NRW:Arbeitsgruppe/Öffentlichkeitsarbeit/Newsletter/2012-07-20

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krähennest-Newsletter der Piratenpartei NRW

PiratenparteiNRWNewsletterLogo.jpg

|Counter deaktiviert

Inhaltsverzeichnis

Krähennest Newsletter - 20.07.2012 bis 27.07.

Grußwort

Tja, nu isses passiert: Das Krähennest hat ein konfuses Gespräch mit mir geführt. Über mein aktuelles Baby, den Krähennest-Newsletter. Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte einfach abgelesen, was ich auf dem Herzen hatte, statt mich zu dieser traurigen Ausrede für eine Tool-Time-Parodie hinreißen zu lassen. Am Liebsten würde ich die Aufnahme unter Verschluss halten. Aber so läuft das leider im Krähennest nicht. Tja. Hier also der Link:

http://archive.org/download/GesprchMitRadbertberDenPiratenparteiNrwNewsletter/RadbertUndDerNewsletter.mp3

Im Angesicht dieser Konfusion möchte ich an dieser Stelle wenigstens auf eine Sache in geordneter Form eingehen, ein zentrales und doch bislang etwas verkanntes Merkmal des Krähennest-Newsletters:

Das Sammelpad.

Das Sammelpad ist ein Pad, das sich immer an der gleichen Stelle befindet: https://nrw-presse.piratenpad.de/Newsletter-Sammelpad .

Viele AK-Sprecher haben diesmal schon am Newsletter mitgeschrieben und dabei ins Sammelpad die Berichte vom TdpA am letzten Samstag eingetragen.

Es wird aber nicht für jede neue Newsletter-Ausgabe ein neues Sammelpad aufgemacht. Sondern: Das Pad wird nach dem Versand des aktuellen Newsletters "resettet". Auf Null gestellt. Die Berichte der Vorwoche fliegen raus, die Termine der nächsten Woche werden zu "Kristallisationskeimen" der Berichte für die nächste Ausgabe.

Das heißt:

Ihr könnt Euch die Sammelpad-Seite bookmarken - und sobald ihr was gemacht habt, sobald ihr eine Veranstaltung plant: einfach ohne langes Suchen nach irgendwelchen Mailadressen das Sammelpad anklicken und den Bericht oder Termin eintragen. Nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber". Und dann landet er im nächsten Newsletter.

Es ist quasi der Redaktions-Briefkasten für Berichte und Termine.

Und nächste Woche unterhalten wir uns dann darüber, wie die vielen Terminteile funktionieren und ob sie nicht doch in Zukunft weniger aufwändig gestaltet werden müssen.

Bis dahin alles Gute, Benutzer:Seymour

Neues vom Landesvorstand

Der Landesvorstand formiert sich gerade und arbeitet den leichten Stau ab, der durch die Landtagswahl entstanden ist. Einige wenige Interviews mit der Lokalpresse galt es zu absolvieren, es werden Ideen entwickelt und formuliert und einige Stammtische und KMVs besucht. Ansonsten nutzen wir die Sommerpause und arbeiten uns ein. Oh, und wir haben das Vorstandsportal wieder in Betrieb genommen, hier: http://vorstand.piratenpartei-nrw.de --Sven Sladek

Vorstandssitzung vom 17.07.2012

Ausschreibungen

Ausschreibung zweier WordPress-Helfer für das Vorstandsblog - Frist: 25.07.2012

Ausschreibung eines Datenschutzbeauftragten des LV NRW - Frist: 31.07.2012

Vorstands-Termine Juli

  • afk-Treff des LaVo am 28. Juli - Details werden noch bekannt gegeben

Neues aus der Fraktion

Die Fraktion hatte eine Schulung zu Redmine, ein webbasiertes Projektmanagement-Tool, und hat auch bereits mit der Einarbeitung begonnen.

Wer macht was in der PIRATEN-Fraktion? Link zu Seite mit Ausschüssen, Gremien, Funktionen

Überblicks-Seite im Piratenwiki zu Anträgen der Piratenfraktion einschließlich vorbereiteter Anträgen der vormaligen Fraktion DIE LINKE, die eventuell noch von den PIRATEN übernommen werden

Antragsfabrik des Landesverbands zur Erarbeitung von Anfragen mit der Fraktion

Ausschreibungen

Parlamentarische Eingaben seit dem 15.07.2012

Kleine Anfragen

Kleine Anfragen in Vorbereitung
  • MdL Lukas Lamla sucht Mitstreiter bei der Erarbeitung einer Kleinen Anfrage zu den BKA-Razzien auf GEMA-Server, Verhältnismäßigkeit, Identifikation von Personen anhand von IPs, Anzahl, Kollateralschäden und dergleichen.
Antworten der Landesregierung

Fraktions-Termine 20. bis 27. Juli

20. Fr
21. Fr
22. So
23. Mo
24. Di
25. Mi
26. Do
27. Fr

Neues aus den AKs

AK-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis

- Gegenstand dieses Ressorts sind die landesweit aktiven politischen Arbeitskreise des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Für die kommunalpolitischen Arbeitskreise der einzelnen Regionen gibt es das Ressort "Neues aus den Regionen". -

Tag der politischen Arbeit am 14.07.2012

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Tag_der_politischen_Arbeit_2012.3#Tag_der_politischen_Arbeit_NRW_2012.3 Alte Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln

Agendasetting

  • Als erste Kampagne des Agendasettings werden derzeit eine Reihe von Aktionen in Sachen GEMA angedacht, beispielsweise in Verbindung mit Clubs und Diskotheken ("stiller Samstag" ganz ohne Musik, "lauter Samstag" mit ausschließlich GEMA-freier Musik). Näheres in Kürze, Planung / Brainstorming: Vorstand, Musikpiraten, AK Kultur und Medien.

AK Bauen und Verkehr

1. Werte Wertung
2. Probleme, die zu beheben sind
3. Ausblick, wie wir uns die Zukunft vorstellen

AK Bildungspolitik

Die AKs Bildung und Gesundheit planen eine intensivere Zusammenarbeit. „In den USA und Finnland erprobte Systeme von Schulgesundheitsdiensten zeigen, dass Schüler gesünder leben und auch mehr über Gesundheit lernen“, stellte Klaus Hammer, neuer politischer Geschäftsführer des Landesverbands und Koordinator des AK Bildung, fest und wünscht sich eine Einführung solcher Dienste auch in NRW. „Das spart auf Dauer auch erhebliche Kosten im Gesundheitssystem.“ (Auszug aus der PM zum TdpA), Näheres siehe auch AK Gesundheit

AK Datenschutz

Der AK Datenschutz wurde in den vergangenen Wochen wiederbelebt und erfreut sich nun bester Gesundheit. Wir sind dabei einen Flyer zum Thema OptOut/OptIn/Meldegesetz zu erstellen. Ziel der Aktion ist es, die zur Zeit sensibilisierte Bevölkerung über den aktuellen Stand des Gesetzes, die geplante Gesetzesänderung und die "Ausstiegschancen" eines Jeden aufzuklären. Auf der Rückseite soll das Verfahren des OptIn erklärt werden und warum es sinnvoll ist, sich auch in Zukunft für die Einführung eines OptIn-Verfahrens einzusetzen.

Der Flyer stellt eine Chance dar, die Piratenpartei bei analogen Themen stärker ins Gespräch zu bringen und auch nach dem Wahlkampf auf den Straßen Präsenz zu zeigen.

Wir möchten ihn allen zur Verfügung stellen, die in den kommenden Monaten einen Infostand planen und durchführen, denn auch die momentane OptOut Regelung entspricht ja nicht dem, was die Piraten fordern. Autor:flokojo

AK Drogenpolitik

Beim "Tag der politischen Arbeit" (TdpA) am 14.07.2012 in Köln fanden sich ca. 24 Interessierte und AK-Mitglieder beim Thementreffen Drogenpolitik ein. Kuschelige Verhältnisse also in diesem kleinsten Raum des TdpA, man saß zweireihig.

Es gab ausführliche Diskussionen zu den Themen Alkohol und Medikamente in einer neuen Drogenpolitik, Sucht im Alter, Heroin/Diamorphin, Zusammenarbeit mit der Landtagsfraktion und auch zum Nichtraucherschutzgesetz in NRW. Natürlich wurde auch etwas genetzwerkt und erste Planungen für die nächsten externen Veranstaltungen besprochen.

Vorgestellt wurde weiterhin das Abgabemodell: beim Verkauf einer Droge soll eine Abgabe erhoben werden, mit der gesellschaftliche Kosten, die durch diese Droge entstehen, aufgefangen werden. Außerdem sollen über diese Abgaben Suchtprävention und Aufklärung finanziert werden.

Mit Olaf Wegener haben wir darüber hinaus über das derzeit in Schleswig Holstein diskutierte Duldungsmodell für Cannabis gesprochen. Duldung von Cannabis bedeutet, dass der Betroffene sein Cannabis behalten kann und die Polizei keinerlei Ermittlungen aufnehmen muss, wenn eine bestimmte Menge nicht überschritten wird. Eine solche Regelung existiert bereits im Umfeld von Heroin und Druckräumen. Es wurde überlegt, eine ähnliche Initiative in NRW zu starten, wenn sich in SH etwas tut.

Die am nächsten Tag folgende (momentan so übliche) gemeinsame Onlinesitzung "Drogenpolitik" des NRW-AK und der Bundes-AG war außergewöhnlich gut besucht. Dort wurden weitere Programmarbeiten für den kommenden Bundesparteitag beschlossen. Alle sind immer herzlich zu diesen allsonntaglichen Diskussions- und Arbeitssitzungen (ab 19 Uhr) eingeladen. --Andi_nRw + Spiff (Koordinatoren: AK Drogenpolitik (NRW) + AG_Drogenpolitik (Bund))

AK Forschungspolitik NRW

AK Gesundheit

Der TdpA in Köln war für den Arbeitskreis Gesundheit NRW eine interessante Erfahrung: Neben alten Bekannten waren auch sehr viele neue Gesichter unter den fast 20 Teilnehmern. Die in einer Mumblesitzung vorbesprochenen Gegenstände wurden kurz diskutiert und dann zum Teil ausgearbeitet.

Im Mittelpunkt der ersten Diskussionsrunde standen Krankenhauskeime und mögliche Infektion damit. Hierbei wurde hinterfragt, ob die baulichen und materiellen Infrastrukturen ausreichen, ob Altenheime andere Ansätze wählen sollten als Krankenhäuser und insbesondere, ob die Hygienefachkräfte rechtlich die richtigen Werkzeuge zur Hand haben, um Hygienestandards sinnvoll durchzusetzen.

Als zweiter Themenschwerpunkt begleitete uns die Idee der Schulkrankenschwester für alle Schulformen in Nordrhein-Westfalen. Solche Stellen sind in Deutschland bis auf wenige Modellprojekte nicht vorgesehen, doch Schulkrankenschwestern könnten wichtige Aufgaben übernehmen wie beispielsweise Teile der K- und J-Vorsorgeuntersuchungen (Hörtest/Sehtest etc.), Gesundheitsprophylaxe und Ernährungsberatung. Darüber hinaus könnte sie eine infolge der Schweigepflicht auch in heiklen Fällen eine Ansprechpartnerin besonderer Qualität sein. Der AK will dieses Thema weiter ausbauen und eventuell noch in eine antragsfähige Form gießen, erste Kontakte zum AK Bildung sind aufgenommen worden. Den Rest könnt ihr hier nachlesen: Ergebnisse vom TdpA ThomasWeijers

AK Innenpolitik

Der AK Innen kümmert sich derzeit um aktuelle Themen:

In NRW wird von der frischgewählten rot-grünen Regierung erneut der Einsatz eines Staatstrojaners ("Quellen-TKÜ") geplant. Abgesehen von seiner moralischen Fragwürdigkeit wirft der Einsatz solcher Software auch juristisch große Probleme auf. Das BVerfG hat klar definiert, welche Funktionen eine solche Software haben darf, und hat vor allem entschieden, dass sie keine weiteren, darüber hinausgehenden Funktionen haben darf. Es ist jedoch nahezu unmöglich zu beweisen, dass eine Software Funktionen NICHT enthält. Ein solcher Beweis wäre höchstens dadurch zu erreichen, dass die entsprechende Software unter eine freie Lizenz und quelloffen gestellt würde. Dies würde das ganze Konzept aber natürlich ad absurdum führen.

In den Fußballstadien werden oftmals die Grundrechte der Fans mit Füßen getreten, unter anderem dadurch, dass je nach Interessenlage Privatrecht oder öffentliches Recht angewandt wird. Betroffene berichten beispielsweise von eingestellten Strafverfahren wegen Bagatellen, die dazu führen, dass sie fünf Jahre später bei der Einreise in ein anderes europäisches Land aufgehalten und befragt wurden. Es ist sehr undurchsichtig, wann welche Daten erhoben werden, auf welche Weise diese an wen weitergegeben werden, und ob oder wann diese wieder gelöscht werden. Es muss für Fans an dieser Stelle einen Rechtsschutz geben.

Diese und weitere Themen werden in der nächsten Mumble-Konferenz am Dienstag, 31.07.2012 um 20:30 Uhr weiterbearbeitet. -- Jan Dörrenhaus

AK Kommunalfinanzen

AK Kommunalpolitik

Das Protokoll des Slots Kommunalpolitik mit circa 30 Teilnehmern vom TdpA liegt mir noch nicht vor und sollte demnächst hier eingestellt werden. Themen waren u.a. Vernetzung, gemeinsame Inhalte in allen Kommunen, unterschiedliche Erfahrungen der bestehenden lokalen AKs, Kommunalwahlprogramme, Schnittstelle zur Fraktion, Wahl von 5 Koordinatoren, Orga zur Kommunalwahl 2014, Informationsaustausch mit anderen naheliegenden AKs wie dem AK Bauen und Verkehr, und diverse Einzelveranstaltungen wie z.B. Kommunalbarcamp in Münster oder das Treffen von kommunalen Piraten aus dem südl. NRW in Bonn am 18.7. Protokoll aus Bonn vom 18. hier https://koeln.piratenpad.de/KomNetz In Zukunft werden kommunale Infos und Aktionen der rheinischen Piraten hier auf dieser WikiSeite eingepflegt: http://wiki.piratenpartei.de/Kommunale_Vernetzung_Rheinland --Thomasheg

AK Kultur

Internes

Analog zum Ausschuss für Kultur und Medien im Landtag heißt unser altgedienter AK Kultur nun "AK Kultur und Medien". Mit dazu gekommen sind auch die Leute vom AK Urheberrecht. Dieser Arbeitskreis ist somit aufgelöst worden und geht in den Kultur- und Medienbereich über. Es findet derzeit eine Doodle-Umfrage zur Terminfindung für die Wahl der Koordinatoren statt. Hier könnt ihr euch mit eintragen: http://doodle.com/vyvpeysq4pyy6i7h

Am Mittwoch, den 18. Juli fand um 20 Uhr im NRW-Mumble, Raum AK Kultur eine Planungssitzung für Barcamp zur innerparteilichen Kultur statt. Dieses Barcamp wird am 8./9. September voraussichtlich in Bielefeld stattfinden. Weitere Infos folgen zeitnah!

Die nächste Sitzung zur Besprechung der genauen Themenbereiche findet am Freitag den 20. Juli um 19 Uhr im NRW-Mumble im selben Raum statt.

Mehr aktuelle Infos findet ihr demnächst im Wiki auf den Seiten des AK Kultur und Medien, die derzeit "renoviert" werden. http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kultur

Kulturpolitisches

Der AK Kultur NRW plant, eine Reihe "Runder Tische" zur Kulturpolitik in Nordrhein-Westfalen auf die Beine zu stellen. Analog zum Urheberrechts-Dialog auf Bundesebene soll eine Reihe von Diskussionsrunden zu kulturpolitischen heißen Eisen und wichtigen Themen mit Bezug zu NRW stattfinden. Autor: Elle Nerdinger, Koordinator AK Kultur NRW

AK Landespolitik

- seit geraumer Zeit keine Aktivitäten - Es handelt sich hierbei quasi um einen Kongress aller politisch aktiven AKs, der gelegentlich wiederbelebt werden soll. Der TdpA und die Piraten, die ihn organisieren, machen zum Teil schon das, was der AK 2009/2010 herum machte.

AK Tierschutz

Der AK Tierschutz NRW hat sich beim TdpA sehr darüber gefreut, dass einige Interessierte dabei waren, die sich konstruktiv an der Arbeit beteiligt haben. Nach der Ausformulierung eines Grundsatzes für den AK haben wir die für den nächsten LPT geplanten Anträge diskutiert.

Viehtransporte

Im Idealfall sollten Viehtransporte nicht länger als höchstens acht Stunden dauern - Pausen inklusive. Das würde auch die von uns gewünschte Stärkung der lokalen Betriebe unterstützen.

Exotenhaltung / Haltung gefährlicher und giftiger Tiere

Das Prinzip des modularen Sachkundenachweises wurde erörtert. Da die Tiere je nach Haltungsanforderungen und Gefährdungspotential in verschiedene Klassen eingeteilt werden, ist auch der modulare Sachkundenachweis in verschiedene Stufen unterteilt. Wir fordern, dass für den Erwerb dieser Tiere ein entsprechender Sachkundenachweis erfolgen muss.

Des Weiteren wollen wir erreichen, dass die Erwerb solcher Tiere in Zukunft an den Nachweis einer Haftpflichtversicherung gekoppelt wird. Es gab bereits Fälle, bei denen durch entwichene gefährliche Tiere Folgekosten in immenser Höhe für die Allgemeinheit entstanden sind.

Tierschutz im Schulunterricht

In Zusammenarbeit mit dem AK Bildung wollen wir uns dafür einsetzen, dass Tierschutz ein fester Bestandteil der Schulerziehung wird, zum Beispiel im Fach Ethik. -- Anja Moersch

AK Umwelt und Energie

Der AK freute sich am TdpA über viele neue Interessierte. Der nächste Mumble-Termin wird über ein Doodle abgestimmt. Die Themen Energiewende, Neutralität der Energieverteilungsnetze durch Übernahme in öffentliche Hände und das weitere Vorgehen zum Fracking bestimmten den Nachmittag. MdL Hanns-Jörg Rohwedder stellte Ideen zur Vernetzung von Fraktion, noch einzustellendem Mitarbeiterstab und AK vor.

--Hanns-Jörg Rohwedder

AK Urheberrecht

- wurde mit AK Kultur zum neuen "AK Kultur und Medien" zusammengelegt -

AK Verbraucherschutz

- Weder Protokolle noch sonstige Hinweise auf eine etwaige Aktivität dieses AK sind online - Zusammenlegung mit AK Datenschutz wird überlegt. Besprechung im Mumble in der 31. Kalenderwoche, Termin wird gerade gedoodlet. Über weitere Interessierte und neue Mitglieder freuen wir uns! wako

AK Wirtschaft und Finanzen

Einer großen Resonanz erfreute sich der AK Wirtschaft und Finanzen auf dem TdpA in Köln. Im großen Forum der alten Feuerwache lauschten ca. 35 Interessierte und Piraten zunächst einem Vortrag über die Gewerbesteuer. Wesentliche Aspekte der geltenden Besteuerungsgrundlagen wurden dargestellt und auf die daraus resultierenden Probleme hingewiesen. Einigkeit herrschte über das bestehende Reformbedürfnis in diesem Bereich. Fazit: "Das geht auch einfacher!"

Anschließend wurde eine Diskussionsrunde zu einem zweiten Thema eröffnet. Dabei wurde schwerpunktmäßig die Problematik der Beitragsbemessungsgrenze im Krankenversicherungswesen angesprochen. Die nächste Mumble-Sitzung findet am 19.07. statt! Melanie Kalkowski

AK-Termine 20. bis 27. Juli

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

20. Fr
21. Sa
22. So

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

23. Mo

  • AK Gesundheit Mumble ab 20:00 Uhr

24. Di
25. Mi

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Mumble AK Kommunalpolitik NRW 20 Uhr

26. Do
27. Fr

Neues von den AGs

AG-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitsgruppe
- Gegenstand dieses Ressorts sind die Arbeitsgruppen des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Termine und sonstige Inhalte der Bundes-AGs bitte unter "Vermischtes" sowie im Globalen Terminteil eintragen. -

LiquidFeedback (LQFB) Schulungen und Barcamp

Die AG LiquidDemocracy NRW, AG LiquidVitBack und weitere engagierte Piraten bieten ab dem 18.08.2012 nach Vereinbarung Schulungen zu LQFB an. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Crews, Stammtische und Kreisverbände.

Die Schulungen werden bewusst erst ab Mitte August angeboten, da Anfang August von Version 1.0 auf Version 2.0 umgestellt wird. Wir stehen euch dennoch gerne schon vorher unter liquid@piratenpartei-nrw.de per E-Mail für Rückfragen zur Verfügung!

Voraussetzungen am Schulungsort:

  • Internetanbindung
  • Beamer + Leinwand
  • Gruppengröße 10 bis 20 Piraten. Bei kleineren Gruppen bitte andere Organisationseinheiten aus der Umgebung einbinden, bei größeren Gruppen bitte auf mehrere Termine aufteilen.

Bei Interesse schickt bitte

  • einen Terminvorschlag
  • Kontaktdaten eines Ansprechpartners
  • die geplante Adresse der Schulung

per E-Mail an liquid@piratenpartei-nrw.de

Bei den Schulungen soll es in erster Linie um die Benutzung von LQFB gehen. Da es aber zu LQFB auch viele Fragen und Kritik gibt, planen wir zusätzlich ein Barcamp. Ort und Termin stehen noch nicht fest - Infos folgen. Bei Interesse tragt euch bitte in folgendes Doodle ein: http://www.doodle.com/9hsdvux23z9z97ar

AG Events

- AG befindet sich in der Wiederbelebung -

Liquid Democracy NRW

Schulungen in Kooperation mit der AG LiquidVitBack und weiteren engagierten Piraten, ab 18.08.2012 für Crews, Stammtische und Kreisverbände, s.

AG Öffentlichkeitsarbeit

AG Reederei

Ein einsamer Pirat kämpft auf verlorenem Posten

AG Schnittchen

- to bier or not to bier -

AG Technik

  • Letzter Mumble am 16.07.
  • Regelmäßiger Mumble immer Montagabend

AG Wahlen

  • Letzter Mumble am 18.07.
  • Regelmäßiger Mumble immer Mittwochs ab 20 Uhr

AG Website

AG Werbemittel

AG-Termine 15. bis 20. Juli

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

20. Fr
21. Sa
22. So
23. Mo

  • AG Basisarbeit, 20:00 Uhr

24. Di
25. Mi

  • AG Wahlen, 20:00 Uhr

26. Do
27. Fr

Neues aus den Regionen

Neugründung der AG Koordination Aachen am 24.07.

Die neu zu gründende AG Koordination Aachen soll bis zum Abschluss der dortigen Strukturdebatte zentrale Anlaufstelle für organisatorische Belange (Piraten Büro, KMVs, sonstige Versammlungen, etc.) sein. Das Gründungstreffen findet am 24.07.2012 um 19:30 Uhr im Piratenbüro H24 statt: Piratenpartei Aachen Hirschgraben 24-26 52062 Aachen

AK Kommunalpolitik Aachen

AK Digitales Aachen

Der AK Digitales Aachen sammelt und diskutiert Ideen für den konstruktiven Einsatz digitaler Medien in der Region Aachen. Er erarbeitet Konzepte und gibt Empfehlungen heraus, die als Impulsgeber und Grundlage für die Umsetzung in Verwaltung, Wirtschaft und Politik dienen sollen. Alle Bürger sind eingeladen, sich mit ihren Ideen zu beteiligen.

Kommunikation und Informationssammlung zwischen den AK-Treffen finden im Forum des AK Digitales Aachen statt.

Vielleicht finden sich ja auch Gleichgesinnte, die einen entsprechenden AK in ihrer Stadt gründen möchten. Wir sind für einen Austausch von Ideen und Erfahrungen immer zu haben.

Hier findet Ihr das Protokoll des letzten AK-Treffens vom 17.07.2012.

Ansprechpartner: Navelbrush

AK Dussel

AK Nationalpark Teuto

AK Kommunalpolitik Bergisch Gladbach

AK Kommunalpolitik Bochum

AK Kommunalpolitik Dinslaken

AK Kommunalpolitik Gelsenkirchen

  • Neugründung am 24.07.2012 ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Bikini (Russellplatz 1, 45894 Gelsenkirchen)

AK Kommunalpolitik Hamm (NRW)

Der AK plant derzeit folgende Aktivitäten:

  • Beteiligung an der Fahrrad-Veranstaltung "Sattel-Fest" zwischen Hamm und Soest am 22.7.2012
  • Infostand am 18. August in Hamm Bockum Hövel (unter Umständen zum Fracking)
  • Infostand am 1. September in der Hammer Innenstadt (unter Umständen zum Fracking)
Krähennest an Hamm: Super, dass ihr beim Newsletter mitgeholfen habt! Aber schreibt nächstes Mal bitte noch den Namen des Berichtschreibers drunter. Obige Aktivitäten stehen noch nicht im letzten Protokoll im Wiki und wir müssen im Zweifel verifizieren können! thx --Benutzer:Seymour

AK Kommunal Rhein-Erft-Kreis

AK Kommunalpolitik Solingen

AK Kommunalpolitik Velbert

Crew Siegburgpiraten

KV Wesel

Stammtisch Castrop-Rauxel

Die Piraten in Castrop-Rauxel haben am 13.7. im Rahmen ihres Stammtischs einen neuen Koordinator gewählt. Jörg Berg löst damit Till Neuhaus ab, welcher diese Aufgabe seit 2009 betreute. Jörg sowie einige andere Piraten des Stammtischs wollen sich in Hinblick auf die Kommunalwahlen 2014 auch in der lokalen Politik engagieren. Till bleibt weiterhin Ansprechpartner für Landes- und Bundespolitik. Siehe hierzu auch die Artikel der WAZ und der RuhrNachrichten. Der Stammtisch der Piraten Castrop-Rauxel findet jeden Freitag ab 18 Uhr in der Gaststätte "Kulisse" (Münsterstr. 1b, 44575 Castrop-Rauxel) statt. (Till)

Regio-Termine 20. bis 27. Juli

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

20. Fr

21. Sa

  • Infostand der AG Düsseldorf am Samstag 21.07. ab 12:00 Uhr auf dem Heinrich-Heine-Platz, u.a. zum Thema Meldegesetz und OptOut. Zahlreiches Mithelfen erwünscht! Benutzer:Wako

22. So
23. Mo

  • AK Kommunalpolitik Krefeld, JuLe's Papp (oder Mumble), ab 20:00 Uhr
  • Mumble AK Kommunalpolitik Bochum
  • AK Kommunalpolitik Krefeld, ab 20:00 Uhr im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)
  • OWL-Mumble 20.30h im Raum Ostwestfalen

24. Di

  • AG Koordination Aachen - Neugründung im Piratenbüro H24, Hirschgraben 24-26
  • AK Kommunalpolitik Dinslaken, 20:00, Zum Grunewald - Tagesordnungspad: https://akkdin.piratenpad.de/4
  • AK Kommunalpolitik Hilden/Haan NRW ab 19:00 Uhr, Alter Markt vor der Reformationskirche, Hilden
  • AK Xanten NRW & Stammtisch, 20 Uhr, EINSTEIN, Xanten

25. Mi

  • Sitzung des KVor Krefeld, ab 20:00 Uhr in Mumble
  • Arbeitskreis Nationalpark Teuto ab 20:00, Mumble

26. Do

  • RSK-Stammtisch ab 19:30 Uhr im Felder's in Siegburg
  • Sitzung Crew Seidenstadt-Piraten, ab 19:00 Uhr im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)
  • Stammtisch KV Krefeld, ab 20.30 Uhr im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)

27. Fr

  • Stammtisch Castrop-Rauxel

Vermischtes

Projektgruppe Finanzkrise, Podiumsdiskussion vom 24.07.2012

Podiumsdiskussion im Mumble im Raum der AG Wirtschaft. Gäste:

  • Prof. Dr. Peter Bofinger (einer der "fünf Wirtschaftsweisen")
  • Klaus Regling (Chef des aktuellen "Euro-Rettungsschirmes" EFSF*)

Informationen zum Thema: Fragen und Antworten zum Europäischer Stabilitätsmechanismus, Wortprotokoll

Termine Vermischtes vom 20. bis 27. Juli

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

20. Fr

  • AG Geldordnung Grillfest mit Prof. Dr. Carsten Lange, Mumble

21. Sa
22. So

  • 7. Sattel-Fest, autofreie Fahrrad-Veranstaltung zwischen Hamm und Soest

23. Mo

  • Projektgruppe Geschäftsordnung, Mumble, ab 20 Uhr
  • "Dicker_Engel" Themenabend: Biopatente, mit BuVo-Vize Sebastian Nerz

24. Di

25. Mi
26. Do

  • "Dicker_Engel" Themenabend: Ständige Mitgliederversammlung in MeckPomm, mit Stargast Niels Lohmann

27. Fr

Globaler Terminteil

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

Juli

20. Fr

21. Sa
22. So

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

23. Mo

  • AK Gesundheit Mumble ab 20:00 Uhr
  • AK Kommunalpolitik Krefeld, JuLe's Papp (oder Mumble), ab 20:00 Uhr
  • Projektgruppe Geschäftsordnung, Mumble, ab 20 Uhr
  • "Dicker_Engel" Themenabend: Biopatente, mit BuVoVize Sebastian Nerz

24. Di

  • Podiumsdiskussion der Projektgruppe Finanzkrise mit Prof. Dr. Peter Bofinger (einer der "fünf Wirtschaftsweisen") sowie Klaus Regling (*Chef des aktuellen "Euro-Rettungsschirmes" EFSF*)
  • AK Kommunalpolitik Hilden/Haan NRW ab 19:00 Uhr, Alter Markt vor der Reformationskirche, Hilden

25. Mi

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Mumble AK Kommunalpolitik NRW 20 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"
  • AK Nationalpark Teuto ab 20:00, Mumble

26. Do

  • "Dicker_Engel" Themenabend: Ständige Mitgliederversammlung in MeckPomm, mit Stargast Niels Lohmann

27. Fr
28. Sa

  • Piratengrillen des KV-Wesel in Hamminkeln
  • Infostand KV Krefeld, 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Südwall

29. So

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

30. Mo

  • 19 Uhr - Regio-Treffen der KVs am Niederrhein, Besprechung wegen sich überschneidender Kreisgebiete/Wahlkreise bei der BTW, im Mumble, (NRW/Kreisverbände/Wesel)

31. Di

August

01. Mi

  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel": Superdelegationen im LQFB, mit Martin Haase
  • Crew Siegburgpiraten ab 19:30 Uhr im Felder's in Siegburg

02. Do

  • "Dicker_Engel" Themenabend: Jan Leutert und Stefan @supaheld zu Neumitgliedern
  • AK Kommunalpolitik RSK - im Mumble im Raum RSK Stammtisch, 21 Uhr

03. Fr
04. Sa
05. So

  • Fun Giro (Fahrradstaffel) in Bochum unter Piratenbeteiligung, anfeuernde Fans dringend geboten!
  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • KMV Krefeld 2012.2, ab 10:00 Uhr im JuLe's PAPP (Königstraße 153, 47798 Krefeld)
  • Summer Street Krefeld unter Beteiligung der Seidenstadtpiraten

06. Mo

  • Gesundheitskoordinatorenkonferenz der AG Gesundheit, der AG Pflege, der AG Psyche und des AK Gesundheit NRW, Mumble NRW, 20 Uhr
  • Sprechstunde mit Bernd Schlömer im "Dicken Engel", 21 Uhr

07. Di

  • "Dicker_Engel" Themenabend: Piraten und Verschwörungstheorien, mit @Boomel und @elquee

08. Mi

  • AK Kommunalpolitik Euskirchen, 20 Uhr, Mumble
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

09. Do

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

10. Fr

  • Mumble AK Bauen und Verkehr ab 19 Uhr

11. Sa
12. So

  • AK Wirtschaft & Finanzen Real-Life-Treffen im UPH in Essen um 10:00 Uhr
  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

13. Mo

  • Sprechstunde mit BuVo Bernd Schlömer im "Dicken Engel", 21 Uhr

14. Di
15. Mi

16. Do
17. Fr

18. Sa

19. So

  • SommerNordPiratenCamp
  • EnergieCamp in Frankfurt am Main
  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

20. Mo

  • SommerNordPiratenCamp
  • Sprechstunde mit BuVo Bernd Schlömer im "Dicken Engel", 21 Uhr

21. Di

  • SommerNordPiratenCamp
  • AK Digitales Aachen, 19:30 Uhr, Piratenbüro H24, Hirschgraben 24, 52062 Aachen

22. Mi

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

23. Do

  • Info-Mumble zum Thema "Kleine Anfragen" mit MdL Monika Pieper, parl. GF PIRATEN, Mumble Raum Bochum, ab 20.00 Uhr

24. Fr
25. Sa
26. So

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

27. Mo

28. Di
29. Mi

30. Do
31. Fr

September

01. Sa

  • Politisches Drachenbootrennen in Mülheim unter Piraten-Beteiligung - reges Fan-Aufkommen zur Anfeuerung ist von entscheidender Bedeutung!
  • Kreismitgliederversammlung (KMV) der Piratenpartei im Hochsauerlandkreis, ab ab 14.00 bis voraussichtlich 18.30 Uhr, Landgasthof Hütter, Freienohler Straße 31, 59872 Meschede-Olpe
  • Infostand des AK Kommunal Hamm in der Hammer Innenstadt (unter Umständen zum Fracking)

02. So

  • Politisches Drachenbootrennen Tag 2
  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

03. Mo

04. Di
05. Mi

06. Do

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

07. Fr
08. Sa
09. So

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

10. Mo

11. Di
12. Mi

13. Do

Mi 26.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

Do 27.
Fr 28.
Sa 29.
So 30.

Oktober

So 7.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Do 11.
So 14.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

So 21.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Mi 24.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

So 28.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

November

So 4.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Do 08.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

So 11.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

So 18.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

So 25.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Mi 28.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

Dezember

So 2.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

So 9.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Do 13.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

So 16.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

So 23.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr

Mi 26.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Nachsitzung nach dem BuVo mit Vorständen im "Dicken Engel"

So 30.

  • Mumble AK Tierschutz 20.30 Uhr