NRW:Arbeitsgruppe/Öffentlichkeitsarbeit/Newsletter/2012-07-27

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Impressum: Informationen über die Verantwortlichen für diese Webseiten finden Sie unter http://piratenpartei.de/impressum.

Krähennest-Newsletter der Piratenpartei NRW

PiratenparteiNRWNewsletterLogo.jpg

Inhaltsverzeichnis

Krähennest Newsletter - 27.07.2012 bis 03.08.2012

Grußwort

Hallo NRW-Piraten!

Die Entwicklung des Krähennest-Newsletter schreitet langsam, aber stetig voran. Diese Woche haben wir beispielsweise den Regionalteil als zusätzliche Strukturierungshilfe noch einmal unterteilt in die sieben Regionalressorts "Bergisches Land", "Münsterland", "Niederrhein", "Ostwestfalen-Lippe", "Rheinland", "Ruhr" und "Südwestfalen".

Damit geht zugleich die Hoffnung einher, einen zusätzlichen Anreiz für neue Mitstreiter zu schaffen, um eine der sieben Regionen zu betreuen. Das erste Ressort ist auch bereits vergeben: Die Region Rheinland steht ab sofort unter der Fuchtel der Düsseldorferin Andrea Deckelmann (jedenfalls soweit es den Krähennest-Newsletter betrifft.) Das Fraktionsressort wiederum betreut künftig dankenswerterweise Henry Jensen, seines Zeichens persönlicher Mitarbeiter der MdL Frank Herrmann und Marc Olejak.

Aber wir wollten ja diese Woche über

das Vorschlagspad

reden. Von Anfang an fester Bestandteil des Newsletter-Konzepts, blieb es bislang weitgehend ungenutzt. Und einerseits ist es ja auch eine feine Sache, wenn niemand was zu meckern hat - dann scheinen ja soweit alle zufrieden zu sein. Andererseits ist da dieser nagende Verdacht, dass sich hier eher das Desinteresse manifestiert. Zudem haben wir kaum eine andere Möglichkeit zur Evaluation des Konzepts. Nicht einmal die Reichweite lässt sich unmittelbar feststellen, denn der Wiki-Counter wird durch die Zugriffe von Proxy-Servern drastisch verfälscht.

Aus diesem Grund möchten wir unsere Leser diese Woche insbesondere dazu aufrufen: Hinterlasst einen Kommentar im Vorschlagspad. Schreibt rein, was euch ganz besonders gefällt und was euch eher nicht so interessiert. Wie benutzt ihr den Newsletter und an wen gebt ihr ihn weiter? Der Leser - das unbekannte Wesen!

Eure Krähennest-Newsletter Redaktion

Neues vom Landesvorstand

http://vorstand.piratenpartei-nrw.de/

Podcast mit Christina Herlitschka

Krähennest-Podcast 077 - Gespräch mit der stellv. Vorsitzenden Christina Herlitschka alias @Suddengrey über die geplante GEMA Podiumsdiskussion 6:51 min

Nächste Vorstandssitzung am 02.08.2012 – 20:30 Uhr

Die nächste Vorstandssitzung findet am 02.08.2012 um 20:30 Uhr im Mumble statt.

Ausschreibungen

Nach wie vor läuft die Ausschreibung eines Datenschutzbeauftragten des LV NRW - Frist: 31.07.2012

Auf die Ausschreibung für Wordpress-Helfer haben sich mehrere Bewerber gemeldet, aus denen jetzt zwei ausgewählt werden.

Neues aus der Fraktion

Wer macht was in der PIRATEN-Fraktion? Link zu Seite mit Ausschüssen, Gremien, Funktionen

Überblicks-Seite im Piratenwiki zu Anträgen der Piratenfraktion einschließlich vorbereiteter Anträgen der vormaligen Fraktion DIE LINKE, die eventuell noch von den PIRATEN übernommen werden

Antragsfabrik des Landesverbands zur Erarbeitung von Anfragen mit der Fraktion

Fraktionssitzung am 24.07.2012

  • Als Alternativtermin für das Sommerfest wird der 7.9. geprüft, da am 31.08. einige der 20Piraten bereits bei den Vorbereitungen der Gegendemo gegen den Naziaufmarsch in Dortmund aktiv sind. Eine Diskussion über die Zielgruppen und Gestaltung des Sommerfestes brachte folgendes Ergebnis: Das Fest soll auf der Terrasse des Landtags, mit Abgeordneten anderer Fraktionen unter den Gästen und so „piratig“ wie möglich stattfinden.
  • Im Herbst wird es an drei Terminen Schulungen der Linken Medienakademie im Bereich Rhetorik und Kommunikation geben. Teilnehmen kann jeder, der Interesse hat. Die Termine sind: 20.10. Bonn, 3.11. Düsseldorf und 1.12. Bielefeld. Interessierte tragen sich bitte hier ein: https://20piraten.piratenpad.de/98
  • Beim Tagesordnungspunkt „Mittel im Haushaltsplan“ wies O. B. darauf hin, ausreichende Finanzmittel für Gutachten, Studien, Veranstaltungen und Publikationen einzuplanen. Bei einer sachorientierten, bürgerstimmenaufnehmenden und transparenten Fraktion wird in diesem Bereich ein überdurchschnittliches Budget benötigt.
  • Es gibt eine Einladung an 20 Interessierte, eine forensische Klinik zu besichtigen. Ein Termin dafür steht nicht fest. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Olaf Wegner.

Dirk Schatz zu den Bewerberzahlen für den Polizeidienst

Auf der Mailingliste des AK Innenpolitik erläutete Dirk Schatz in einer E-Mail vom 24.07. den Hintergrund seiner Kleinen Anfrage zum Online-Bewerbungsportal der Polizei NRW:

"Bei meiner Anfrage geht es nicht um den Erfolg oder Misserfolg des Onlineportals, sondern einzig und allein um die Bewerberzahlen. Der Innenminister, wie auch in internen Kreisen bekannt ist, schönt diese Zahlen seit Jahren. Es ist in der Öffentlichkeit immer die Rede von um die 8.000 Bewerber, die wir jedes Jahr bei der Polizei haben. Ich wollte mit dieser Anfrage einfach mal ganz deutlich in Erfahrung bringen, ob die Zahlen jetzt tatsächlich stimmen oder ob da z.B. anstatt der tatsächlichen Bewerberzahlen einfach nur die Registrierungszahlen genutzt wurden, um die Zahl größer erscheinen zu lassen. Die Antwort der Landesregierung ist inzwischen eingetroffen und sieht, wie befürchtet, eher ernüchternd aus:

www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMD16/242&quelle=alle

Hintergrund ist da schlicht folgender: Wir können ja schön immer mehr Einstellungen fordern, was ich persönlich auch richtig finde; mal abgesehen davon, dass es ohnehin vorgesehen ist, die Einstellungszahlen in den nächsten Jahren nochmals auf 1.700 Einstellungen zu erhöhen. Allerdings stoßen wir irgendwann auf ein Problem. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht jeder, der sich für einen Job bewirbt, auch tatsächlich dafür geeignet ist. Gerade bei der Polizei ist neben der objektiven Tauglichkeit (z.B. Gesundheitszustand, Schulabschluss, etc.) VOR ALLEM die subjektive Tauglichkeit (also z.B. die persönliche/charakterliche Eignung) von höchster Wichtigkeit.

Die Anfrage hat nun ganz deutlich zu Tage gefördert, wo ein großes Problem bei der Polizei liegt. Die immer so hoch gelobten 8.000 Bewerber, die es angeblich gibt, sind schon ganz objektiv betrachtet gar nicht vorhanden. Sie lagen nur einmal über 8.000 und das war 2008 und selbst die zählen eigentlich gar nicht. Denn wirklich beworben hat sich bei diesem Onlineverfahren eben erst der, der alle Unterlagen VOLLSTÄNDIG zusammen und auch komplett 6.000 Bewerber runter rutscht (-25%). Von diesen 6.000 werden dann, in der Vorauswahl, die von vornherein (objektiv) untauglichen Bewerber nochmals ausgesiebt, so dass effektiv gerade einmal ca. 4.000 Bewerber übrig bleiben. Von denen gehen dann aus diversen Gründen (z.B. Untauglichkeit aus gesundheitlichen Gründen, Rücknahme der Bewerbung etc.) nochmals ca. 1.000 während des bzw. nach dem eigentlichen Auswahlverfahrens ab.

Das heißt im Klartext, dass wir für eine wirkliche Auswahl, so mit Einstellungstest, persönlichem Gespräch, Assessment-Center etc., effektiv gerade einmal so um die 3.000 Bewerber zur Verfügung haben, die überhaupt, rein objektiv, für eine Einstellung bei der Polizei in Frage kommen. Und nur von diesen 3.000 Bewerbern ist es tatsächlich möglich, eine Auswahl nach der eigentlich viel wichtigeren subjektiven Eignung zu treffen.

Effektiv haben wir derzeit also eine Quote von ca. 2:1. Also zwei Bewerber auf eine Stelle. Jetzt fragt mal die Personalabteilung Eures Vertrauens, wie effektiv eine Bestenauslese bei einer Quote von 2:1 sein kann. Ich drück es mal anders aus. Von den objektiv tauglichen Bewerbern ist die Polizei GEZWUNGEN, jeden Zweiten einzustellen, da sie ansonsten die Einstellungszahlen gar nicht voll bekäme. Dass dort auch viele dabei sein dürften, die, gäbe es weitere Bewerber, die Stelle eigentlich nicht bekämen, sollte jedem einleuchten. Und das in einem so hoch sensiblen Bereich wie dem der Polizei, wo teils bzw. sogar häufig äußerst schwer in die Grundrecht der Bürger eingegriffen wird. Und die Quote wird in den nächsten Jahren bei 1.700 Einstellungen noch weiter sinken. Und wir regen uns über Hilfspolizisten auf? Das hier macht in der Praxis nicht selten keinen Unterschied!

Es wird bei der ganzen Sache ein Grundproblem deutlich, das sich gerade durch die Abschaffung des mittleren Dienstes verstärkt hat. Die Polizei ist schlicht unattraktiv, gerade für Abiturienten oder sonstige hochqualifizierte Menschen. Die Gründe dafür sind verständlich. Zwar halte ich die Abschaffung des mittleren Dienstes aus den Gründen, wegen derer er abgeschafft wurde, für richtig. Aber nicht jeder Abiturient (und häufig leider gerade die, die sich bewerben) ist gleichzeitig auch ein guter Polizist, nur weil er einen höheren Bildungsgrad hat.

Das ist übrigens nicht die einzige Baustelle. Da geht es weiter mit den hohen Krankenständen, die die Situation nochmals weiter verschärfen. Die hohen Krankenstände wiederum sind auf die Motivation der Beamten zurückzuführen, wo auch wieder die Frage nach dem Warum gestellt werden muss. Es sind zu diesen Themengebieten weitere Anfragen in Arbeit. Wenn ich die Antworten habe und auswerten konnte, werde ich das Ganze in ein Ergebnis pressen."

Podcast 075: HowTo Kleine Anfrage mit Monika Pieper

Infostunde zu kleinen Anfragen im Mumble mit Monika Pieper

  • Die Kleine Anfrage ist der formale Weg, auf dem der einzelne Landtagsabgeordnete konkrete Auskünfte von der Landesregierung einholen kann. Auf die Weise kann auch die Basis über die 20Piraten Informationen erlangen. Es gilt bei der Eingabe jedoch einiges zu beachten. Beispielsweise dürfen es je Anfrage nur fünf konkrete Fragen sein, die auch nicht weiter "aufgesplittet" werden dürfen (sonst wird die Anfrage zurückgewiesen.) Am letzten Donnerstag erklärte die parlamentarische Geschäftsführerin Monika Pieper im Mumble Raum Bochum ab 20.00 Uhr interessierten Piraten, worauf es ankommt. 29:47 min.

Ausschreibungen

Parlamentarische Eingaben seit dem 20.07.2012

Kleine Anfragen

Kleine Anfragen in Vorbereitung
  • MdL Lukas Lamla sucht Mitstreiter bei der Erarbeitung einer Kleinen Anfrage zu den BKA-Razzien auf GEMA-Server, Verhältnismäßigkeit, Identifikation von Personen anhand von IPs, Anzahl, Kollateralschäden und dergleichen.

Große Anfragen in Vorbereitung

Antworten der Landesregierung


Fraktions-Termine 27. Juli bis 03. August

Siehe auch Kalender der Piratenfraktion

- Termine ohne Gewähr -

31. Di

  • Fraktionssitzung

Neues aus den AKs

AK-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis

- Gegenstand dieses Ressorts sind die landesweit aktiven politischen Arbeitskreise des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Für die kommunalpolitischen Arbeitskreise der einzelnen Regionen gibt es unten das Ressort "Neues aus den Regionen". -

AK Bauen und Verkehr

  • Mumbletreffen, monatlich, an jedem 10. des Monats, Beginn: 20:00 Uhr.
  • Mitglieder des AK nahmen am Mittwoch, dem 26.07., an einem ganztägigen Treffen der Piratenfraktion mit einem Dutzend externen Gästen zum fahrscheinlosen ÖPNV im Landtag in Düsseldorf teil. Auf der Tagesordnung standen Strategie und Vorgehensweise, um das Thema an die Öffentlichkeit zu bringen (Agendasetting). Vielfach wurde gewünscht, in den Herbstferien und in Folge größere Konferenzen und Barcamps zum Thema Verkehrswandel/fahrscheinloser ÖPNV zu veranstalten.

AK Bildungspolitik

Mumbletreffen, 14-tägig, jeweils 2. Donnerstag und 4. Mittwoch des Monats, Beginn: 20:00 Uhr

AK Datenschutz

  • Mumble Mo, 30.07. um 19:00 Uhr im NW Mumble AK Datenschutz wako

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2012-07-19_-_Protokoll_Arbeitskreis_Datenschutz

AK Drogenpolitik

  • Nächster Mumble, AK Drogenpolitik, So., 29.07., 19:00 Uhr

AK Forschungspolitik NRW

AK Gesundheit

AK Innenpolitik

  • Nächster Mumble, AK Innenpolitik, Di., 31.07., 20:30 Uhr

Es ist geplant, ein "Fan-Hearing" mit Fans und Landtagsabgeordneten der Piraten zu veranstalten. Hintergrund ist die Diskussion um Überwachungs- und Sicherheitsmaßnahmen in Fußballstadien und die Maßnahmen, die nun von den Clubs, dem DFB und den Innenministern unter Auschluss der Fans beschlossen wurden. Ein erstes Vorbereitungs-Mumble dazu fand am 24.07.2012 statt. Das Protokoll ist hier

Diese und weitere Themen werden in der nächsten Mumble-Konferenz am Dienstag, 31.07.2012 um 20:30 Uhr weiterbearbeitet.

AK Kommunalfinanzen

AK Kommunalpolitik

AK Kultur und Medien

  • Nächster Mumble, AK Kultur und Medien, Mo., 30.07., 19:00 Uhr
  • Nach wie vor läuft die Doodle-Umfrage zur Terminfindung für die Wahl der Koordinatoren. Hier könnt ihr euch mit eintragen: http://doodle.com/vyvpeysq4pyy6i7h

AK Landespolitik

Der AK bereitet Kongresse aller politisch aktiven AKs vor, wenn diese Sinn machen. Rechtzeitig vor dem nächsten Kongress wird der AK wiederbelebt. Die Orga-Teams der TdpA (Tage der politischen Arbeit, machen zum Teil das, was der AK 2009/2010 gemacht hat.

AK Tierschutz

AK Umwelt und Energie

Einladung zur Besichtigung im Bayer Landwirtschaftszentrum in Monheim

Volker John ist bei Bayer am Standort Monheim in der Substanzlogistik tätig, wo die Forschungssubstanzen für das sogenannte UHTS hergestellt werden. Eben dieses UHTS-Verfahren hat den Großteil der Tierversuche und Feldversuche in der Chemischen Forschung abgelöst. Volker will im Zeitraum um den kommenden [[Bundesparteitag_2012.2|BPT in Bochum] am 24./25.11.2012 interessierten Piraten hier Einblicke ermöglichen und hat eine Doodle Umfrage erstellt, um vorab zu klären, ob der Freitag vor oder der Montag nach dem Bundesparteitag als Termin am günstigsten ist: http://www.doodle.com/xk7sxm2hpkqyg6mc Weitere Infos unter https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=196547&highlight=Landwirtschaftszentrum

AK Urheberrecht

- wurde mit AK Kultur zum neuen "AK Kultur und Medien" zusammengelegt (siehe oben) -

AK Verbraucherschutz

Eine Zusammenlegung mit AK Datenschutz wird überlegt. Der Termin für das nächste Treffen im Mumble in der 31. Kalenderwoche, wird gerade gedoodlet. Über weitere Interessierte und neue Mitglieder freuen wir uns! wako

AK Wirtschaft und Finanzen

AK-Termine 27. Juli bis 03. August

- Termine ohne Gewähr -

29. So

  • 19:00 Uhr, Mumble, AK Drogenpolitik NRW
  • 20:30 Uhr, Mumble, AK Tierschutz NRW

30. Mo

  • 19:00 Uhr, Mumble des AK Datenschutz NRW
  • 19:00 Uhr, Mumble, AK Kultur und Medien NRW

31. Di

  • 20:30 Uhr, Mumble, AK Innenpolitik NRW

02. Do

  • 20:00 Uhr, Mumble, AK Wirtschaft und Finanzen NRW

Neues von den AGs

AG-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitsgruppe
- Gegenstand dieses Ressorts sind die Arbeitsgruppen des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Termine und sonstige Inhalte der Bundes-AGs bitte unter "Vermischtes" sowie im Globalen Terminteil eintragen. Danke!-

LiquidFeedback (LQFB) Schulungen und Barcamp

Die AG LiquidDemocracy NRW, AG LiquidVitBack und weitere engagierte Piraten bieten ab dem 18.08.2012 nach Vereinbarung Schulungen zu LQFB an. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Crews, Stammtische und Kreisverbände.

Die Schulungen werden bewusst erst ab Mitte August angeboten, da Anfang August von Version 1.0 auf Version 2.0 umgestellt wird. Wir stehen euch dennoch gern schon vorher unter liquid@piratenpartei-nrw.de per E-Mail für Rückfragen zur Verfügung!

Voraussetzungen am Schulungsort:

  • Internetanbindung
  • Beamer + Leinwand
  • Gruppengröße 10 bis 20 Piraten. Bei kleineren Gruppen bitte andere Organisationseinheiten aus der Umgebung einbinden, bei größeren Gruppen bitte auf mehrere Termine aufteilen.

Bei Interesse schickt bitte

  • einen Terminvorschlag
  • Kontaktdaten eines Ansprechpartners
  • die geplante Adresse der Schulung

per E-Mail an liquid@piratenpartei-nrw.de

Bei den Schulungen soll es in erster Linie um die Benutzung von LQFB gehen. Da es aber zu LQFB auch viele Fragen und Kritik gibt, planen wir zusätzlich ein Barcamp. Ort und Termin stehen noch nicht fest - Infos folgen. Bei Interesse tragt euch bitte in folgendes Doodle ein: http://www.doodle.com/9hsdvux23z9z97ar

AG Events

AG befindet sich in der Wiederbelebung, dazu wird am Di, 31.07. um 20:30 Uhr gemumblet. Das Treffen dient einem ersten Kennenlernen, ferner soll überlegt werden, wie die AG bei der Orga des geplanten OptOut Day am 20.09. helfen kann. wako

Liquid Democracy NRW

Schulungen in Kooperation mit der AG LiquidVitBack und weiteren engagierten Piraten, ab 18.08.2012 für Crews, Stammtische und Kreisverbände, s. oben

AG Öffentlichkeitsarbeit

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2012-07-24_-_Protokoll_Arbeitsgruppe_%C3%96ffentlichkeitsarbeit

AG Reederei

AG Schnittchen

- all's well with caramel -

AG Technik

  • Regelmäßiger Mumble immer Montagabend

AG Wahlen

  • Regelmäßiger Mumble immer Mittwochs ab 20 Uhr
  • Mumble vom 25.07. 20:00 Uhr - noch kein Protokoll online

AG Website

AG Werbemittel

AG-Termine 27. Juli bis 03. August

- Termine ohne Gewähr -

30. Mo

  • Mumble AG Technik

31. Di

  • 20:30 Uhr Mumble der AG Events wako

01. Mi

  • Mumble AG Wahlen ab 20 Uhr

Neues aus den Regionen

Kommunal-Barcamp für alle Regionen

Das nächste Kommunal-Barcamp geht in Münster vom 28. bis 29.8. über die Bühne. Weitere Infos in Kürze!

Region Bergisches Land

Crew Bergischer Löwe

https://wiki.piratenpartei.de/NRW:2012-07-20_-_Protokoll_Crew_Bergischer_L%C3%B6we

AK Kommunalpolitik Solingen

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2012-07-19_-_Protokoll_Arbeitskreis_Kommunalpolitik_Solingen

Region Münsterland

Region Niederrhein

KV-Regio-Treffen Niederrhein

Sondertermin:

  • 19 Uhr - Regio-Treffen der KV am Niederrhein, Besprechung wegen sich überschneidender Kreisgebiete/Wahlkreise bei der BTW, mögl. Entwicklung einer Gebiets-Projektgruppe-BTW2013

Orga: KV Krefeld Christof / KV Wesel Andi
Für: Krefeld, Wesel, Mönchengladbach, Viersen, ggf. auch Oberhausen, Duisburg
Ort: NRW-Mumble, (NRW/Kreisverbände/Wesel)

Krefeld

AK Kommunalpolitik Krefeld, 23.07. ab 20:00 Uhr im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)

  • Sitzung des KVor Krefeld, 25.07. ab 20:00 Uhr in Mumble
  • Sitzung Crew Seidenstadt-Piraten, 26.07. ab 19:00 Uhr im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)
  • Stammtisch KV Krefeld, ab 20.30 Uhr im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)

Neuss

  • In Neuss findet das erste dekadente Piraten-Picknick statt

29.07. ab 11.00 Uhr im Jröne Meerkens
Infos findet ihr hier: https://piratenpad.de/Sful8Vz60 -- wako

Mönchengladbach

Crew Vituspiraten

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew/Vituspiraten

In ihrer „Crew-Sitzung“ am 18.07.2012 im Vereinsheim des TV 1848 beschlossen die Mönchengladbacher Piraten (“Vituspiraten”), sich für die Ausrichtung einer der nächsten „Tage der politischen Arbeit“ (TdpA) zu bewerben. Artikel dazu http://www.bz-mg.de/politik-verwaltung-parteien/monchengladbacher-piraten-wollen-tag-der-politischen-arbeit-ausrichten.html Protokoll dazu http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew/Vituspiraten/Protokolle/2012-07-18

Nächstes Treffen Mittwoch, 01.08.2012, 19:30 Uhr Vereinsheim des TV 1848 Mönchengladbach, Bökelstraße 63, 41063 Mönchengladbach

AG Liquid VitBack

In dieser Woche wurde der erste Case(GET /member) der LiquidFeedback 2.0 API fertig gestellt. Das ist der erste Schritt zu einem eigenen Frontend - von Liquid Feedback 2.0 - für die Bürger der kreisfreien Vitusstadt Mönchengladbach. Dieses Frontend wird unter dem Namen LiquidVitBack veröffentlicht.

Interessierte können gerne mal hier klicken <http://www.liquidvitback.de:10420/lqvb/Example.php>, um die Funktionsweise des ersten Case zu sehen.

Das Frontend wird schon lange gewünschte Funktionalitäten enthalten wie

1. Delegationserinnerungen über E-Mail, Twitter und andere soziale Netzwerke. 2. Abbildung der Themenstruktur in einem Forum. 3. Automatische Anlage eines Forumthreads zu jeder Initiative unter dem entsprechenden Themengebiet. 4. Neue Themen per E-Mail, Twitter und andere soziale Netzwerke. 5. Themen als gelesen markieren.

Um noch mehr Anregungen zu erhalten, möchten wir euch bitten, diese in das PAD https://agliquidvitback.piratenpad.de/anregungen einzutragen.

Die API Schnittstelle wird natürlich in einer OpenSource Form, die noch näher zu bestimmen ist, allen zur Verfügung gestellt. Damit ist man in der Lage, eigene kleine Tools bis hin zu kompletten Frontends zu entwickeln.

Für die kreisfreie Stadt Mönchengladbach wird es ein eigenes Frontend geben, da hier der Bürger der Stadt teilnehmen soll. Das Frontend wäre dann aber in dieser Form grundsätzlich für alle Kommunen nutzbar. Wir möchten hier nur die auf Besonderheiten von Regelwerken mit Endedatum hinweisen.

Zur Gründung der AG LiquidVitBack hat die Mitglieder das Projekt Liquid Friesland bewegt. Über dieses Projekt konnten zwei Mitglieder (Sebastian Zerbe Reiner Gutowski) der AG am 29.06.2012 in Berlin mit einem der Initiatoren Sören Kluge diskutieren. Dort wurde auch LQFB 2.0 vorgestellt.

Es wurde ein weitreichender Wissensaustausch mit dem Landkreis Friesland vereinbart.

erstellt von Reiner Gutowski

AK Kommunalpolitik MG

Nächstes Treffen Mittwoch, 02.08.2012, 20:00 Uhr Vereinsheim des TV 1848 Mönchengladbach, Bökelstraße 63, 41063 Mönchengladbach

AK Kommunalpolitik Kreis Viersen

Neugründung am 02.08.12, 20 Uhr, Rahser Hof (Rahser Strasse 172, 41748 Viersen)

Xanten

  • AK Xanten & Stammi am 14.08. um 20 Uhr im Einstein, Xanten. Ak ab 19 Uhr.

Erarbeitung von Statements und Fragen zu der geplanten Umstrukturierung der Xantner Schulen, Straßenbau Xanten.

KV Wesel

Region Ostwestfalen-Lippe

Paderborn

AK Dussel

Der nächste AK Dussel findet am Freitag, 10.08.2012 ab 19.00h bei Samy in Delbrück-Sudhagen, Magnolienweg 2 statt. Wie immer: jeden 2. Freitag im Monat! Bitte anmelden wg. Platz-und Essen-Planung!

AK Kommunalpolitik Paderborn

1.Sitzung am 09.08.2012 um 19.30h im Restaurant Libori-Eck in Paderborn

AK Nationalpark Teuto

Region Rheinland

Aachen

Neugründung der AG Koordination Aachen vom 24.07.

Die neu zu gründende AG Koordination Aachen soll bis zum Abschluss der dortigen Strukturdebatte zentrale Anlaufstelle für organisatorische Belange (Piraten Büro, KMVs, sonstige Versammlungen, etc.) sein. Das Gründungstreffen fand am 24.07.2012 um 19:30 Uhr im Piratenbüro H24 statt:
Piratenpartei Aachen
Hirschgraben 24-26
52062 Aachen

AK Kommunalpolitik Aachen
AK Digitales Aachen

AK Kommunalpolitik Bergisch Gladbach

AK Kommunalpolitik Düsseldorf

  • Mo 30.07.2012 um 20:00 Uhr Sondertermin Arbeitsstammtisch

Thema: Demografischer Wandel als kommunale Herausforderung.
Referent: Eberhard G. Fehlau, Direktor des IKV-NRW-Institut für Kommunal- und Verwaltungswissenschaften NRW
Ort: “Antoniushof”, Fürstenplatz / Kirchfeldstraße 137, 40215 Düsseldorf wako

Hilden/Haan

  • AK Kommunalpolitik Hilden/Haan NRW 24.07. ab 19:00 Uhr, Alter Markt vor der Reformationskirche, Hilden
  • Die Piraten aus Hilden laden zum Piratenfrühstück in Hilden auf dem Gelände des alten Marktes. Die Einladung ergeht vorwiegend auch an die Piraten aus den Kreise Mettmann. Doodle zur Terminfindung: http://www.doodle.com/b2bs6map9babs6c5

KV Köln

  • Eine Reihe von Diskussionsveranstaltungen von Piraten in der Region Köln-Bonn beginnt am Montag, 30.7. mit einem Vortrag von Roland Meneghetti (@roghetti) zum Urheberrecht. Roland wird in seinem Vortrag Herkunft und Absicht des geltenden Urheberrechts nachzeichnen, die gegenwärtige Situation darstellen und Ansätze zur Kritik formulieren. Die Veranstaltung beginnt am Montag um 19 Uhr im Herbrand's, Herbrandstr. 21, Köln-Ehrenfeld. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
  • Im Anschluss treffen sich am selben Ort die Kölner Piraten zu ihrem Stammtisch.

AK Kommunalpolitik Mettmann

https://wiki.piratenpartei.de/NRW:2012-07-24_-_Protokoll_Arbeitskreis_Kommunalpolitik_Mettmann

Crew Pulheim

AK Kommunal Rhein-Erft-Kreis

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2012-07-11_-_Protokoll_Arbeitskreis_Kommunal_REK

AK Kommunalpolitik Rhein-Sieg-Kreis

Crew Siegburgpiraten

  • RSK-Stammtisch 26.07. ab 19:30 Uhr im Felder's in Siegburg

Region Ruhr

AK Kommunalpolitik Bochum

  • Mumble AK Kommunalpolitik Bochum 23.07.

Stammtisch Castrop-Rauxel

Stammtisch der Piraten Castrop-Rauxel findet jeden Freitag ab 18 Uhr in der Gaststätte "Kulisse" (Münsterstr. 1b, 44575 Castrop-Rauxel)

  • Stammtisch Castrop-Rauxel 27.07.

AK Kommunalpolitik Dinslaken

KV Dortmund

  • Am Mittwoch hat die Landeswahlleiterin die Beschwerde der Dortmunder Piraten gegen die Nichtzulassung zur wiederholten Kommunalwahl abgelehnt. Damit bleibt den Piraten nur noch der Klageweg. Sie haben umgehend nach der Ablehnung Klage beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen erhoben. Das Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen hat jedoch keine aufschiebende Wirkung, so dass das Dortmunder Wahlamt nun die Wahlbenachrichtigungen verschicken kann. Wie die Dortmunder Piraten mit dem Urteil umgehen, werden sie auf ihrem nächsten Kreisparteitag am 5. August diskutieren.
  • Letztes Protokoll vom 15.07.

AK Kommunalpolitik Consolidation NRW Gelsenkirchen

AK Kommunalpolitik Hamm (NRW)

Region Südwestfalen

Hochsauerlandkreis / Arnsberg

Im HSK gibt es derzeit eine Crew, die "U01". Treffen jeden ersten Dienstag im Monat, eine Stunde vor dem Arnsberger Stammtisch in der Gaststätte "Zum alten Schloss".

Märkischer Kreis

Im MK gibt es zwei Stammtische:

  • Iserlohn
    • Treffen Jeden letzten Donnerstag im Monat, 18.30 Uhr im Billardcafé Pirates in Iserlohn (Alexanderhöhe 4)
    • Mumble jeden Dienstag 21.00 Uhr
  • Meinerzhagen
    • (Treffen jede ungerade Woche Dienstags 18.30 Uhr, "Stadthaus Meinerzhagen", An der Stadthalle 1, 58540 Meinerzhagen.)

Regio-Termine 27. Juli bis 03. August

- Termine ohne Gewähr -

28. Sa

  • Piratengrillen des KV-Wesel in Hamminkeln
  • Infostand KV Krefeld, 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Südwall

30. Mo

  • 19 Uhr - Regio-Treffen der KVs am Niederrhein, Besprechung wegen sich überschneidender Kreisgebiete/Wahlkreise bei der BTW, im Mumble, (NRW/Kreisverbände/Wesel)
  • Stammtisch Iserlohn, 18.30 Uhr im Billardcafé Pirates, Alexanderhöhe 4

31. Di

01. Mi

  • Sitzung Crew Pulheim ab 20 Uhr im Iguana, Stommeln
  • Crew Siegburgpiraten ab 19:30 Uhr im Felder's in Siegburg

02. Do

Vermischtes

II. Potsdamer Konferenz der PIRATEN zur Außen- und Sicherheitspolitik

Die Arbeitsgemeinschaften “Außen- und Sicherheitspolitik” und “Europa” der Piratenpartei Deutschland veranstalten am kommenden Wochenende – dem 28. und 29. Juli 2012 – das Barcamp "zweite Potsdamer Konferenz". Zu verschiedenen Themen der Außen- und Europapolitik werden Vorträge gehalten und Diskussionen geführt.

Der vollständige Zeitplan zur Veranstaltung ist unter http://www.potsdamer-konferenz.org oder als PDF http://www.potsdamer-konferenz.org/wp-content/uploads/2012/07/PK12-Zeitplanung_03_pub.pdf abrufbar.

Die Aufstellungsversammlung(en) des LV Niedersachsen - Krähennest-Podcast 081

Thomas Gaul und Meinhart Ramaswamy aus dem Vorstand des Landesverbands Niedersachsen berichten über die Probleme bei der letzten Aufstellungsversammlung für die Landtagswahl am 20. Januar 2013 bei unseren nördlichen Nachbarn. 53:51 min

  • Kritik an der ersten Aufstellungsversammlung in Nienburg hatte sich an zwei Punkten entzündet:
    • Es standen gemäß Beschlusslage auf der Versammlung selbst nur drei Minuten Zeit für die Kandidatenvorstellung zur Verfügung. Wie üblich gab es zwar im Vorfeld jede Menge Kandidatengrill, Wikiseiten und dergleichen, doch die Prozesshanseln hatten Präzedenzfälle aus vordigitalen Zeiten ausgegraben, in denen sich mal jemand zehn Minuten Redezeit erstritten hatte. In der Lesart der niedersächsischen Landeswahlleitung wurde dies dann maßgeblich.
    • Zwei langjährig bekannte Piraten mit ausländischen Wurzeln waren akkreditiert worden, weil nicht bekannt war, dass sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und damit auf einer Aufstellungsversammlung nicht wahlberechtigt waren. (Aufstellungsversammlungen sind keine "partei-internen" Veranstaltungen, sondern unterliegen dem Wahlgesetz.)
  • Im Vorfeld der zweiten Aufstellungsversammlung waren von verschiedener Seite Drohungen ausgesprochen worden. Beispielsweise hat ein Pirat im Vorfeld geäußert, wenn ein Approval-Voting mit einem Quorum von 50 Prozent angewendet werden würde, werde er die AV in jedem Fall anfechten, weil dies "undemokratisch" sei. Angesichts der dabei zur Schau gestellten Attitüde kommen Thomas und Meinhart nicht um die Vermutung herum, dass es denjenigen womöglich weniger um den Schutz der Demokratie oder des Rechts gehe als darum, eine Teilnahme der Piratenpartei an der LTW 2013 zu verhindern.
  • Den Termin der zweite Aufstellungsversammlung versuchte der LaVo NDS per Mitgliederbefragung im LimeSurvey festzulegen. Zur Wahl stand neben dem letztendlich gewählten Termin letztes Wochenende in Wolfenbüttel auch noch Nienburg an der Weser am letzten Augustwochenende. Beide Termine lagen fast gleichauf, Nienburg jedoch um wenige Zehntel Prozent vorn. Angesichts der laut gewordenen Drohungen entschied der LaVo dennoch für Wolfenbüttel, um letztlich im Notfall ein paar Wochen zusätzliche Zeitreserve für die Listenaufstellung zu gewinnen. Daran entzündete sich natürlich dann ebenfalls wieder eine hitzige Mailinglisten-Debatte.
  • Der LV NDS hat nach diesen Querelen für die zweite Aufstellungsversammlung eine klare einvernehmliche Regelung mit der Landeswahlleitung über das Wahlverfahren getroffen. In der ersten Stufe des zweistufigen Verfahrens sollten die Listenkandidaten bestimmt und in der zweiten Stufe in die vom Wahlgesetz geforderte Reihenfolge sortiert werden.
  • Den Zeitverzug bei der Auszählung begründen Meinhard und Thomas mit der hohen angewendeten Sorgfalt aufgrund der Gesamtkonstellation.

Mumble der Sozialpiraten am 29.07.

Die Sozialpiraten treffen sich am Sonntag, den 29.07.2012, um 20 Uhr im NRW Mumble. Das Pad zum Mumble findet ihr hier: https://sozialpiraten.piratenpad.de/30 Bitte tragt dort Eure Themenwünsche für die Tagesordnung ein. Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage: http://sozialpiraten.piratenpartei.de Oder im Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Sozialpiraten --Thomas Küppers

Krähennest-Podcast 076 mit Thomas Küppers zum letzten Sozialbarcamp

Am 21. und 22. Juli 2012 fand das Sozialbarcamp der Sozialpiraten statt - Thomas Küppers berichtet über die Ergebnisse. 40:13 min

Krähennest-Podcast 073 zum Landesschiedsgericht

Was ist in der kurzen Amtszeit des Landesschiedsgericht der Piratenpartei NRW bereits passiert? Interview mit Benutzer:Silent-Bob. 30:29 min.

Bericht PG ESM Podiumsdiskussion vom 24.07.2012?

Podiumsdiskussion im Mumble im Raum der AG Wirtschaft.

Informationen zum Thema: http://wiki.piratenpartei.de/ESM#Fragen_und_Antworten_zum_ESM http://wiki.piratenpartei.de/Projektgruppe_ESM/Wortprotokoll

Podcast mit Wolfgang Jäkel über die AG Psyche

Wolfgang Jäkel alias @JollyTheRoger berichtet über das Schaffen der AG Psyche. 13:06 min.

Neue Kompass-Ausgabe am 22. August

Die neueste gedruckte Ausgabe der [ http://kompass.im Piratenzeitung "Kompass"] erscheint am 22. August. Schwerpunkt ist das Thema Umwelt. NRW-Pirat Jürgen Beckmann steuerte die Titelstory bei: Es geht ums Thema "Fracking", Gasbohren und die massiven Umweltschäden, die dies alles hervorbringt. Ein Interview mit Thomas Küppers beim Sozialcamp letztes Wochenende im Unperfekthaus Essen erläutert die aktuellen Diskussionen zum "Sozialstaat 3.0". Die Kompassmacher freuen sich schon jetzt auf Beiträge und Ideen zur Novemberausgabe, die zum Bundesparteitag in Bochum erscheinen wird. Infos: http://piratenmagazin.piratenpad.de/Tagespad

Ankündigung: Gründung PG Satzung NRW

Die PG Satzung NRW gründet sich am Dienstag, den 31. Juli 2012 um 20:00 Uhr im Mumble. Alle interessierten Piraten sind eingeladen.

Europaweite Rundumüberwachung – PIRATEN unterstützen Protest gegen INDECT

Die Piratenpartei Deutschland ruft zur Unterstützung des bundesweiten Aktionstag zum Projekt »Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung« (INDECT) am 28 Juli auf. An dem Tag soll mit Demonstrationen und Informationsständen auf das EU-Projekt zur »Rundumüberwachung« aufmerksam gemacht werden.

Komplette PM des Bundesvorstands

Weitergehende Informationen zu INDECT und den geplanten Aktionen sind hier zu finden:

http://www.stopp-indect.info/?p=380&lang=de

http://www.alios.org/blog/2011/03/diszipliniert-die-offentliche-uberwachung-unsere-wahrnehmung-das-beispiel-indect/

15. Wirtschaftsgespräch DEAL TALK® am 29. August in Köln

Ausschreibung des Bundesvorstandes: Audit der BundesIT

Termine Vermischtes 27. Juli bis 03. August

- Termine ohne Gewähr -

28. Sa

  • II. Potsdamer Konferenz der PIRATEN zur Außen- und Sicherheitspolitik

29. So

  • II. Potsdamer Konferenz der PIRATEN zur Außen- und Sicherheitspolitik

01. Mi

  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel": Superdelegationen im LQFB, mit Martin Haase

02. Do

  • "Dicker_Engel" Themenabend: Jan Leutert und Stefan @supaheld zu Neumitgliedern

Globaler Terminteil

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

Juli

27. Fr
28. Sa

  • Piratengrillen des KV-Wesel in Hamminkeln
  • Infostand KV Krefeld, 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Südwall

29. So

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

30. Mo

  • 19 Uhr - Regio-Treffen der KVs am Niederrhein, Besprechung wegen sich überschneidender Kreisgebiete/Wahlkreise bei der BTW, im Mumble, (NRW/Kreisverbände/Wesel)
  • Stammtisch Iserlohn, 18.30 Uhr im Billiardcafe Pirates, Alexanderhöhe 4

31. Di

  • Mumble Stammtisch Iserlohn

August

01. Mi

  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel": Superdelegationen im LQFB, mit Martin Haase
  • Crew Siegburgpiraten ab 19:30 Uhr im Felder's in Siegburg
  • Crew Pulheim ab 20 Uhr im Iguana, Stommeln

02. Do

  • "Dicker_Engel" Themenabend: Jan Leutert und Stefan @supaheld zu Neumitgliedern
  • AK Kommunalpolitik Aachen, ab 19:30 Uhr, Piratenbüro H24, Hirschgraben 24
  • AK Kommunalpolitik RSK - im Mumble im Raum RSK Stammtisch, 21 Uhr
  • AK Kommunalpolitik Kreis Viersen, Neugründung am 02.08.12, 20 Uhr, Rahser Hof (Rahser Strasse 172, 41748 Viersen)
  • AK Kommunalpolitik im Hardenberg in Velbert-Neviges der Piraten Velbert-Heiligenhaus-Wülfrath

03. Fr
04. Sa
05. So

  • Kreisparteitag des KV Dortmund
  • Fun Giro (Fahrradstaffel) in Bochum unter Piratenbeteiligung, anfeuernde Fans dringend geboten!
  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • KMV Krefeld 2012.2, ab 10:00 Uhr im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)
  • Summer Street Krefeld unter Beteiligung der Seidenstadtpiraten

06. Mo

  • Gesundheitskoordinatorenkonferenz der AG Gesundheit, der AG Pflege, der AG Psyche und des AK Gesundheit NRW, Mumble NRW, 20 Uhr
  • Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel", 21 Uhr

07. Di

  • "Dicker_Engel" Themenabend: Piraten und Verschwörungstheorien, mit @Boomel und @elquee
  • Crew U01, Gaststätte "Zum Alten Schloss", Arnsberg, ab 18.30 Uhr, anschließend Stammtisch (ab ca. 19.30 Uhr)
  • Mumble Stammtisch Iserlohn

08. Mi

  • AK Kommunalpolitik Euskirchen, 20 Uhr, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"
  • Mumble [WWW.Nationalpark-Teuto.de AK Nationalpark Teuto] ab 20.00 im Mumble Raum NRW/OWL

09. Do

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

10. Fr

  • Mumble AK Bauen und Verkehr ab 19 Uhr

11. Sa
12. So

  • AK Wirtschaft & Finanzen Real-Life-Treffen im UPH in Essen um 10:00 Uhr
  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • KV-Mumble Dortmund ab 19.09 Uhr

13. Mo

  • Sprechstunde mit BuVo Bernd Schlömer im "Dicken Engel", 21 Uhr

14. Di

  • 5. Sitzung Petitionsausschuss Landtag NRW ab 13.30 Uhr
  • Mumble Stammtisch Iserlohn

15. Mi

16. Do
17. Fr

18. Sa

  • SommerNordPiratenCamp
  • Barcamp im Märkischen Kreis, vom 18. August 2012 um 10 Uhr bis zum 19. August 12 Uhr in Altena auf dem Nettenscheid.

https://iserlohn.piratenpad.de/Barcamp2012

19. So

  • SommerNordPiratenCamp
  • EnergieCamp in Frankfurt am Main
  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • Barcamp im Märkischen Kreis Tag 2

20. Mo

  • SommerNordPiratenCamp
  • Sprechstunde mit BuVo Bernd Schlömer im "Dicken Engel", 21 Uhr

21. Di

  • SommerNordPiratenCamp
  • AK Digitales Aachen, 19:30 Uhr, Piratenbüro H24, Hirschgraben 24, 52062 Aachen

22. Mi

23. Do

  • Info-Mumble zum Thema "Kleine Anfragen" mit MdL Monika Pieper, parl. GF PIRATEN, Mumble Raum Bochum, ab 20.00 Uhr

24. Fr
25. Sa
26. So

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

27. Mo

28. Di

  • Kommunal-Barcamp in Münster

29. Mi

im studio dumont, Breite Straße 72, 50667 Köln, unter anderem mit dem Fraktionsvorsitzenden der #20Piraten, Dr. Joachim Paul (@Nick_Haflinger)

  • Kommunal-Barcamp in Münster Tag 2
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

30. Do
31. Fr

September

01. Sa

02. So

  • Politisches Drachenbootrennen Tag 2
  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

03. Mo

04. Di
05. Mi

06. Do

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Informationsveranstaltung zur Meinungsfindung "Kreisverband oder Piratenbüro?“

Am 06.September.2012 ab 17:00 Uhr in der Meinerzhagener Stadthalle. (Für Navis: An Der Stadthalle 1, Meinerzhagen) https://meinerzhagen.piratenpad.de/Infoveranstaltung-KV 07. Fr
08. Sa

09. So

  • Flausch Con One Tag 2
  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

10. Mo

11. Di
12. Mi

13. Do

Mi 26.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

Do 27.
Fr 28.
Sa 29.
So 30.

Oktober

So 7.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Do 11.
So 14.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

So 21.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Mi 24.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

So 28.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

November

So 4.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Do 08.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

So 11.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

So 18.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

So 25.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Mi 28.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

Dezember

So 2.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

So 9.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Do 13.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

So 16.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

So 23.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Mi 26.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

So 30.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr