NRW:Arbeitsgruppe/Öffentlichkeitsarbeit/Newsletter/2012-07-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krähennest-Newsletter der Piratenpartei NRW

PiratenparteiNRWNewsletterLogo.jpg

|Counter deaktiviert

Inhaltsverzeichnis

Grußwort der Redaktion

Hallo NRW-Piraten,
hier kommt er also, der neue Newsletter - und bereits bei seiner zweiten Ausgabe mit satten zwei Tagen Verspätung. Man möge uns zu Gute halten, dass auch diese Ausgabe im Grunde noch nicht mehr als einen erweiterten Testlauf darstellt.

https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitsgruppe/%C3%96ffentlichkeitsarbeit/Newsletter/2012-07-13

Zum ersten und einzigen Mal hängen wir an die Info-Mail zu dieser Ausgabe die komplette PDF-Ausgabe als Attachment dran, die ihr bei Bedarf ausdrucken könnt. Sollte der Newsletter weiterhin erscheinen, erhalten das PDF in Zukunft nur die Abonnenten. Den Newsletter könnt ihr gratis abonnieren unter https://blog.piratenpartei-nrw.de/kraehennest/abo/ .

Ein weiterer Grund für die Verspätung darf allerdings nicht unerwähnt bleiben: Es ist bisher nicht gelungen, die anfallende Arbeit auf wesentlich mehr Schultern zu verteilen. Der Newsletter steht und fällt in dieser Form mit dem Input der NRW-Piraten.

Ihr seid die Redaktion.

Die kleinsten Details machen in der Summe immer die meiste Arbeit. Ihr engagiert euch in einem Arbeitskreis, einer AG, einem Kreisverband oder einer sonstigen Crew? Dann könnt Ihr bereits einen kleinen und doch in der Summe unschätzbar wertvollen Beitrag leisten, indem ihr einfach nur eure laufenden Termine ins Sammelpad eintragt. Oder sogar Sitzungsprotokolle verlinkt.

Der Mehrwert des Newsletter gegenüber den verschiedenen Info-Mailinglisten kommt allerdings um so stärker zum Tragen, je mehr Berichte und Zusammenfassungen er enthält, je weniger die Leser - und da denken wir vor allem an die "Offliner" - zusätzliche Links anklicken müssen, um informiert zu sein.

Wer also etwas mehr Zeit erübrigen kann, ist herzlich eingeladen, nach einem Mumble, einer Crew-Sitzung oder einem Podcast einen kurzen inhaltlichen Bericht oder eine Zusammenfassung ins Sammelpad zu stellen - und sei es in Stichpunkten. Vergesst nicht, euren Wiki-Nick darunter zu setzen. Und macht Euch im Übrigen keine Sorgen um Rechtschreibung, Stil und Wiki-Syntax - irgendwas soll die Redaktion ja auch noch machen ;-) Konkrete "Anleitungen" zur Mitarbeit findet ihr in den nächsten Tagen auf der "Mitmach-Seite" des Krähennest-Newsletter.

Wer sich darüber hinaus gern als "fester" ehrenamtlicher Redakteur einbringen oder einfach nur mal im direkten Gespräch Fragen zu möglichen Beiträgen loswerden möchte, ist herzlich eingeladen zur Newsletter-Redaktionskonferenz/Mitarbeiter-Schulung am Mittwoch, dem 18.07.2012 ab 20 Uhr im Mumble-Raum der AG Öffentlichkeitsarbeit NRW.

Klarmachen zum Ändern! Eure Krähennest-Newsletter Redaktion

Impressum

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein Westfalen
Postfach 103041
44030 Dortmund

kontakt at piratenpartei-nrw.de

Ladungsfähige Anschrift gemäß TMG:
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin

Neues vom Landesvorstand

Podcast mit Sven Sladek

Der neue Vorsitzende des Landesverbands berichtet im Podcast vom 10.07.2012 aus der ersten Arbeitswoche. ca. 14 min.

  • Sven berichtet von verschiedenen Interviews mit Lokalzeitungen wie dem Westfälischen Anzeiger und Soester Stadtanzeiger, die er auch auf [derFizz.de seinem Blog] veröffentlicht hat.
  • Der Request Tracker (das Tool, in dem Email-Anfragen an die NRW-Piraten eingehen), war komplett voll gelaufen - darum kümmert sich derzeit der frisch gebackene Beisitzer Daniel Neumann. Es wird wohl noch etwa eine weitere Woche dauern, bis der Rückstand an Anfragen aus dem RT abgearbeitet,ist.
  • Erste Ideen werden bereits formuliert:
    • Pledging Tool für Events: Es soll mehr Events geben wie Tagungen und TdpA, aber nicht einfach "ins Blaue hinein". Um den Bedarf zu ermitteln, soll künftig ein "Kickstarter" oder ähnliches dienen: Wer einen bestimmten Event möchte, soll sein Interesse durch Geldspende in einer Pledgebank dokumentieren. Sobald genug zusammengekommen ist, stellt der Verband weitere Mittel bereit, anderenfalls findet der Event nicht statt.
  • Alexander Eßer wurde damit beauftragt, eine Datenbank mit Veranstaltungslokalen in NRW zusammenzustellen.
  • Die neue Schatzmeisterin Stephanie Nöther und MdL Tosten Sommer aus Dortmund haben dem Handelsblatt ein Interview zur Finanzsituation gegeben.
  • Stephy und der mit breiter Mehrheit wiedergewählte Generalsekretär Carsten Trojahn arbeiten derzeit die Finanzen des Landesverbands auf. Der zwischenzeitlich erkrankte Carsten ist inzwischen wieder einigermaßen genesen.
  • Sven und andere Piraten haben am 6. und 7. Juli das Sozialforum der Grünen besucht, was allerdings bereits vor seiner Wahl in den Vorstand geplant war. Er sieht einige inhaltliche Anknüpfungspunkte zu grünen Sozialpolitikern.
  • Auch am ersten Mumble der AG ÖA nach dem LPT hat er teilgenommen.
  • Derzeit wird eine Struktur zur Dokumentation der Vorstandsarbeit aufgebaut, dazu wird ein Vorstandsblog analog zum Bundesvorstand aufgesetzt. Zudem soll die AG Events wiederbelebt werden.
  • Auf die Teilnahme am TdpA muss Sven wegen bereits zuvor zugesagter Termine verzichten.

Podcast mit der Schatzmeisterin

Podcast vom 13.07.2012: Schatzmeisterin Stephy Noether (Benutzer:Stephy, @Stephy aus Krefeld) möchte Transparenz schaffen und berichtet über die ersten 14 Tage im Amt.

Fragen zur Plakatspende-Aktion

GenSek Carsten Trojahn weist aufgrund sich mehrender Anfragen darauf hin, dass der Landesverband NRW die Plakatspende-Aktion im Wahlkampf im Frühjahr in keiner Weise koordiniert habe und und keinen Einfluss auf die Abläufe nehmen könne. Bitte wendet Euch direkt an den damaligen Koordinator Matthias Schrade (matthias.schrade@piratenpartei.de).

Vorstands-Termine Juli

  • Vorstandssitzung im Mumble an wechselnden Wochentagen

Nächster Termin: 17. Juli

  • afk-Treff des LaVo am 28. Juli - Details werden noch bekannt gegeben

Neues aus der Fraktion

Erste Gespräche zwischen der AG Öffentlichkeitsarbeit und Pressereferent Ingo Schneider haben stattgefunden und es ist davon auszugehen, dass die Fraktion künftig ihre eigene Sparte im Newsletter weitgehend selbst betreut. In der derzeitigen Phase der Einarbeitung in den Parlamentsbetrieb sehen sich jedoch sowohl die Abgeordneten als auch die bislang eingestellten Fraktionsmitarbeiter und persönlichen Assistenten dazu außerstande und bitten um etwas Geduld. Auch wenn gerade die Sommerpause ausgebrochen ist - was nicht zuletzt zu einem grundlegenden Umbau des Plenarsaals genutzt wird - haben unsere MdL nach wie vor alle Hände voll zu tun, soweit sie sich nicht im verdienten Urlaub mit oder ohne Familie befinden. Aufgrund all dieser Faktoren fällt der Bericht aus der Fraktion in dieser Newsletter-Ausgabe etwas magerer aus als letztes Mal.

Ausgeschriebene Stellen

Fraktion erstellt Experten-Datenbank aus den Reihen der Basis

Die Fraktion der PIRATEN im Landtag NRW ruft Basispiraten mit Expertenwissen zu bestimmten Gegenständen oder Fachgebieten dazu auf, sich auf dem Pad https://20piraten.piratenpad.de/84 als Ansprechpartner einzutragen. Hinterlasst bitte euren Namen oder Nick sowie eine Email-Adresse, damit die #20Piraten euch gegebenenfalls kontaktieren können, wenn es um eine thematische Zusammenarbeit geht. So ihr euer thematisches Fachwissen in einen AK oder eine AG einbringt, schreibt bitte dazu, zu welcher AG/AK ihr gehört. --Benutzer:schreibrephorm

5. Plenarsitzung am 4. Juli

- Videoserver derzeit offline -

6. Plenarsitzung am 6. Juli

- Videoserver derzeit offline -

Ausschüsse und Gremien

Parlamentarische Eingaben seit dem 05.07.2012

Kleine Anfragen

Folgende Kleine Anfragen befinden sich derzeit in der Vorbereitung:

  • MDL Daniel Schwerd (Benutzer:Netnrd) plant eine kleine Anfrage zum Thema "Subkulturen" abseits des Mainstreams, speziell zu der Situation in Köln, Stichwort "Odonien" und "Unterground". Er möchte ein Bekenntnis der Regierung zu dieser Art von Kultur in Köln und diesen Einrichtungen erreichen. Wer sich daran beteiligen mag, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.

Fraktions-Termine 15. bis 20. Juli

15. So
16. Mo
17. Di
18. Mi
19. Do
20. Fr

Neues aus den AKs

AK-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis

Tag der politischen Arbeit am 14.07.2012

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Tag_der_politischen_Arbeit_2012.3#Tag_der_politischen_Arbeit_NRW_2012.3 Alte Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln. Anreise am Besten mit ÖPNV, da anscheinend vor Ort praktisch kein Parkraum vorhanden.

Agendasetting

Alle Arbeitskreise sind aufgerufen, sich mit dem Agendasetting-Konzept der AG ÖA auseinander zu setzen, es gelegentlich auf einer Sitzung zu diskutieren und Möglichkeiten zu suchen, auf diesem Wege die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbands mit zu gestalten. Soweit noch nicht geschehen, werden ÖA-Piraten in den nächsten Wochen nach und nach als Gäste Eure Mumbles besuchen, um Fragen zu klären und eure Anregungen aufzunehmen. Es wäre insbesondere super, wenn Euch die Transferleistung gelänge von der im Konzept beispielhaft aufgefächerten Kampagne zum fahrscheinlosen ÖPNV auf ausgewählte Gegenstände Eures jeweiligen Fachbereichs. Der Landesverband kann aller Voraussicht nach sogar ein bescheidenes Budget zur Verfügung stellen, so dass Ihr nicht ausschließlich auf Kreativität und Eigeneinsatz angewiesen seid.

AK Bauen und Verkehr

  • Letzte Sitzung: Mumble vom Di 10.07. ab 19.00 Uhr
  • Der AK besetzt derzeit die drei Fachgruppen "Bauen und Wohnen", "Stadt- und Regionalplanung" sowie "Verkehr und Infrastruktur". Auf dem TdpA sollen mittel- und langfristige politische Ziele und die Außenwirkung weiterentwickelt werden. Zudem beginnt Ende August die Ausschuss-Arbeit im Landtag, wo etliche Projekte aus der letzten Legislaturperiode liegen geblieben sind. Hier soll der Fraktion zugearbeitet werden.
  • Gast Harald Franz stellte das Agendasetting-Konzept der AG Öffentlichkeitsarbeit vor (s.u.).
  • Bis zur nächste Sitzung sollen Informationen aus den Kommunalprogrammen der einzelnen Verbände etc. sowie aus den Bau-, Verkehrs- und Planungsausschüssen der einzelnen Städte zusammengetragen werden.

AK Bildungspolitik

  • Letzte Sitzung: Mumble vom 12.07.2012 ab 20:00 Uhr
  • Den AK beschäftigt derzeit am Meisten das über die Zeitschrift "Focus" verbreitete Gerücht, Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plane, rund 5.000 Empfängerinnen von ALG II auf einer Fachhochschule zu Erzieherinnen weiterzubilden. Hintergrund ist der ab August 2013 bestehende Rechtsanspruch von Eltern auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind sowie der eklatante Fachkräftemangel in der frühkindlichen Erziehung. Demgegenüber wurden das Projekt "Howto Selbstständige Schule" sowie das Thema "Inklusion und ihre Folgen" zurückgestellt.
  • Das Agendasetting-Konzept der AG Öffentlichkeitsarbeit (s.u.) wurde kurz angerissen, Möglichkeiten des Agendasetting im Bereich Bildungspolitik sollen bis zur nächsten Konferenz vertieft werden.
  • Beim nächsten Mumble sollen zudem weitere Koordinatoren gewählt werden, da der bisherige Koordinator Klaus Hammer durch seine neue Tätigkeit als politische Geschäftsführer des LV NRW ausgelastet ist.

AK Datenschutz

  • In der letzten Mumble-Sitzung am Mittwoch, dem 11.07 ab 20.45 Uhr wurde der AK Datenschutz NRW erfolgreich reanimiert. Die Wahl eines neuen Koordinators soll aber noch aufgeschoben werden, um den neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich besser kennen zu lernen. Beim nächsten Mumble soll zunächst ein vorläufiger Koordinator gewählt werden.
  • Erste thematische Diskussionen betrafen die aktuelle Debatte um das Meldegesetz und mögliche Aktionen zu einem neuen OptOutDay.
  • Sitzungstermin für nächste Woche wird per Doodle abgestimmt.

AK Drogenpolitik

Dieser Arbeitskreis wurde ursprünglich natürlich als reiner NRW-AK gegründet und erarbeitete 2010 das erste drogenpolitische Programm der NRW-Piraten. Dann gab es eine Entwicklung dahin, dass die Mitwirkenden hier sich in quasi völliger Personalunion auch in der Bundes-AG-Drogenpolitik fanden. Dort wiederum sammelten sich im Laufe der letzten zwei Jahre sehr viele Kompetenzen aus vielen Teilbereichen der Drogenpolitik, aus allen möglichen Bundesländern. Um nun einerseits von diesem Potential zu profitieren und auf der anderen Seite auch unsere eigene Erfahrung dort einzubringen, verlagerte sich Stück für Stück fast die gesamte aktive Arbeit in diese Bundesgruppe. Und so entstand neben den Bundesprogrammen z.B. das 2012er-Update, die umfangreiche Erweiterung unseres NRW-Drogenpolitik-Programms weitgehend auf den Bundesplattformen. Von der Qualität der Ergebnisse kann sich heute jeder im NRW-Grundsatz- und Wahlprogramm überzeugen.
Sobald sich jedoch in NRW wieder mehr Piraten konkret an die Arbeit machen wollen, werden auch die entsprechenden NRW-Plattformen (z.B. die Padgruppe, das Wiki) wieder aktiver genutzt. Die AK-Mailingliste blieb permanent aktiv. Dort hat jeder Interessierte sofort die richtigen Ansprechpartner am Rohr.

Neben wöchentlich einigen Themengruppen-Sitzungen (Erarbeitung von jeweils einem Subthema) gibt es jeden Sonntag die Hauptsitzung:

  • So 15.07. AG Drogenpolitik Mumble 19 Uhr

(Channel: Bund/AGs/politische AGs/AG_Drogenpolitik) --Andreas Rohde @Andi_nRw

Gründung des AK Forschungspolitik NRW

Am Dienstag, dem 5.6.2012 gründete sich der Arbeitskreis Forschungspolitik NRW gegen 19.30 im Mumble im Raum "Piratenakademie". Der AK verfolgt das Ziel, die in NRW laufenden und geplanten Forschungsprojekte - und im Sinne von Landespolitik besonders Projekte der Anwendungsforschung - zu beobachten und ihre Erfolgsaussichten und Nutzanwendungen zu betrachten, um die Arbeit und Entscheidungsfindung in der Fraktion zu erleichtern. Darüber hinaus will der AK mit Positionspapieren und Programmanträgen die politische Arbeit der Piraten in NRW auf diesem wichtigen Politikfeld unterstützen. -- Benutzer:Schwarzbart
Podcast: http://kraehennest.piraten-wagen-mehr-demokratie.de/Audio/Arbeitskreise/0051ak-forschung_09_7_2012.mp3

AK Gesundheit

  • Mumble jeden 1./3./5. Montag im Monat ab 20:00

Der AK Gesundheit NRW wirkt seit langer Zeit als kleine, aber effektive Gruppe innerhalb der Piratenpartei NRW. Im Rahmen des Landtagswahlkampfes haben wir sowohl NRW-orientierte Themen in das Programm einarbeiten können als auch durch unsere Mitglieder einen starken Einfluss in der Beschlussfassung der Bundespartei zum Thema elektronische Gesundheitskarte erlangt. Seit der Landtagswahl treiben uns unterschiedliche Themen an, so haben wir in unseren vergangenen Sitzungen zum Beispiel mit der Fixierung in Kliniken und Altenheimen beschäftigt und fordern hier eine Nachbesserung im Psych KG NRW. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Situation der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege mit den zahlreichen Entwicklungen sowohl im Berufsfeld als auch in der Gesellschaft.

  • In unserer letzten Sitzung am 09.07.2012 wurde über die Finanzierungssituation der Altenpflegeausbildung gesprochen, insbesondere über die Unterfinanzierung der schulischen Ausbildung durch das Land NRW. Weiteres Thema war die Novellierung der Pflegeausbildungen zu einer sogenannten generalisierten Pflegeausbildung. Die Themenvorschläge für den TdpA wurden auch schon in der Tiefe diskutiert, aber für eine Beschlussfassung auf den TdpA verschoben.

Für den Tag der politischen Arbeit in Köln haben wir uns folgende Arbeitsthemen ausgewählt:

    • Haltung zur Praxisgebühr
    • Black Box (im Sinne von technischer Überwachung der Systeme im Rettungswagen)
    • Novellierung RettungsdienstGesetzNRW
    • "School-Nursing" / Gesundheitsprophylaxe /-erziehung
    • Nosokomiale Infektionen
    • Lupus

-- Thomas Weijers
Ergebnisse vom TdpA

AK Innenpolitik

AK Kommunalfinanzen

AK Kommunalpolitik

  • Auf der letzten Sitzung des AK Kommunalpolitik vom 11.07. ab 20 Uhr wurde das Konzept des "virtuellen Ortsverbands" vorgestellt.
  • Für nächste Woche Mittwoch ist auf der Sitzung des AK Kommunalpolitik Köln in Bonn um 20 Uhr im Café Fabiunke ein Treffen mit anderen AKs und kommunalen Piraten aus dem Süden NRWs geplant.
  • Auf dem TdpA soll die Problematik einer etwaigen Besetzung der Direktmandate bei Kommunalwahlen mit Parteifremden angesprochen werden.
  • Thomas Hegenbarth und Udo Pütz wollen zudem versuchen, in Verbindung mit den Kölnern Schulungen zu Kommunalthemen anzuleiern und Referenten zu gewinnen.

AK Kultur

AK Landespolitik

- seit geraumer Zeit keine Aktivitäten - Es handelt sich hierbei quasi um einen Kongress aller politisch aktiven AKs, der gelegentlich wiederbelebt werden soll.

AK Tierschutz


AK Umwelt und Energie

AK Urheberrecht

- wird dieser Tage mit AK Kultur zusammengelegt -

AK Verbraucherschutz

- weder Protokolle noch sonstige Hinweise auf eine etwaige Aktivität dieses AK sind online -

AK Wirtschaft und Finanzen

Auf dem TdpA ist dieses Mal eine Themengruppenarbeit geplant. Besonderes Augenmerk ist dabei auf folgende Bereiche gerichtet:

  • Grundlegende Reform der Gewerbesteuer
  • Versicherungspflicht, Beitragsbemessungsgrenze
  • Wirtschaftliche Möglichkeiten von Nutzhanf

Melanie Kalkowski

AK-Termine 15. bis 20. Juli

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

15. So
16. Mo
17. Di

  • AK Innenpolitik Mumble ab 20:30 Uhr

18. Mi

  • Barcamp-Besprechung des AK Kultur ab 20:00 Uhr - Mumble?

19. Do

  • AK Wirtschaft und Finanzen Mumble ab 20:00 Uhr

20. Fr

Neues von den AGs

AG-Startseite: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitsgruppe
- Gegenstand dieses Ressort sind die Arbeitsgruppen des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Termine und sonstige Inhalte der Bundes-AGs bitte unter "Vermischtes" sowie im Globalen Terminteil eintragen. -

AG Öffentlichkeitsarbeit

  • Die AG ÖA entschied sich aufgrund der voraussichtlich geringen Beteiligung gegen eine PM zum TdpA am 14.07. in Köln.
  • An der mehrfach überarbeiteten PM über das Urteil des Landgericht Köln zur religiösen Beschneidung sowie zur entsprechen Initiative im bundesweiten Liquid Feedback entzündete sich eine intensive Debatte über die Voraussetzungen, unter denen der LV NRW künftig seine Öffentlichkeitsarbeit betreiben will. Sie konnte am gleichen Abend nicht abgeschlossen werden und dürfte die AG noch geraume Zeit beschäftigen.
  • Im weiteren Verlauf des Abends stellte sich der Pressesprecher der Landtagsfraktion Ingo Schneider unter dem Mumble-Nick "HappyLev" erstmals vor und diskutierte im Anschluss an den "offiziellen" Teil der Sitzung mit den verbliebenen ÖA-Piraten das Agendasetting-Konzept.

AG Wahlen

AG Technik

AG-Termine 15. bis 20. Juli

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

15. So
16. Mo

  • Mumble AG Technik

17. Di

  • Mumble Krähennest ab 20.30 Uhr

18. Mi

  • Mumble AG Wahlen ab 20 Uhr
  • Mumble Krähennest-Newsletter ab 20 Uhr

19. Do
20. Fr

Neues aus den Regionen

AG Düsseldorf

AK Grundsatzprogramm Bochum

  • Treffen am 10.07.2012, 20:00 Uhr im Ebstein, Bochum?

AK Kommunalpolitik Aachen

AK Kommunalpolitik Bergisch Gladbach

  • 14.07. Infostand in der Fußgängerzone Bergisch Gladbach. 10 bis 14 Uhr. Informationen zum AK Kommunalpolitik und Last-Minute-Werbung für den am selben Tag, allerdings bis 19 Uhr, stattfindenden "Tag der politischen Arbeit" in Köln.
  • 17.07., 19.30 Uhr. Öffentliche Sitzung des AK Kommunalpolitik der Piraten Bergisch Gladbach in den Räumen von back2school, Vürfelser Kaule 53, 51427 Bergisch Gladbach.

AK Kommunalpolitik Bochum

  • Letzte Sitzung am 12.07.2012 ab 20:00 Uhr im Mumble, Raum Bochum?
  • Treffen jeden 1. und 3. Montag sowie 2. und 4. Donnerstag im Monat um 20 Uhr

AK Kommunalpolitik Gelsenkirchen

  • Mit Wirkung vom 10.07.2012 hat sich der AK Kommunalpolitk Gelsenkirchen durch Mitgliederbeschluss aufgelöst. Beschlussgrundlage war der Antrag einiger Piraten, die Gründung des AK habe der Satzung der Piratenpartei NRW widersprochen, weil im Gründungsprotokoll die Nachnamen der Gründungspiraten nicht ausgeschrieben wurden. Somit sei der LV nicht in der Lage, zuzuordnen, ob alle Gründungsmitglieder Parteimitglieder gewesen seien. Alle Funktionspiraten sind damit von ihren Funktionen entbunden. --Jürgen Hansen
  • Aufgrund dieses kleinen Foo erfolgt die Neugründung am 24.07.2012 in der Gaststätte Bikini (Russellplatz 1, 45894 Gelsenkirchen) um 19:00 Uhr.--Heiko Jelnikar

AK Kommunalpolitik Hamm (NRW)

AK Kommunalpolitik Hilden-Haan

AK Kommunalpolitik Leverkusen

Der AK hat sich in der Sitzung vom 11.07. eine Satzung gegeben. Außerdem wurden ein Sprecher und zwei Koordinatoren gewählt, was nach Rücktritt der bisher gewählten Personen wegen Satzungsbedenken notwendig geworden war.

AK Kommunalpolitik Mettmann

AK Kommunalpolitik Unna

AK Kommunalpolitik Mönchengladbach

Crew Seidenstadt-Piraten (Krefeld)

  • Treffen 12.07.2012 JuLe's Papp, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr?

KMV Aachen

KV Minden-Lübbecke

KV Münster

OWL-Mumble

Jeden Montag 20.30h im Raum Ostwestfalen (Städte und Gebiete)
Bisherige Projekte:

Regio-Termine 15. bis 20. Juli

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

15. So
16. Mo

  • AK Kommunalpolitik Bochum, 20 Uhr, Mumble

17. Di

  • Vorstandssitzung KV Minden-Lübbecke, 20 Uhr, Hoka Bar, Königstraße 41, 32423 Minden
  • AK Digitales Aachen, ab 19:30 Uhr, Piratenbüro H24, Hirschgraben 24
  • AK Kommunalpolitik Duisburg
  • AK Kommunalpolitik Bergisch Gladbach, 19.30 Uhr, back2school, Vürfelser Kaule 53, 51427 Bergisch-Gladbach

18. Mi
19. Do

  • AK Kommunalpolitik Aachen, 19:30 Uhr, Piratenbüro H24, Hirschgraben 24 - Tagesordnung
  • AK Kommunalpolitik Mönchengladbach, 20:00 im Vereinsheim Bökelstr. 63
  • AK Kommunalpolitik Rhein-Erft-Kreis ab 20 Uhr, Mumble - Koordinationspad
  • Arbeitskreis Kommunalpolitik Solingen, ab 19:00 Uhr, Gaststätte Birkenweiher Birkerstr. 37-39, 42651 Solingen

20. Fr

Vermischtes

Tagung Schiedsgericht (Mumble) am Mo 09.07.2012

Projektgruppe Geschäftsordnung

Projektgruppe Finanzkrise, Sondersitzung Mumble 10.07.

Einladung: Podiumsdiskussion der Projektgruppe ESM

Die Projektgruppe Finanzkrise lädt für den 24.07.2012 ein zur Podiumsdiskussion im Mumble im Raum der AG Wirtschaft. Gäste:

  • Prof. Dr. Peter Bofinger (einer der "fünf Wirtschaftsweisen")
  • Klaus Regling (Chef des aktuellen "Euro-Rettungsschirmes" EFSF*)

Informationen zum Thema: Fragen und Antworten zum Europäischer Stabilitätsmechanismus, Wortprotokoll

Einladung zur ersten Gesundheitskoordinatorenkonferenz am Montag, den 6. August 2012 um 20 Uhr

Mitglieder der AG Gesundheit, der AG Pflege, der AG Psyche und des AK Gesundheit NRW streben eine größere Vernetzung der gesundheitspolitisch aktiven Piraten an. Sie laden daher für Montag, den 6. August um 20 Uhr zur ersten Gesundheitskoordinatorenkonferenz im NRW Mumble ein, um zunächst Themen abzugleichen. Bei späteren Gesundheits-Kokos werden dann auch Erfahrungen ausgetauscht.

Zu den Gesundheits-KoKos sind grundsätzlich alle piratigen Organisationsformen eingeladen, die in irgend einer Form gesundheitspolitische Fragestellungen behandeln, ebenso wie alle parteilichen Vorstände und alle Mandatsträger, die im Themenbereich Gesundheit arbeiten.

Um von einer solchen Gesundheits-KoKo zu profitieren und einen Mehrwert daraus zu ziehen, wird es in den Sitzungen keine inhaltlichen Diskussionen geben, da diese in den Sitzungen der jeweiligen AG oder anderweitig geführt werden können. --PirateJoker

Termine Vermischtes vom 15. bis 20. Juli

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

13. Fr
14. Sa
15. So
16. Mo

17. Di

  • AG Steuerpolitik Mumble ab 19:30 Uhr

18. Mi
19. Do
20. Fr

Globaler Terminteil

- Termine derzeit ohne Gewähr mangels ausreichend Personal zur Überprüfung -

Juli

15. So
16. Mo

17. Di

  • AK Innenpolitik Mumble ab 20:30 Uhr
  • AG Steuerpolitik Mumble ab 19:30 Uhr
  • Vorstandssitzung LV NRW, Mumble
  • Vorstandssitzung KV Minden-Lübbecke, 20 Uhr, Hoka Bar, Königstraße 41, 32423 Minden
  • AK Kommunalpolitik Duisburg
  • AK Kommunalpolitik Bergisch Gladbach, 19.30 Uhr, back2school, Vürfelser Kaule 53, 51427 Bergisch-Gladbach

18. Mi

  • Barcamp-Besprechung des AK Kultur ab 20:00 Uhr - Mumble?
  • Mumble AG Wahlen ab 20 Uhr
  • Mumble Krähennest-Newsletter ab 20 Uhr

19. Do

  • AK Wirtschaft und Finanzen Mumble ab 20:00 Uhr
  • AK Kommunalpolitik Aachen, 19:30 Uhr, Piratenbüro H24, Hirschgraben 24 - Tagesordnung
  • AK Kommunalpolitik Mönchengladbach, 20:00 im Vereinsheim Bökelstr. 63
  • AK Kommunalpolitik Rhein-Erft-Kreis ab 20 Uhr, Mumble - Koordinationspad
  • Arbeitskreis Kommunalpolitik Solingen, ab 19:00 Uhr, Gaststätte Birkenweiher Birkerstr. 37-39, 42651 Solingen

20. Fr

21. Sa
22. So
23. Mo

  • AK Gesundheit Mumble ab 20:00 Uhr
  • AK Kommunalpolitik Krefeld, JuLe's Papp (oder Mumble), ab 20:00 Uhr
  • Projektgruppe Geschäftsordnung, Mumble, ab 20 Uhr

24. Di

  • Podiumsdiskussion der Projektgruppe Finanzkrise mit Prof. Dr. Peter Bofinger (einer der "fünf Wirtschaftsweisen") sowie Klaus Regling (*Chef des aktuellen "Euro-Rettungsschirmes" EFSF*)
  • AK Kommunalpolitik Hilden/Haan NRW ab 19:00 Uhr, Alter Markt vor der Reformationskirche, Hilden

25. Mi

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr
  • Mumble AK Kommunalpolitik NRW 20 Uhr

26. Do
27. Fr
28. Sa
29. So
30. Mo
31. Di

August

01. Mi
02. Do
03. Fr
04. Sa
05. So
06. Mo

  • Gesundheitskoordinatorenkonferenz der AG Gesundheit, der AG Pflege, der AG Psyche und des AK Gesundheit NRW, Mumble NRW, 20 Uhr

07. Di
08. Mi

  • AK Kommunalpolitik Euskirchen, 20 Uhr, Mumble

09. Do

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

10. Fr

  • Mumble AK Bauen und Verkehr ab 19 Uhr

11. Sa
12. So

  • AK Wirtschaft & Finanzen Real-Life-Treffen im UPH in Essen um 10:00 Uhr

13. Mo
14. Di
15. Mi
16. Do
17. Fr

18. Sa

19. So

  • SommerNordPiratenCamp
  • EnergieCamp in Frankfurt am Main

20. Mo

  • SommerNordPiratenCamp

21. Di

  • SommerNordPiratenCamp

22. Mi

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

23. Do

  • Info-Mumble zum Thema "Kleine Anfragen" mit MdL Monika Pieper, parl. GF PIRATEN, Mumble Raum Bochum, ab 20.00 Uhr

24. Fr
25. Sa
26. So
27. Mo
28. Di
29. Mi
30. Do
31. Fr

September

01. Sa

  • Politisches Drachenbootrennen in Mülheim unter Piraten-Beteiligung - reges Fan-Aufkommen zur Anfeuerung ist von entscheidender Bedeutung!

02. So

  • Politisches Drachenbootrennen Tag 2

03. Mo
04. Di
05. Mi
06. Do

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

07. Fr
08. Sa
09. So
10. Mo
11. Di
12. Mi
13. Do

Mi 26.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

Oktober

Do 11.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

Mi 24.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

November

Do 08.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

Mi 28.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

Dezember

Do 13.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr

Mi 26.

  • Mumble AK Bildungspolitik 20 Uhr