treffen dienstags, alle 14 Tage, aktuelle Informationen dazu auf den Crewseiten --wako

Hilden/Haan

  • AK Kommunalpolitik Hilden/Haan NRW 24.07. ab 19:00 Uhr, Alter Markt vor der Reformationskirche, Hilden

Kreisverband Köln

AK Kommunalpolitik Mettmann

Ratingen

Crew Pulheim

AK Kommunal Rhein-Erft-Kreis

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2012-07-11_-_Protokoll_Arbeitskreis_Kommunal_REK

Kreisverband Rhein-Sieg

Tagesordnungspunkte für die nächste Vorstandssitzung sammeln die RSK-Piraten in diesem Pad: [1]

Crew Siegburgpiraten

Region Ruhr

Kreisverband Bochum

Castrop-Rauxel

Stammtisch der Piraten Castrop-Rauxel findet jeden Freitag ab 18:00 Uhr in der Gaststätte "Kulisse" (Münsterstr. 1b, 44575 Castrop-Rauxel)

Dinslaken

Kreisverband Dortmund

Duisburg

  • http://piratenpartei-duisburg.de/
  • Zentralstammtisch Duisburg, wöchentlich, Donnerstag ab 19.00 Uhr, Grammatikoff, Dellplatz 16a, 47051 Duisburg
  • Stammtisch Duisburg-Rheinhausen, Dienstag, 21.08., 19:00 Uhr, Altes Krupp Casino, Bliersheimer Str. 83-87, 47229 Duisburg
  • Duisburger Hafenstammtisch, Freitag, 24.08. ab 19:00 Uhr, Biergarten Mühlenweide, Dammstraße, Duisburg-Ruhrort
  • Crew Pottpiraten

Gelsenkirchen

  • http://piratenpartei-gelsenkirchen.de/
  • Stammtisch Nord, Montag, 20.08., 19:00 Uhr, Gaststätte Bikini, Russellplatz 1, Gelsenkirchen
  • AK Kommunalpolitik Consolidation NRW Gelsenkirchen
  • AK Kommunalpolitik Glück Auf Gelsenkirchen

Kreisverband Hagen

  • Crew Vest Piraten
  • Stammtisch, wöchentlich, Dienstags, 19:00 Uhr, Crocodile, Mittelstr. 8, 58095 Hagen

Hamm

Mühlheim an der Ruhr

  • Stammtisch, 14tägig, Dienstag ab 18:30 Uhr, Frank's Bar im Ruhrkristall, Ruhrufer 5, 45479 Mülheim an der Ruhr
  • nächster Stammtisch: Dienstag, 28.08.2012
  • Crew De Mölmsche

Recklinghausen

Unna

Region Südwestfalen

Hochsauerlandkreis / Arnsberg

Treffen jeden ersten Dienstag im Monat, eine Stunde vor dem Arnsberger Stammtisch in der Gaststätte "Zum alten Schloss".

Märkischer Kreis

  • Iserlohn
    • Treffen jeden letzten Donnerstag im Monat, 18.30 Uhr im Billardcafé Pirates in Iserlohn (Alexanderhöhe 4)
    • Mumble jeden Dienstag 21.00 Uhr
  • Meinerzhagen
    • (Treffen jede ungerade Woche Dienstags 18.30 Uhr, "Stadthaus Meinerzhagen", An der Stadthalle 1, 58540 Meinerzhagen.)

KMV Hochsauerlandkreis

In Vorbereitung der zweiten ordentlichen Kreismitgliederversammlung in Meschede-Olpe am 1. September hat das Piratenbüro HSK eine "Mitfahrzentrale" eingerichtet: https://hsk.piratenpad.de/7

Regio-Termine vom 25. August bis 01. September

- Termine ohne Gewähr -

Siehe auch Kalender NRW

26. So

27. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken

31. Fr

  • Crew Bergischer Löwe, 19:30 Uhr im Café Blue Moon, Siegesstrasse 162, 42287 Wuppertal

01. Sa

  • Pirateninfostand Kaarst total, Maubisstraße 10:00 - 24:00 Uhr
  • Politisches Drachenbootrennen in Mülheim unter Piraten-Beteiligung - reges Fan-Aufkommen zur Anfeuerung ist von entscheidender Bedeutung!
  • Kreismitgliederversammlung (KMV) und Neupiratenschulung der Piratenpartei im Hochsauerlandkreis, ab ab 14.00 bis voraussichtlich 18.30 Uhr, Landgasthof Hütter, Freienohler Straße 31, 59872 Meschede-Olpe
  • Infostand des AK Kommunal Hamm in der Hammer Innenstadt (unter Umständen zum Fracking)
  • Mitgliederversammlung Bonn 16:00 – 22:00 Uhr im Jams, Christian-Miesen-Straße 1

Vermischtes

Abmahnung an AG Nuklearia

http://shitstorm.me/blog/das-imperium-schlagt-zuruck/ Gero Preuhs, seines Zeichens einer der jüngst vom Bundesvorstand berufenen vier stellvertretenden Bundespressesprecher der Piratenpartei, vertritt die Auffassung, die Außendarstellung der Piratenpartei falle so weit in seinen Zuständigkeitsbereich, dass er der für Atomenergie eintretenden AG Nuklearia wegen ihres Flyers am 24.08.2012 eine Abmahnung auf Unterlassung zustellen ließ.

Stein des Anstoßes ist ein Flyer der "ausstiegskritischen AG Nuklearia", auf dem sie unter der Überschrift "Piraten für moderne und sichere Kernenergie" für eine groß angelegte Wiederaufarbeitung von Atommüll zur Gewinnung von Kernbrennstoff sowie für ein Bauprogramm für zahlreiche Schnelle Brüter wirbt. Da man solche Flyer in der Piratenpartei nicht für einen parteiinternen Diskurs benötigt, sondern der Verdacht nahe liegt, dass hier Öffentlichkeitsarbeit mit einer Position betrieben werden soll, die der Beschlusslage diametral zuwider läuft, wurden Bundesvorstand und Landesvorstand NRW in mehreren Anträgen gebeten, in der Sache aktiv zu werden. Während der LaVo NRW der AG Nuklearia immerhin untersagte, in NRW eine Außendarstellung für die Piratenpartei zu betreiben, die nicht der Beschlusslage der Piratenpartei entspricht, beließ es der BuVo bei einer inhaltlichen Distanzierung im Sitzungsprotokoll. Als der Flyer dann am 23.08. in den Druck ging, sah sich Preus zur Abmahnung veranlasst.

Neue Kompass-Ausgabe am 28. August

Die neueste gedruckte Ausgabe der [ http://kompass.im Piratenzeitung "Kompass"] erscheint am 28. August. Schwerpunkt ist das Thema Umwelt. NRW-Pirat Jürgen Beckmann steuerte die Titelstory bei: Es geht ums Thema "Fracking", Gasbohren und die massiven Umweltschäden, die dies alles hervorbringt. Ein Interview mit Thomas Küppers beim Sozialcamp letztes Wochenende im Unperfekthaus Essen erläutert die aktuellen Diskussionen zum "Sozialstaat 3.0". Die Kompassmacher freuen sich schon jetzt auf Beiträge und Ideen zur Novemberausgabe, die zum Bundesparteitag in Bochum erscheinen wird. Infos: http://piratenmagazin.piratenpad.de/Tagespad

EuWiKon: Europa- und Wirtschaftskonferenz

Die EuWiKon findet am 29. und 30. September im Unperfekthaus in Essen statt.

Europa- und Wirtschaftspolitik sind noch große Lücken in unserem Grundsatzprogramm und auch das Wahlprogramm für nächstes Jahr will in diesen Bereichen gefüttert werden.

Um einen produktiven Austausch zwischen allen AGs, Teams und interessierten Einzel-Piraten zu ermöglichen, veranstalten die Wirtschaftspiraten die diesjährige Wirtschaftskonferenz, die EuWiKon.

Primäres Ziel ist die Abstimmung und Vorbereitung europa- und wirtschaftspolitischer Anträge für den Bundesparteitag in Bochum.

Dabei werden alle Anträge berücksichtigt, die bis dahin ins Liquid Feedback eingestellt wurden, im Wiki bereits als Antrag vorhanden sind oder für die Konferenz eingereicht werden.

Termine Vermischtes vom 25. August bis 01. September

- Termine ohne Gewähr -

Siehe auch Kalender NRW 27. Mo

  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

29. Mi

im studio dumont, Breite Straße 72, 50667 Köln, unter anderem mit dem Fraktionsvorsitzenden der #20Piraten, Dr. Joachim Paul (@Nick_Haflinger)

30. Do

  • Mumble PG ALG II 20:00 Raum AG Sozialpolitik

01. Sa

Globaler Terminteil

- Termine ohne Gewähr - Siehe auch Kalender NRW

August

25. Sa

26. So

  • #komp12 Tag 2
  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble
  • Pirateninfostand auf dem Zakk Straßenfest in Düsseldorf ab 11:00 Uhr [ http://www.zakk.de/strassenfest/ zakk Straßenfest]

27. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

28. Di
29. Mi

  • 15. Wirtschaftsgespräch DEAL TALK® um 19.00 Uhr im studio dumont, Breite Straße 72, 50667 Köln, unter anderem mit dem Fraktionsvorsitzenden der #20Piraten, Dr. Joachim Paul (@Nick_Haflinger)
  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

30. Do

  • Mumble PG ALG II 20:00 Raum AG Sozialpolitik

31. Fr

  • Crew Bergischer Löwe, 19:30 Uhr im Café Blue Moon, Siegesstrasse 162, 42287 Wuppertal

September

01. Sa

  • Pirateninfostand Kaarst total, Maubisstraße 10:00 - 24:00 Uhr
  • Politisches Drachenbootrennen in Mülheim unter Piraten-Beteiligung - reges Fan-Aufkommen zur Anfeuerung ist von entscheidender Bedeutung!
  • Kreismitgliederversammlung (KMV) und Neupiratenschulung der Piratenpartei im Hochsauerlandkreis, ab ab 14.00 bis voraussichtlich 18.30 Uhr, Landgasthof Hütter, Freienohler Straße 31, 59872 Meschede-Olpe
  • Infostand des AK Kommunal Hamm in der Hammer Innenstadt (unter Umständen zum Fracking)
  • Bundestags-Barcamp im UPH Essen, ganztägig

02. So

  • Politisches Drachenbootrennen Tag 2
  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble
  • Bundestags-Barcamp im UPH Essen, ganztägig
  • Liquid-Feedback-Schulung im Kreis Warendorf, 14 bis 18 Uhr

03. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

04. Di
05. Mi

  • Arbeitskreis Kommunalpolitik, 21 Uhr, Mumble
  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

06. Do

07. Fr
08. Sa

  • Flausch Con One (BarCamp für Piratenkultur) in Bielefeld
  • Pirateninfostand in Düsseldorf, Schadowstr. 49 ab 12:00 Uhr

09. So

  • Flausch Con One Tag 2
  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

10. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

11. Di
12. Mi

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

13. Do

16. So

  • Pirateninfostand zu verkaufsoffenen Sonntag in Meerbusch - genaue Infos folgen

17. Mo
18. Di

  • Arbeitskreis Kommunalpolitik Bergisch-Gladbach ab 19:30 Uhr, back2school oder Mumble

19. Mi

  • Podiumsdiskussion "Instrumente der Bürgerbeteiligung" der Bochumer Piraten sowie AK Kommunalpolitik und AK Bauen & Verkehr, 19.30 Uhr

24. Mo

  • 19:00 Uhr, Borken-Mumble, Städte und Gebiete, Kreis Borken
  • 21:00 Uhr, Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel"

Mi 26.

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

27. Do
28. Fr
29. Sa

  • EuWiKon - Europa- und Wirtschaftskonferenz im Unperfekthaus in Essen

30. So

Oktober

07. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

11. Do

  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble

14. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

21. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

24. Mi

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble

28. So

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

November

04. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

07. Mi

  • LQFB-Schulung Hamm, ab 19.00 Uhr, Sport Casino (großer Saal). Anmeldung erbeten an jopiku@googlemail.com

08. Do

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

11. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

18. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

25. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

28. Mi

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

Dezember

2. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

9. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

13. Do

  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble

16. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

23. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble

26. Mi

  • 20:00 Uhr, AG Wahlen, Mumble
  • 20.00 Uhr, AK Bildungspolitik, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

30. So

  • 20.30 Uhr, AK Tierschutz, Mumble